Nokia 7.2 recht langsam

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
H

HubertDd

Neues Mitglied
2
Hallo

wie man an der Typ-Nummer sieht ist mein 7.2 nicht mehr das allerneueste Gerät. System ist Android 11 - 1. Okt 2022.

In letzter Zeit ist es arg träge geworden. Beim Einschalten dauert es schon mal ein einige Sekunden, bis die Kiste mit mir reden will. Was er in der Zeit treibt ist mir schleierhaft. Ob da Daten geschaufelt werden, oder ob er ein GPS Signal suchen, oder was immer ich mir nicht vorstellen kann. Hab jetzt eine gute Weile alte Foreneinträge durchgesehen und komme nicht weiter:
  1. Wie kann ich feststellen, was da alles an Hintergrund-Apps läuft? Es macht nämlich keinen Unterschied, wenn ich mal testweise alle Apps nach Gebrauch ausdrücklich schließe.
  2. Dto. wie stelle ich fest was da im Hintergrund an Daten übertragen wird. Die Datennutzung zeigt die üblichen Verdächtigen (Browser, E-Mail, WhatsApp)

Von daher wäre dankbar für Tipps, wie man hier systematisch an die Fehlersuche rangeht.

VG
Hubert
 
Empfohlene Antwort(en)
@HubertDd hast Du schon mal einen Soft Reset probiert? Hilft manchmal, wenn irgendwas "quer sitzt" ...

Screenshot_20230306-230449.png
 
Alle Antworten (3)
@HubertDd hast Du schon mal einen Soft Reset probiert? Hilft manchmal, wenn irgendwas "quer sitzt" ...

Screenshot_20230306-230449.png
 
Danke für den Tipp. Im Moment scheint es zu gefunzt zu haben. Werde ich mal weiter beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@HubertDd Schau auch mal, ob alle Apps auf dem aktuellen Stand sind oder Updates zur Verfügung stehen. Gleiches gilt für das Gerät an sich: Wird evtl. ein System- oder Sicherheitsupdate angeboten?
Dann mal die installierten Apps durchgehen: Werden wirklich alle benötigt oder kann etwas deinstalliert werden?
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
143
569908
5
N
Antworten
6
Aufrufe
862
NeXXo1987
N
Zurück
Oben Unten