Nokia 5.1 (2018): Allgemeine Diskussion

Ob es optisch verändert wird?
 
Aktuell ist für mich wirklich nur das Nokia 7 Plus interessant. Alle anderen Nokias bieten dann doch ein eher schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis, verglichen mit preislich ähnlichen Geräten anderer Hersteller. Bspw. unterliegt das Nokia 5 (2018), wenn denn die genannten Features (SD 435, 3GB RAM, 32 GB Speicher) wirklich stimmen, in allen Punkten dem von mir derzeit hochgelobten Xiaomi Mi A1. Bleibt noch abzuwarten, welche Kamera verbaut wird und wie diese dann performt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, aber ein bisschen schneller wäre doch kein Problem gewesen, oder?
(Außer, dass der Abstand zum 6 2018 dann vermutlich taktisch zu klein wäre, seufz)
 
@ITX Nunja - so schlecht empfinde ich das Nokia 5 (2017) nun in Bezug auf Preis / Leistung nun auch nicht. Der Release-Preis war vielleicht etwas zu hoch aber auch diesen habe ich keiner zeit bereut gezahlt zu haben. Denn das Gerät war in Bezug auf Verarbeitung / Haptik - System und Co ein absolut solides Gerät. Insofern denke ich schon das wenn HMD / Nokia das Gerät für ungefähr den selben Preis für um die 200 Euro mit 3GB Ram / 32GB Speicher und sonst überall einem kleinen Zuwachs neu herausbringt der Preis- / Leistungsfaktor in Ordnung geht.

Natürlich ist für den bewanderten Nutzer ein Xiaomi wohl derzeit die bessere Wahl in der Preisklasse - wobei dieses schon wegen der On-Screen-Buttons für mich persönlich raus wäre. Wenn man zudem die klassischen Vertriebs-Strukturen sieht werden die Xiaomi Geräte vermutlich nicht so schnell die breite Masse erreichen. Und wenn man dann eben die in Europa üblichen Hersteller nimmt und den Vergleich zieht sieht dann denke ich geht der Preis schon in Ordnung - gerade wenn man auch die regelmäßigen Updates berücksichtigt.

Ich bin auf jeden Fall gespannt (auch wenn ich nun erst mal beim Moto G6 bleiben werde) aber denke das man mit einer Neuauflage die vermutlich direkt bei 200 Euro (oder sonst ein paar Wochen später) liegen wird wieder ein solides Smartphone zum akzeptablen Preis bekommt.
 
Die spannende Frage ist: Wird es auf den 18:9 Trend aufspringen? Welche Größe und Abmessungen wird es dabei haben? Könnte eine interessante alternative zum Samsung A6 werden (5,68" mit 720p)
 
Ja das ist wirklich eine gute Frage! Ich würde stark davon ausgehen das man den Trend aufnimmt und auch dort ein 18:9 Display verbaut. Aber wie @Melkor schon schreibt ist die Frage welche Dimensionen das Gerät dann bekommt (denn ich muss sagen das ich die Größe des Nokia 5 ideal für mich empfunden habe) und ob der Fingerabdrucksensor trotzdem weiterhin vorne verbleiben würde. Denn ein Gerät das den Fingerabdrucksensor auf der Rückseite hat würde ich mittlerweile nicht mehr kaufen da ich dies einfach für unpraktisch halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SebasKi

Deine Beiträge lesen sich sehr schwer, würdest du bitte ein paar Kommata setzen, danke!
 
Wann kommt das 5.1. Denn endlich mal auf den Markt? Es hieß doch im Grunde Anfang Juli.
 
Also, ich weiß nicht, wie das bei den Xiaomi-Teilen ist, aber... für mich ist der große Vorteil dieser Geräte das pure Android, und die zeitnahen Updates. Ehrlich, ich hasse mittlerweile diese Anpassungen der Hersteller. Ich möchte die Google-Apps installieren können, und nicht auch noch einen Account bei Samsung, oder sonst wem haben. Von daher sind die Nokia-Geräte für mich sehr interessant, und das Design finde ich auch schöner, als z.B. bei den Motorola-Geräten.
 
Weiß einer warum die 3/32 GB Version in Deutschland nicht angeboten wird, oder bin ich einfach nur zu blöd zum Suchen? Selbst bei Nokia selbst kann ich die Variante nicht kaufen:angry:

Die 2/16 GB Variante kommt für mich nicht in Frage und ein 6.1 fällt bei mir wegen Displaygröße und Formfaktor durch. Wenn ich aber die 3/32 GB Version nirgends kaufen kann, brauch ich mir das Phone auch nicht in der kleineren Variante anzuschauen ob es Formtechnisch für mich in Frage kommt.

Ich vermute ja fast das sie Angst haben den Verkauf vom 6.1 zu schwächen.
 
@DarkGuru Des Wegen bin ich beim Aquarius x2 gelandet. :)
Nokia bekleckert sich mit der Verfügbarkeit in Deutschland nicht gerade mit Ruhm .
 
  • Danke
Reaktionen: DarkGuru
@Frankonair Danke. Sieht interessant aus. Wirkt nur verdammt groß :sad:. Mal gucken ob ich das irgendwo mal zum anfassen finde.
 
@DarkGuru
Denke bitte daran , dass das Auarius im Verhälltnis 18:9 gebaut ist. Sieht schlanker aus als ein Nokia 6.1 das im klassischen 16:9 Format gebaut ist. Obwohl das X2 größer ist, ist es sehr handlich .. Das ist aber immer sehr subjektiv.....

Hier sieht man es gaub ich ganz gut.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkGuru
Habe ein Nokia 5.1 mit Android One und das Problem, dass Android Auto nicht funktioniert. Auch der Support von Nokia konnte nicht helfen.
Hat jemand eine Idee, wie man AA zum Laufen bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da keine direkte Erfahrung, aber las das es ein bekanntes Problem von Android One ist und mit mit Pie behoben werden soll.
 
@Elsner
Das ist kein Problem von Android one, sondern wenn, dann eines von Nokia. Ich habe ein BQ X2 und habe null Probleme mit Android Auto.
 
Hallo Community.
Das wars wohl mit Android One.
Mein 5.1 steht auf 8.0.0.
Kein Update auf 8.1 bzw 9.
Mal schauen ob es noch geupdated wird.
Zumindest kommen die monatlichen Sicherheitspatches.
Nichtsdestotrotz Guten Rutsch.
 
@Milch72
Das ist natürlich Quatsch, aber trotzdem guten Rutsch.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
132
SirMarc
SirMarc
N
Antworten
6
Aufrufe
828
NeXXo1987
N
Zurück
Oben Unten