Nokia Communicator 9500 - WLAN-Verbindung ist leider nicht möglich

L

Lex77

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

wir möchten gerne den Nokia Communicator 9500 mit unserem WLAN verbinden. Leider ist eine Verbindung nicht möglich.
Wir besitzen eine neuere FritzBox.

Fehlermeldung nach Eingabe des Schlüssels:
"Session ist nicht möglich."

Weiteres funktioniert leider nicht:
Internetseiten per LTE werden leider auch nicht geladen.
Eine Bluetooth-Verbindung mit einem anderen Handy ist auch nicht möglich. Geräte werden aber erkannt nur nicht verbunden.

Die Verschlüsselung ist WPA2. Ist das Gerät WPA2 kompatibel? Laut den technischen Details soll es 2.4 GHz empfangen. Wi-Fi 802.11b
Die aktuelle Firmenware lautet: 5.221. Laut dem Internet gibt es anscheinend die 6.27. Könnte ein Firmeware-Update bei den Fehlern helfen?
Können Sie eine Seite empfehlen wo wir das Update herunterladen können? Nokia unterstützt das Handy leider nicht mehr.
 
Lex77 schrieb:
Ist nur der Standard für den Funk und nicht für die Verschlüsselung.
Ich denke nicht dass er WPA2 kann, schalte in der FritzBox zuerst die Verschlüsselung ganz aus -> testen
Dann auf WPE -> testen
Dann auf WPA-> testen
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Danke für die schnelle Nachricht. Leider kommt auch bei "keiner Verschlüsselung" eine Verbindung zu Stande. Hast du noch eine Idee?
 
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen?
 
Er kann lt. Daten 802.11b.
Wenn das, was @mblaster4711 schrieb, nicht hilft, vlt mal im Communicator die WLAN Verbindungsdaten ganz raus nehmen und dann erneut suchen lassen, wenn der Router ohne Verschlüsselung agiert.
 
Also ich habe es nochmal mittels einem Hotspot versucht. Das entsprechende Netzwerk kann ausgewählt werden -> Zugang einrichten -> Internet einrichten: WPA-Modus -> WPA-Authentifizierung (hier kann man EAP oder Pre-shared Schlüssel wählen) Beim Zweiten gibt man den Schlüssel ein und auf fertig.
Im Anschluss steht steht Internetzugang eingerichtet mit dem Namen, dem Modus und der Sicherheit: WPA.
Geht man dann auf Status steht unter Verbindungsstatus: Keine Verbindung :/
Auch unter dem Hotspot steht: Keine Geräte verbunden :/

Erweiterte WLAN-Einstellungen habe ich auf Automatisch gesetzt.
Ansonsten könnte man dort noch folgendes auswählen:
- Ad-hoc-Kanal -> Automatisch
- Hoher Wert für Neuversuche -> 4
- Niedriger Wert für Neuvesuche -> 7
- RTS-Grenze -> 2347
- TX-Power-Stufe -> 100 mW

Unter der Sicherheit sind folgende EAP-Sicherheits-Plugins installiert: (wahrscheinlich unwichtig, da Verbindung mit Pre-Shared)
1 EAP-SIM
2 EAP-TLS
3 EAP-PEAP
4 EAP-MSCHAPv2
5 EAP-GTC
6 EAP-LEAP

Habt Ihr ggf. noch eine weitere Idee?
Kurze ergänzende Frage. Da das Gerät älter ist, gibt es bedenkliche Sicherheitsrisiken für das Betriebssystem:
Symbian OS 7.0
Oberfläche: S80
Könnt man auch dies Updaten oder ist dies nicht sinnvoll/möglich?
Laut Wikipedia wird in einer höheren Version mit Zertifikaten gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Tipp?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
441
mblaster4711
mblaster4711
S
Antworten
1
Aufrufe
132
SirMarc
SirMarc
Zurück
Oben Unten