Ist die Feuchtigkeitserkennung am USB-Anschluss beim Nothing Phone (1) überempfindlich?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
5

579242

Gast
Servus.

Neulich hab ich entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten mal wieder etwas Sport getrieben. Und weil ich alt und übergewichtig bin, kam ich natürlich auch ins Schwitzen.
Hinterher saß ich dann zum Cool-Down auf der Couch und hab etwas am Handy gedaddelt. Dabei halte ich das Handy beinahe lotrecht, unten stützt der Ringfinger das Handy vorm Absturz, liegt dabei mittig, dort wo der USB-Anschluss auch ist.

Plötzlich kam in der Benachrichtigungszeile eine Meldung mit Ausrufezeichen, dass wohl Feuchtigkeit am USB-Anschluss erkannt worden sei, und er deshalb vorsorglich deaktiviert würde. Da transpiriert man dann auf einmal aus einem gänzlich anderen Grund! Bin dann mit aller Vorsicht mit der Ecke eines Küchentuchs in den Anschluss, in der Hoffnung, etwaig tatsächlich vorhandene Feuchtigkeit absaugen zu können. Danach ließ sich der Anschluss dann auch wieder reaktivieren, erst mal alles gut.
Gestern abend dann wieder diese Meldung. Ohne Schwitzen, einfach nur beim entspannten Gammeln. Kann das sein, dass der verantwortliche Sensor schon auf die leichtesten Anflüge der Ausdünstungen reagiert? Zumal an den Fingern, da schwitzt man normalerweise nicht so extrem. Und ich hab das Gerät ja nicht erst seit neulich. Gestern hab ich dann mal neu gebootet, danach war die Meldung auch wieder weg, und ist bisher auch nicht wieder augheploppt.
Aber zur Sicherheit hab ich mir jetzt mal so Silikonstöpsel für USB-C bestellt, sicher ist sicher.

Hatte einer von Euch schon mal diese Meldung out of the blue?
 
  • Danke
Reaktionen: iinthehouse
Empfohlene Antwort(en)
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wol-La und 579242
Alle Antworten (8)
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wol-La und 579242
@iinthehouse hmmm, interessant. Gerade, dass es bei dem User ebenfalls dann passiert, wenn der Port länger auf dem Finger aufliegt. Aber dann hab ich gute Hoffnung, dass es mit dem Stöpsel erledigt sein könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: iinthehouse
Ich hatte das erst an Halloween. Handy in der Hosentasche, feuchte Finger weil es geregnet hat. Handy hat dann in der Tasche immer wieder vibriert. Irgendwann hab ich doch mal drauf geschaut. Selbe Meldung. Zuhause dann ewig versucht die Meldung wegzubekommen. Hab leicht reingefönt. Tuch versucht. Sogar vorsichtig mit einem Zahnstocher nach einem feuchten Fussel oder ähnlichem gesucht. War nix drin. Hatte mich innerlich schon vom Gerät verabschiedet. Bei mir hat es dann zuhause tatsächlich mehrere Stunden gedauert, bis die Meldung kurz wegging.
Komplett deaktivieren der Meldung ging auch erst am nächsten Morgen.

Ich kann bis heute nicht sagen, ob ein wirklich ein Tropfen reingekommen war oder die feuchte Umgebungsluft hier schon ausgereicht hat. Im Moment ist es ja auch dauernass draußen, die Meldung kam aber nicht wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: 579242 und iinthehouse
@Weisswurst
halt uns bitte auf dem laufenden.
 
@iinthehouse logo. Sollen morgen kommen, die Dinger, dann verfolge ich das mal und geb ggf. Rückmeldung.

@DocNo82 okay, scheint tatsächlich ab und zu vorzukommen. Aber schon echt hypersensibel, das Ding.
 
  • Danke
Reaktionen: iinthehouse
Ich kann das bei meinem Gerät auch bestätigen. Habe die Meldung hin und wieder schon gehabt. Entweder weil ich schwitzige Hände hatte oder das Handy längere Zeit in der Hosentasche steckte und ich geschwitzt habe.
 
  • Danke
Reaktionen: 579242 und iinthehouse
Okay, während der letzten beiden Tage, in denen ich den Port gesichert hatte, kam die Meldung nicht erneut. So gesehen also 👍 für Silikonstopfen allgemein, werde ich jetzt beibehalten.

Falls es einen interessieren sollte:
Momentan hab ich diese hier in Verwendung: klick Was mir nicht so gefällt, ist, dass es sich um schwarzes Silikon handelt. Mag bei einem schwarzen NP (1) kein großes Ding sein, an meinem weißen gefällt es mir aber nicht. 🫳
Hab dann diese hier entdeckt: klick Super, dachte ich mir, erstens transparent, zweitens mit Klebelasche, damit es nicht verlorengehen kann. Problem: entweder ist unser USB-Port besonders eng, oder die Dinger sind schlecht gearbeitet. Jedenfalls hab ich es nicht mal in die Buchse bekommen. 👎
Weil mich das Designthema aber nicht loslässt, hab ich gerade eine dritte Variante bestellt: klick Mal sehen, wie die sich anstellen werden, kommen irgendwann nächste Woche.
 
  • Danke
Reaktionen: iinthehouse
Da ich inzwischen auf ein NP2 umgestiegen bin, ist mir der Beitrag bisher nicht aufgefallen. Bei meinem NP1 hatte ich auch das selbe Problem. Erstmals begann es während meiner Arbeit, bei der viel Dampf in der Umgebung war und ich auch geschwitzt habe. Seitdem kam es immer mal wieder zu der Warnung und Entwarnung im Wechsel. Irgendwann habe ich mir auch diese Stöpsel für den USB Anschluss geholt, dann war Ruhe. Natürlich habe ich das auch beim NP2 übernommen.
 
  • Danke
Reaktionen: 579242 und iinthehouse
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

iinthehouse
Antworten
3
Aufrufe
211
Kallest1100
Kallest1100
T
Antworten
25
Aufrufe
1.123
Toti311
T
iinthehouse
Antworten
15
Aufrufe
555
579242
5
Zurück
Oben Unten