KaiOS Erfahrungen von Nutzern

C

Conjurer

Neues Mitglied
0
Der Übergang zum 4G-Funkstandard zwingt mich, mein uraltes simples Nokia aufzugeben. Da ich weiterhin nur gelegentlich telefoniere und SMS schreibe, genügt mir grundsätzlich ein sog. Dumbphone. Da diese heutzutage meist mit KaiOS laufen, würde mich interessieren, was für Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Vor allem da mir bei Bewertungen einzelner Geräte im Internet auffiel, dass verschiedene Nutzer sich über Bugs in diesem Betriebssystem beklagten. Im Weiteren hätte ich gerne gewusst, ob bei diesem einfachen System auch automatisch Upgrades durchgeführt werden.
 
Du kannst Dein altes Nokia trotzdem weiter nutzen. Der 2G Standard bleibt erhalten weil der wichtig für die Industrie ist. Viele Geräte und Maschinen werden darüber gesteuert. Zum Telefonieren, E-Mail und Sms Schreiben reicht 2G sowieso.

KaiOs Geräte sind gut, einfach zu bedienen und haben alles an Bord was Du brauchst. Jedoch gibt es gewaltige Unterschiede zwischen den Geräten. Ich habe ein 2720 Flip, ein Nokia 8000G und ein MyPhone Smart up LTE. Alle drei haben unterschiedliche Versionen des Betriebssystemes drauf. Das Flip nutzt die Version 2.5.2, das 8000G die Version 2.5.4 und das MYPhone die Version 2.5.3. Das heist erstmal nichts, aber bei den Nokias wird der Kalender nicht synchronisiert. Nur Das MYPhone synchronisiert Kontakte und Kalender. Von daher ist die verwendete Version evtl. schon wichtig. Weiterhin ist bei KaiOS zu beachten das es eine weiterentwicklung auf die Version 3.0.x gegeben hat. Leider bekommen alle Geräte die eine Version 2.5.4 und niedriger haben keine Updates auf die neue Version weil die Gerätearchitektur nicht mehr zusammenpasst. Wenn Du ein neues KaiOS Gerät kaufen möchtest dann sollte das gut überlegt sein. Die Geräte sind nicht sehr teuer aber für nen hunni bekommt man auch ein kleines Wiko oder ein anderes Einsteiger Smartphone, welches dann auf jeden Fall dem KaiOs Gerät überlegen ist, egal wie einfach die Technik des Teiles auch sein mag. Sollte es trotzdem ein KaiOs Teil werden sollen :) würde ich warten bis der Verkaufsstart von Nokias neuen Nokia 2760 in Deutschland startet. Das Gerät hat die Version 3.0.1 drauf und wird zur Zeit in den USA verkauft. Im Herbst kommt es bestimmt zu uns.
 
Gibt es denn aktuell neben dem Nokia 2760 überhaupt ein weiteres Feature Phone mit KaiOS 3.x?
 
für den deutschen Markt wäre das Nokia 2780 Flip vorgesehen.
Nokia 2780 Flip: Neues Klapphandy mit Dual-Display-Design und LTE-Modem und langer Akkulaufzeit - Notebookcheck.com News
Lt. Medien sollte die Auslieferungen bereits im Dezember 2022 starten. Leider bis jetzt noch nirgends aufgetaucht. Das Handy ist identisch mit dem in den USA vertriebenen Nokia 2760 flip 4G, jedoch laufen die USA Modelle in old Germany nicht wegen der anderen Bandfrequenz.
Das 2660 Flip das man in Deutschland kaufen kann sieht zwar dem 2780 zum verwechseln ähnlich, ist aber ein S30 Gerät mit mieser Kamera.
Das Nokia 2780 läuft mit KaiOS 3.1 und hat 4GB internen Speicher und 512 MB RAM sowie eine 5MP Kamera und die entsprechend moderne Prozessorarchitektur das nur mit KaiOS 3.0 Geräten ausgeliefert wird.
Das 2660 Flip kannst Dir sparen, das 2760 Flip 4G ebenso weil es hier nicht läuft. Bleibt nur warten bis die Auslieferungen des Nokia 2780 beginnen.
Alle Geräte die noch das KaiOS 2.5.x drauf haben werden kein Update auf KaiOS 3.0 oder höher bekommen weil Firefox ab dem 3.0 das GECKO 84 verwendet das auf den alten Geräten nicht lauffähig ist. Wenn DU ein Gerät mit Kaios 3.0 oder höher haben willst musst Du entweder warten oder ein Alcatel von der Telecom kaufen. Das Alcatel
Alcatel GO FLIP™ 3 - KaiOS ist das derzeit einzige Handy mit KaiOS 3.0 auf dem deutschen Markt, aber schwer zu kriegen.
Alternativen gibts nur unter den 2.5.x Geräten. Da gibts einige die gut sind. Ich habe mir vor einen halben Jahr MyPhone 4G geholt. Gabs bei Amazon für nen fuffi. Das Gerät ist ganz gut, hat ne 5MP Kamera, und ne Selfie Kamera. Leider ist die Tastatur sehr hakelig und der Akku macht relativ schnell schlapp. Ansonsten aber sehr brauchbar.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
114
Aufrufe
2.493
Slawi
Slawi
D
Antworten
7
Aufrufe
349
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
D
Antworten
9
Aufrufe
528
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten