Nokia: Zu viele Geräte, zu wenig Support?

rob239

rob239

Ehrenmitglied
11.716
Hallo zusammen!
Mir fällt, spätestens seit Release der X.2 Geräte sowie der kommenden X.3 (5.3, 6.3, etc.) Generation, ziemlich stark auf, dass Nokia viele Produkte gleichzeitig auf den Markt wirft, die dann letztendlich aufgrund der preislichen Nähe gegenseitig in Konkurrenz zueinander treten, gerade bei den Geräten 5, 6 und 7.
Was meint ihr? Kann das auf Dauer gut gehen oder wird sich Nokia damit selbst ein Bein stellen und Marktanteile verlieren? Und wie wird der Support für die Geräte aussehen bzgl. zeitnaher Updates und schnellen Bugfixes?
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und ses
Nein, das wird nicht gut gehen und führt zu einem Desaster. HmD würde besser zuerst einmal schauen, dass das Nokia 6.2 und das 7.2 richtig funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: DonJ, RaymRem, iieksi und 2 andere
Ich denke, Nokia verfolgt aktuell - nicht nur bei den 5ern - 7ern - eine sehr gefährliche Strategie.

Vor allem im Low level-Bereich stehen sich die Reihen 1 - 4 komplett gegenseitig im Weg. Ähnliche Displaygrößen von 5,7 - 6,3" bei Neupreisen von grob 75.- bis gut 100.- Euro und mehr als 10 verschiedenen Phones. Da hätten es sicher auch nur 2 Modelle getan. Das wird so nichts, leider.

Verschiedene Chips, Einfach- und Mehrfachkameras, Akkus meist fest, aber ab und an auch wechselbar (wie bei mir), Gehäuserückseiten in den verschiedensten Materialien ... sorry, aber da ist keine Linie erkennbar. Null!

---

Zu den updates: Ich kann mit meinem kleinen 2.2 nicht klagen. Die Sicherheitspatches immer spätestens in der 1. Hälfte des Folgemonats erhalten, den April 2020 patch sogar bereits Mitte April, das update von 9 auf 10 - wie angekündigt (und dann wohl Corona bedingt einmalig etwas nach hinten aufs Ende Q 1/2020 verschoben) - am 24.03.2020.

Da haben Besitzer höherpreisiger Nokias teils deutlich das Nachsehen, was auch unverständlich ist.

---

Desaster, wie @HeinzSchae richtig schrieb, ist LEIDER korrekt. Sehr schade für HMS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi, Toccata, rob239 und 2 andere
Viele Gerätebesitzer können wirklich nicht klagen mit der zeitnahen Bereitstellung der Updates - aber 7.2-Besitzer wie ich mussten ganz schön lange auf 10 warten, bis zu vier Monate länger als andere Geräte. Ich sehe das ähnlich, dass man die Geräte 1-4 stark reduzieren sollte, aber bei 5-7 ist das Problem genauso da. Und ein echtes "Knaller"-Flaggschiff fehlt, in diese Rolle konnte das Nokia 9 leider nicht hineinfinden.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi, Toccata und HeinzSchae
Ich denke, das ist kein generelles Nokia Problem. Ich hatte mein S5 ca. 5 Jahre lang. Gebraucht gekauft, mit der Option es zu rooten und eine alternative ROM draufzuspielen, um es so lange wie möglich zu nutzen und aktuell zu halten. Denn, ein Smartphone zu kaufen, und nach 2 Jahren zu erneuern, kam für mich nicht in Frage. Erstens habe und will ich keinen Vertrag, und zweitens ist es in meinen Augen ein Unding, etwas auszusortieren, was funktioniert. Klar, werfe ich es nicht weg, aber ein mulmiges Gefühl bleibt, wenn keine Patches mehr kommen.

Ich bin bestimmt ein Jahr lang durch den MM geschlichen, und hab' geschaut, was gibt's aktuell. Die Masse hat mich förmlich erschlagen. Jede Marke zig Ableger. Der Großteil mit Systemen, die eigentlich schon wieder veraltet waren. Grad so, als würde man heute einen PC mit Windows XP anbieten.


Für mich kam eigentlich nur AndroidOne in Frage. Da das Handy für mich ein reiner Gebrauchsgegenstand ist, will ich auch keine 700€ aufwärts hinblättern. Nokia klang gut, aber welches ? Hab' mich nach langem Hin und Her für das 7.2 entschieden, und es bisher nicht bereut. Aber alle Jahre ein Neues, mit einer höheren Zahl hinter dem Punkt, halte ich für Quatsch. Ich würde ein 1,2 und 3 machen. Billig, Mittelklasse, Flagschiff, so fällt die Entscheidung leichter, und jeder für sich kann sich aussuchen, worauf er Wert legt. Auf den Support konzentrieren, denn ich denke, das ist das A&O an der ganzen Geschichte. Apple macht's vor, da gibt's nicht's zu rütteln. Und ich wäre sogar bereit, Geld dafür zu bezahlen, hätte ich ein Handy, wo ich mir sicher sein kann, daß ich es in 5 oder 6 Jahren immer noch updaten kann, ohne zu hacken und zu rooten.
 
  • Danke
Reaktionen: G91, Exilbonner, rob239 und eine weitere Person
Toccata schrieb:
Und ich wäre sogar bereit, Geld dafür zu bezahlen, hätte ich ein Handy, wo ich mir sicher sein kann, daß ich es in 5 oder 6 Jahren immer noch updaten kann, ohne zu hacken und zu rooten.
Sehe ich genauso.
Viele Hersteller bieten zusätzliche Versicherungen gegen Beschädigungen an.
Warum nicht gegen Aufpreis eine erweiterte Update Versorgung anbieten?
Irgendwo im Bereich 5-10% des Gerätepreises

Ich fürchte Nokia macht den gleichen Fehler wie z.B. bq. Als "Nischenanbieter" kann man es sich einfach nicht leisten so viele verschiedene Modelle in so kurzen Abständen zu veröffentlichen (auch wenn "der Markt" das angeblich so will). Meiner Meinung nach, ist das einer der Gründe warum bq gescheitert ist (reine Vermutung! - die wirklichen internen Gründe kenne ich natürlich nicht)
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, thomaspan, rob239 und eine weitere Person
@shammat BQ wurde nach Vietnam verkauft u damit war das Thema auch erledigt. Die Investoren verfolgen andere Interessen als BQ Europa und Smartphones.

HMD bringt zu viele Geräte mit schlechter, meist veralteter Ausstattung raus, die im Mittelfeld u den dortigen Wettbewerbern nicht bestehen können. Siehste doch am kommenden 6.3 mit 730 SOC, Quartal 3 2020 ... Schnee von Gestern.
 
freakysands schrieb:
BQ wurde nach Vietnam verkauft u damit war das Thema auch erledigt. Die Investoren verfolgen andere Interessen als BQ Europa und Smartphones.
Aber warum hat bq verkauft?
Meiner Meinung nach, war das Geschäft (wegen den angesprochenen Problemen) nicht mehr rentabel und sie haben es abgestoßen bevor die Verluste zu groß wurden.
Ich bezweifle, dass sie verkauft hätten, wenn sie mit der Modellpolitik wirklich Gewinne gemacht hätten.
 
@shammat Smartphones waren noch nie das Hauptgeschäftsfeld vom BQ
 
Toccata schrieb:
Für mich kam eigentlich nur AndroidOne in Frage.
Naja, da wärst du nicht unbedingt auf Nokia festgelegt. Xiaomi (wenn man sich dem Risiko bewusst ist), Motorola oder aber eben google (Pixel 3a). Und gerade wegen dem letzten Punkt des immer schlechter werdenen Softwaresupports (reingepatchte Fehler, immer spätere Updates) haben mich vom Nokia 7plus zum Pixel 3a wechseln lassen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
370
DOT2010
DOT2010
S
Antworten
1
Aufrufe
144
569908
5
Zurück
Oben Unten