Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Nook HD+ bootet nicht mit eingechobener SD-Karte

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nook HD+ bootet nicht mit eingechobener SD-Karte im Nook Tablets Forum im Bereich Weitere Hersteller.
A

Abe81

Neues Mitglied
Hallo,

ich hatte bisher mit meinem Nook noch keine Probleme. Auch mit der SD-Karte nicht (SanDisk Ultra 32GB). Mit ihr habe ich auch die CM 10.2-20140107 Nightly installiert, ohne Probleme. Direkt nach der CM-Installation habe ich von der Karte mit GParted die Boot-Flag deaktiviert und sie als normale Speicherkarte genutzt. Auch schon diverse Male neu gestartet etc.

Nun wollte ich die 10.2.1 Stable installieren. Mit dem Laptop die Zip runtergeladen, auf die Karte kopiert, mit GParted die Boot-Flag wieder aktiviert.

Wenn ich jetzt mein Nook starten will, geht es einfach nicht an. Nicht mal ein Flackern.

Es geht nur an, wenn ich die SD-Karte wieder entferne.

Stecke ich die Karte rein, nachdem das Nook hochgefahren ist, erkennt er sie sofort und sie kann auch problemlos genutzt werden.

Will ich mit der eingeschobenen Karte einen reboot machen, bleibt es nach dem runterfahren auch aus und fährt nicht mehr hoch.

Woran kann das liegen? Akku ist noch bei ~85%
 
T

Tzul

Stammgast
Das Boot-Flag markiert die Partition doch nur als "aktiv", macht sie aber nicht automatisch bootbar. Damit der Nook eine SD-Karte bootet, müssen auch bestimmte Dateien darauf sein, wahrscheinlich sogar an speziellen Adressen. Die Dateien sind kernel, MLO, ramdisk, u-boot.bin und uImage.

Beim Versuch, SD-Karten manuell für den Nook bootbar zu machen (mit diskpart in Windows und anschließendem Kopieren der erwähnten fünf Dateien), hatte ich teils Erfolg, teils nicht. Am sichersten ist es, eine fertige Image-Datei runterzuladen (z.B. von hier) und sie auf SD-Karte zu "brennen".

Ich weiß auch nicht, ob der Nook überhaupt von 32 GB Karten booten kann. Habe mal gehört, dass es nur mit Karten bis 4 GB geht. Aber wenn du sagst es hat schon mal bei dir geklappt...