Gerüchte um Lumia Neuauflage

@Nightly Warum sollte man sich ein Infinix holen wollen? Der Inbegriff des Chinaböllers. Selbe Schiene wie ZTE, Meizu und Konsorten. Wo die Soft-, Verzeihung, Spyware schon beim Fahrer von DHL veraltet ist und auch bis auf neue Spyversionen keine Neuerungen erhält.
Überspitzt gesagt, aber bevor man sich sowas holt und keinen Bock auf ein HMD Gerät hat, kann man sich auch gleich ein älteres Modell von Google oder Apple holen, womit man in allen Belangen um Welten besser dran ist.
Macht keinen Sinn.
Selbst wenn man mal die China Vorurteile weglässt, das sieht ja 0815 hoch 100 aus und wird auch Nichts besonders gut können...
Manche chinesischen Smartphones haben ja wenigstens noch Komponenten verbaut, womit man gefühlt zum Mond mit reisen könnte.
Und wenn man es so sieht, dann sind das auch alles Remakes, in China macht ja ein Hersteller dem anderen nach und das in zick Variationen Xiaomi Redmi hust hust. ;)
 
@DOT2010 das ist wohl ein grundsätzliches Dilemma mit der "richtigen Größe". Mich stören die großen Geräte halt im Alltag. Mein Smartphone soll mich unterstützen, nicht bestimmen. Po-Tasche hin oder her, spätestens beim Hinhocken oder -setzen nervt es halt. Daher hab ich mein Smartphone lieber in den vorderen Taschen oder der Beintasche und mir auch - leider (andere Geschichte) - das Pixel 7a geholt. Ich denke halt nur, wenn HMD irgendwie an den Charme eines Lumia rankommen will, dürfte es auch gar nicht so groß werden. Eigentlich. Klar, die Geräte kamen zu einer Zeit auf den Markt, als die Hersteller sich mit der Displaygröße noch nicht gegenseitig überrannten, aber ich hab die Lumias als eher kompakter in Erinnerung 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Wenn die auch nur annähernd an die Verarbeitung herankommen würden wäre das schon mal ein Kaufgrund aber so wirklich glaube ich nicht daran. Hmd ist Lizenznehmer und die schlachten nach und nach das aus was sie gekauft haben damals um die Firma halbwegs rentabel zu halten. Hmd wird auch irgendwann Geschichte sein. Nicht von dem was sie bislang auf den Markt gebracht haben kommt annähernd an Nokia ran. Bei Lumia wird es ähnlich sein.....
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly und iieksi
Ich fürchte auch, dass das in die Hose geht. Heute haben fast alle Geräte fast alles an Bord und ich denke nicht, dass man mit EINEM herausstechenden Feature auf Kundenfang gehen kann. Eckig alleine + bunt + Kamera (und das noch zu einem herausstechenden Preis) wird da wohl nicht reichen. Aber ich lass mich gerne überraschen.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
MalyKrtek schrieb:
Auch weg vom Fenster.
Also erst hattest du ein Lumia - abgesoffen. Dann ein Gigaset - Pleite. Gut dass du nun auf HMD statt Samsung setzt. Samsung würde man sicher vermissen. 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Fembre, phone-company und iieksi
Das geht auch ganz sicher in die Hose. Ich glaube nicht das HMD auch nur im Ansatz an die Kamera oder eben an die buildquality eines 920 herankommt.

Zumal bei der Software zu 100% irgendein austauschbares Android zum Zuge kommt.

Würde mich aber gerne eines besseren belehren lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und phone-company
@iieksi ich habe die Geräte schon längst nicht mehr hinten in der Hosentasche sondern vorne am Bein natürlich aber das sind ja auch Hosentaschen. Wesentlich bequemer mehr Platz und eigentlich auch keine Probleme beim hinsetzen allerdings ist es doof wenn man dann noch einmal extra aufstehen muss um das Teil rauszuholen.

Klar die Größe ist für jeden etwas ganz persönliches je nach Vorliebe. Muss aber sagen größer ist besser kann man einfach mehr Vorteile als Nachteile hat. Aber die aktuelle Größe der Geräte ist schon so ziemlich das maximale was man sich noch antun kann in dieser Art. Wenn man dann ein Tablet braucht muss auch das herumtragen diese Geräte durchdacht werden und dann braucht es wieder Taschen die man sich irgendwo klipsen kann oder Rucksäcke oder irgendetwas derartiges. Gerade im outdoor-einsatz dürfte das schon bei den aktuellen Geräte ausgereizt sein. Da darf man auch nicht vergessen dass die z.b auch wesentlich dicker sind und schwerer und ein Tablet ich hierbei nicht wirklich in Frage kommt. Ein Outdoor Tablet hätte dann etwas andere einsatzzwecke als ein Smartphone. Aber wer will sich schon extra für outdoor etwas kaufen wenn er sein normales Gerät mit dabei haben kann.


Ich nutze selbst noch gerne dass du mir 950 und habe mir dies extra damals in der normalen Version geholt weil sie einmal kleiner ist und auch weniger hitzeprobleme hat als das XL Modell. Das XL Modell dürfte ungefähr den aktuellen gerätegrößen entsprechen allerdings war damals das Display nur zum Teil genutzt und hatte fette Ränder vor allem oben und unten. Dadurch war das sichtbare Display kleiner als die heutigen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vergesst eins nicht bei HMD sind etliche ehemalige Nokia Mitarbeiter an Bord.

Ein sehr gutes Merkmal wäre wieder ein Gerät das ein Kunststoffbody enthält. Allerdings soll dieser Kunststoff dem alten wertigen Nokia und Lumia Geräten gerecht werden und austauschbar sein. Hierbei den Akku selbstständig wie bei den alten Geräten möglich sein und schon hätte man quasi alleinstellungsmerkmale oder zumindest annähernd etwas dahingehend.

Vermutlich wird man wieder mit einfachen Android kommen und diese sollte dann auch möglichst lange Updates erhalten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@basketballer hatte das 920er nicht schon Pixelbining damals?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi und phone-company
@prx das war böse 😁
 
prx schrieb:
. Samsung würde man sicher vermissen. 😆
Aber sicherlich....
... nur die Mainstream Jungs 😜😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

phone-company schrieb:
@prx das war böse 😁
Laut zu denken kann nicht böse sein. 😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cyber-shot schrieb:
Verzeih, dass ich auf die "Wall of text" nur insofern eingehen, indem ich sage, dass man ein Gerät bestenfalls persönlich testet und sich dann eine Meinung bildet. Ohne ein entsprechendes Gerät in Händen gehalten zu haben, ist dies offensichtlich nicht möglich 😉

Ich vertiefe auch nicht deine IMHO zu platitüdenhaften Ausführungen zu - angeblicher-Spyware bei diversen Herstellern, würde ich das, dann wären wir in der Diskussion schnell bei angeblichen Demokratien, Providern als letztes Bindeglied zwischen Bürger, Konsument und staatlichen Überwachungsorganen (und dann noch immer nicht bei der von dir ohne Beweis proklamiert Datenweitergabe von Infinix).

In Bayern kennt man hässliche Worte für dieses Gebaren (Nightly,... der böse Kerl)

Auch das Zauberwort Chinaböller hilft hier nicht als Meinungsverstärker, es zeichnet IMHO bestenfalls einen Ring der Oberflächlichkeit um jene Zeitgenossen, welche derlei Begrifflichkeiten bemühen finde ich.
Auch kleine bzw hierzulande unbekannte Produzenten von Smartphones haben ihre Berechtigung, finde ich.
Es muß auch nicht alles "high end" sein, Mid Range oder low budget tuts für den einen oder anderen auch und dann muß weder Samsung noch Xiaomi als angebliche Marke auf dem Gerät stehen.

Soweit es Nokia / HMD Global betrifft:, Nokia WAR eine Marke, ein Garant für unverwüstliche und alltagstaugliche Technik und ich hatte meine Freude an deren Geräten. Ein Remake ist für mich als daily driver allerdings bei aller Nostalgie nicht denkbar, egal ob dann daran iOS, Android, Windows oder was auch immer werkeln würde.

HMD schlachtet gefühlt die Reste der verbliebenen Nokia Historie bestmöglich aus,, ein Stern am Nordhimmel wird daraus allerdings wohl nicht mehr entstehen. Da hilft auch ein Technik Upgrade nach weit über 10 Jahren nicht.

Das ist insgesamt betrachtet so zielführend,als wenn Nokia das "Mobira Cityman 900" wieder auferstehen lassen würde 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightly schrieb:
HMD schlachtet gefühlt die Reste der verbliebenen Nokia Historie bestmöglich aus,, ein Stern am Nordhimmel wird daraus allerdings wohl nicht mehr entstehen. Da hilft auch ein Technik Upgrade nach weit über 10 Jahren nicht.
Nun gut, wenn wir danach gehen und ich mir die Specs deines verlinkten Geräts ansehe, dann muss man ernüchternd festhalten, dass hier auch nur geballte Mainstream Hardware zum möglichst billigen (quersubventionierten) Preis auf den Markt geschwemmt wird.
Und das spielt dann schon insofern eine Rolle, als dass sich eine Firma wie HMD global wenigstens noch versucht zu bemühen, was Nachhaltigkeit und Software Support angeht, wenngleich das gegen Google und Apple keinerlei Verhältnis darstellen wird. Logischerweise, bedenkt man den Kostenaufwand und die jeweilige Unternehmensgröße im Vergleich.
Nichtsdestotrotz wäre es unweigerlich verwerflicher, sich so eine Chinakralle (ich spreche von den wirklichen random devices, nicht von den einst edlen Premium Huawei Gerätschaften) ohne jeglichen Support zu kaufen. (nein, ich bin kein Grüner, der Herrgott bewahre) Wenn man denn schon ständig neue Hardware kaufen möchte, dann sollte man da schon wenigstens zu 1% drauf schauen. Meine Meinung. Da gibt es dann auch Nichts mehr schönzureden.
 
phone-company schrieb:
@prx das war böse 😁
Aber wo er recht hat, hat er recht.... :D
Keine Sorge, Samsung kommt mir nicht ins Haus.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Die Lumias waren ihrer Zeit vorraus. Eines der ersten Phonen mit Qi, Topkameras und ein meiner Meinung nach sehr gutes OS. Leider hat Microsoft gepennt und die Entwicklung von WP nicht gepusht. Ich mochte Windows Phone deutlich lieber als Android und trauere der Zeit schon noch hinterher. Das Remake wird meiner Meinung nach kein Erfolg werden. Ich freue mich trotzdem immer wenn ich etwas über Lumias lese. Ich hab sogar noch ein rotes Nokia Ladekissen:D
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: kruemelgirl, mk84, iieksi und 3 andere
Ich hatte auch das Lumia 950. Das war schon klasse. Vor allem die Möglichkeit mit dem Dock einen Mini PC dabeihaben war cool.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010, TNF Apex, Observer und eine weitere Person
Wenn HMD ein 08/15 Androiden bringt wird die Marke verschwinden. Die sollten den Namen Lumia nicht verheizen. Das Lumia 950 hatte alles was man bräuchte und war, wie viele es schon schrieben, seiner Zeit voraus.

Ein Lumia mit toller Kamera, zeitgemäßem Display, dazu einen wechselbaren Akku, dünn wie das 950, einem Android mit Windows Mobile Oberfläche sowie Kopfhörerbuchse würde mir persönlich echt gefallen.
Hinzu müsste HMD nun aber auch wirklich regelmäßige und lange Updates bringen.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und Observer
@TNF Apex das wird leider nicht passieren. Niemand der Windows Mobile benutzt hat damals hat verstanden warum das alles eingestampft wurde. Es war auch für mich das beste OS 🤷
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: DOT2010, kurhaus_, iieksi und 2 andere
Du hast das Teil benutzt - heute, wenn man hier so im AH-Forum quer liest, dreht sich fast alles um Update, Antutu und Kamera.
Alles drei lief und funzte ohne großes Aufhebens, es war echt ein Tool (=Werkzeug) für den Menschen.
 
Microsoft hätte einen längeren Atem haben müssen und ein paar Firmen dazu überreden sollen das zu unterstützen. Zum Beispiel Facebook Twitter und Co.
Aber ja, das ist leider vorbei.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Anstatt 16 Milliarden für Valve zu bieten (Gerüchte zur Zeit), hätten sie damals besser mal 1 Milliarden in die Hand genommen . . . .
 
TNF Apex schrieb:
hatte alles was man bräuchte
Vielleicht alles, was man damals brauchte, und vielleicht alles, was Du heute brauchst. Allgemein gesehen ist das jedoch ein bewegliches Ziel. Es kommt mit den Jahren und Möglichkeiten immer mehr hinzu, auf die man heute nicht mehr verzichten möchte.
 
@Observer Die haben damals über 5 Milliarden in den Sand gesetzt.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
114
Aufrufe
2.600
Slawi
Slawi
Sferics
Antworten
3
Aufrufe
887
Sferics
Sferics
Zurück
Oben Unten