Cache Partition löschen

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
paulchen3

paulchen3

Neues Mitglied
0
Kennt jemand die Lösung für dieses Problem:
Nokia G22:
Warum kommt unter Android 14 wenn mit Fastboot die cache Partition löschen will und die OEM-Entsperrung Aktiv ist diese Fehlermeldung: "C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot erase cache
erasing 'cache'...
FAILED (remote: operate fail, no permission)
finished. total time: 0.003s"
auf dem Handy wo Fastboot läuft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei dem gleichen Handy mit Android 13 geht es.

Zuletzt bearbeitet:
@paulchen3 Die Partitionen können nur mit entsperrtem Bootloader via Fastboot gelöscht werden. Der OEM-Unlock an sich hat damit nichts zu tun.

Außerdem hat das OS nichts damit zu tun, was der Bootloader erlaubt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Kann man so ein entsperrten bootloader rückgängig machen?

Zuletzt bearbeitet:
@paulchen3 Der Bootloader unlock/relock löscht jeweils die gesamten Daten des Gerätes.

Wozu willst du denn die Cache-Partition löschen? Das hat keinerlei nutzen für dich. Falls du denkst, es befinden sich App-Caches dort, muss ich dich leider enttäuschen. Ebenso wenig kannst du auf diese Weise mehr freien Speicher bekommen. Das ist ein hartnäckiger Mythos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Das ist ja verrückt das man für so was seit Android 14 das machen müsste. Aber das Problem weswegen ich das machen wollte ist jetzt sowieso weg.

@paulchen3 Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es mit A13 und gesperrtem Bootloader funktioniert. Das kann aber problemlos über die Recovery gemacht werden. Wäre eh viel einfacher.

Ich kam mit dem runden Schaltfläche nicht auf den Standard Homescreen. Nova Launcher war verstellt.

@paulchen3 Jedenfalls fürs nä mal: Lösche die Cache-Partition über die Recovery, wenn du meinst, es wäre nötig. Dazu brauchst du keinen PC und das ist auch der empfohlene Weg.

Das Nokia G22 hat kein Recovery Mehr. Hier der Beweis das das bei Android 13 funktioniert:

Anhänge

• IMG_20250922_113832_HDR.jpg
    IMG_20250922_113832_HDR.jpg
    996 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20250922_115055_128.jpg
    IMG_20250922_115055_128.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben Unten