Nothing Essential Space und die Abo-Frage (APK-Analyse, Preis: $120)

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ohne natürlich zu wissen, welche Features Nothing damit plant, kann ich für mich jetzt schon sagen, das ich das weder will, noch brauche, noch nutzen würde.

Stellt sich für mich nur die Frage, ob der verbleibende Button dann komplett funktionslos wird ohne Abo, oder ob damit essentielle (Kalauer) Features auch kostenlos nutzbar bleiben.

Dieser Knopf ist ohnehin schon an einer unmöglichen Position. Andauernd wird dieser aus Versehen bedient.
Und das dann noch kostenpflichtig machen... Das geht gar nicht.

Wer zahlt denn für sowas 120 Euro Abo ???

Nothing will ja offensichtlich Essential Space inhaltlich und funktional erweitern:

Essential Space is available to all Phone (3a) and Phone (3a) Pro users and will continue to evolve over time. Our development roadmap includes:
  • Smart Collections
  • Focused Search
  • Flip to Record
Ich kann mir gut vorstellen, dass zukünftige Funktionen wie plattformübergreifende Synchronisation, Web-Zugriff auf den Essential Space und Cloud-Anbindung zu anderen Apps ein Abonnement erfordern.

Aber doch nicht 120. So teuer ist nichmals Google oder Apple.....

Definitiv! Für kein Geld der Welt würde ich ein KI-Abonnement abschließen.

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass Nothing das Abo vielleicht im Paket mit ChatGPT anbietet.

mclanecxantia schrieb:
Aber doch nicht 120. So teuer ist nichmals Google oder Apple.....
Zum einen kann diese Summer ja ein reiner Platzhalter sein und zum anderen ist ja der Zeitraum gar nicht bekannt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

.mo schrieb:
wie plattformübergreifende Synchronisation, Web-Zugriff auf den Essential Space und Cloud-Anbindung zu anderen Apps ein Abonnement erfordern.
Für mich sind das alles gruselige Funktionen. Persönlichste Notizen und Screenshots, die dann quer durchs Netz geschickt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nothing den gesamten Essential Space mit einem Abo-Modell belegen wird. Man kann die Taste ja weder deaktivieren, noch anderweitig belegen, hier wäre es schon ein richtig dummer Schritt, die ganze Taste quasi nur gegen Bezahlung nutzen zu lassen.
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass Nothing womöglich in Zukunft eine "Pro" Variante freischalten lässt, welche eben im Rahmen eines Abos weiterführende Funktionen bieten wird.

Man darf in diesem Zusammenhang auch den Blick auf das zukünftige Phone (3) nicht vergessen, mit welchem die KI Funktionen erst richtig losgehen sollen. Da wird der Essential Space sicher ein Teil von sein und man hat ja bereits neue Funktionen in Aussicht gestellt. Davon wird die (3a) Serie sicher auch "profitieren".

• Danke
Reaktionen: Daichink
.mo schrieb:
Definitiv! Für kein Geld der Welt würde ich ein KI-Abonnement abschließen.

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass Nothing das Abo vielleicht im Paket mit ChatGPT anbietet.
Warum nicht?

Ich glaub da kein Wort. Sehr nervig solche Clickbait Spekulationen.
Man nimmt das schlimmstmögliche Szenario als wahrscheinliches Szenario an, obwohl tatsächlich alles (auch nichts) dabei herauskommen könnte.

• Danke
Reaktionen: komolze, Blechwurmpilot und Motorola-Chris
Es gibt neues Futter für die Abo Theorie.

Essential Space soll für eine begrenzte Nutzung kostenfrei sein. Es hagelt Kritik von Nutzerseite, da die Grenze vorher nicht kommuniziert wurde. Genaues ist nicht bekannt, 91mobiles bringt ein Statement eines Sprechers von Nothing, dass es noch keine Entscheidung zum potenziellen Preis gibt.

@.mo Bitte beachten: Es handelte sich hier um eine alte .apk, welche wohl auf einem Nothing Phone 1 installiert wurde. Besitzer von den (3a) Modellen sehen diese Option nicht.

• Danke
Reaktionen: .mo
Es gibt inzwischen eine recht deutliche Aussage seitens Nothing, welche in die Richtung geht, die ich bereits vermutet habe:
Der Essential Space wird mit dem aktuellen Funktionsumfang kostenlos bleiben und stellt quasi die Basisversion da. Allerdings könnte es in Zukunft ein gestaffeltes System geben, mit welchem neue, erweiterte Funktionen hinter einem Bezahlsystem stecken.

Nebenbei gab es eine definitive Absage für den Essential Space auf Bestandsgeräten: Die älteren Telefone werden die App nicht erhalten, weil der Essential Key laut Nothing die Grundvoraussetzung darstellt, dementsprechend bleibt er den neuen Geräten vorenthalten.

Some users also noticed a subscription popup when installing the APK on non-3a series devices. Rest assured that there are no plans to release a paid subscription for the current set of Essential Space features. In the future, there may be a tiered system where the current core features remain free, and more advanced capabilities are introduced under a paid tier to help cover the server costs required to support Essential Space’s AI. Should this happen, the team will ensure clear communication in advance.
Q1 2025 Community Board Observer digest

• Danke
Reaktionen: ALPHA-S und .mo