Nokia und seine Geräte-Politik

Rekhyt

Rekhyt

Dauergast
1.666
Nokias Geräte-Politik muss einer mal verstehen. Gefühlt wird aktuell jeden Monat ein neues Gerät angeteast und keiner blickt so richtig, wo die Mittelklasse aufhört und die Oberklasse / High End anfängt. Ist das Nokia X jetzt über oder unter dem Nokia 7 Plus positioniert? Warum kriegt das Nokia X dünne Display-Ränder mit Notch, das 7 Plus dickere Ränder mit 18:9 Format und das Nokia 8 Sirocco ein 16:9 Display? Wo ist denn da die Konsistenz und eine einheitliche Produktsprache?

Auf mich wirkt Nokia aktuell wie ein Fähnchen im Wind, das jedem Trend folgt und dabei seine eigene Identität verliert. Aggressive Marktflutung mit vielen Geräten hat man sich zudem wohl von Huawei abgeschaut...
 
  • Danke
Reaktionen: tecx und Randall Flagg
Interessant wird es, wenn haufenweise Geräte auf dem Markt sind und die Verkäufe nicht so laufen, wie man sich das vorstellt.
Dann werden wir sehen, was der Support leistet. Ich traue dem Braten auch noch nicht und sehe das sehr ähnlich. Auf mich wirkt Nokia derzeit wie jemand, der alle möglichen Eigenschaften von anderen Geräten zusammen kopiert und dann in einem jeweiligen Modell aufbereitet.
Man schaut was ankommt und liefert dann das passende Gerät dazu. Was mich stört ist das dabei irgendwie die Qualität auf der Strecke bleibt. Ich meine damit nicht die Verarbeitung, die scheint gut zu sein.
Mir geht es eher darum, dass man zwar Highlights kopiert, aber eben nicht in Highlight Qualität. Siehe das Scirocco. Auf den ersten Blick wow, bei genauerem Hinsehen dann aber eher Mittelmaß, wenn man sich die dicken blauen Streifen anschaut, links und rechts an den Edges.
Die Kameras sind auch alle nicht so super. Schaut man in die Nokia Foren, scheinen die User alle mehrere Kameras zu installieren, für diverse Anwendungsfälle. Das mutet für mich seltsam an, da für mich Aufgabe des Herstellers.
Und seien wir ehrlich: Welcher normale User macht so etwas? Normale User sind eher so wie: "Die Tastatur war aber bei meinem IPhone schöner!".
Performance scheint auch nicht so der Renner, wenn man sich diverse Videos anschaut.
Die einzige wirkliche Eigenschaft ist halt das Stock Android, welches man aber auch mögen muss. Mal abwarten, wie sich das weiter entwickelt. Auf Dauer wird das nicht reichen, befürchte ich.
 
  • Danke
Reaktionen: tecx
Leute..... Wer ein global Player sein will muss aggressiv vorgehen....Nokia bzw. HMD ist noch ein sehr junges Androidunternehmen und macht den Anfang schon recht gut, aber nicht perfekt.... Und das mittlerweile die Pixel Cam bei mehreren Herstellern mehr rausholt aus den Kameras ist auch kein Geheimnis, selbst das S8 macht besserer Fotos damit....
 
  • Danke
Reaktionen: lilux
Kamio00 schrieb:
Leute..... Wer ein global Player sein will muss aggressiv vorgehen.

Aggressiv vorgehen, ohne Konzept... Ob das sinnvoll ist?
Derzeit haben sie 2 große Argumente. Android One und den Namen Nokia. Das wird auf Dauer aber wahrscheinlich nicht ausreichen. Nur darum geht es.


Kamio00 schrieb:
Und das mittlerweile die Pixel Cam bei mehreren Herstellern mehr rausholt aus den Kameras ist auch kein Geheimnis, selbst das S8 macht besserer Fotos damit..

Der Unterschied ist eben : Die normale Kamera App macht ebenfalls super Fotos. Out of box.
Und ich muss für Videos nicht noch App XY zusätzlich installieren.

Aber weißt Du : Ich wollte weder auf einen Geräte Vergleich hinaus, noch auf "Mein Device ist besser".
Es geht nur um die Nokia Geräte bzw. die Ausrichtung der Firma.
Es muss sich niemand bemüßigt fühlen, sein Gerät zu verteidigen.
 
Jo. Um die Ausrichtung geht's mir auch, HMD bringt jetzt glaub ich seit gut einem Jahr Android Smartphones auf den Markt und die dürfen dann sich auch noch ausprobieren und wie alle anderen auch notch Displays auf den Markt bringen. Nach der kurzen zeit kann man noch nicht von Ausrichtung reden..... nur Mal so nebenbei Samsung hat letztes Jahr 8/9 verschiedene Smartphones rausgebracht was ist deren Ausrichtung?
 
HMD Global macht es schon richtig. Die haben sich den Brand "Nokia" gesichert, die haben es geschafft sich bei vielen Providern Listen zu lassen .In Märkten wie Indien sind sie auch stark vertreten. Android One ist Garant für schnelle Sicherheitspatches und Updates.
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
105
DOT2010
DOT2010
S
Antworten
1
Aufrufe
166
569908
5
Zurück
Oben Unten