Keine Gruppierung nach Aufnahmeorten

T

Tabo2023

Neues Mitglied
0
Hallo, ich hoffe, mir kann einer bei folgendem Problem helfen:

Ich bin (von iOS) auf Android gewechselt auf das Nothing Phone (Android 13). Dabei habe ich meine Fotos / Videos (ca. 20.000) mitgenommen und auf Google Foto kopiert. Alle Foto/Video-Dateien sind mit Aufnahmeort. Über Google Photos werden mir auch zu allen Dateien die richtigen Orte angezeigt. Im Nothing Phone finde ich auch alle Orte der Bilder in der Google Fotos App auf der Weltkarte "Suchen->Orte->Meine Karte." Mit anderen Worten: Ja, alle Dateien haben einen Ort als Metadaten.

Problem: Die Ansicht "Deine Aufnahmeorte" in der Google Fotos App, welche anscheinend die Orte auflisten / sortieren soll, bleibt leer. (Suchen->Orte-->Alle ansehen). Da heißt es nur: "Nimm noch mehr Fotos auf - dann werden sie anhand der Aufnahmedorte gruppiert und hier angezeigt."

Verstehe ich nicht, alle importierten Dateien haben einen Aufnahmeort. Auch erstaunlich: Wenn ich jetzt neue Fotos mit den Nothing Phone mache, haben diese auch einen Aufnahmeort aber auch da taucht nichts in der Ansicht "Deine Aufnahmeorte" auf. Gibt es da eine Nothing Phone - Einstellung, die ich übersehe? Ich bekomme keine Sortierung nach Orten, weder bei den importierten noch bei neuen Fotos trotz Metadaten. Auf der Weltkarte wird alles hingegegen nach Orten richtig dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es am PC bei Google Fotos auch die Orte noch nicht angezeigt werden, dann liegt es nicht am Phone sondern dann hat Google Fotos das noch nicht angelegt, die Ki ist nicht die schnellste.

Sicherung & Synchronisation der Bilder in Google Fotos ist aber aktiv? Wenn die Bilde nur auf dem Telefon liegen, werden einige Feature von Google Fotos nicht unterstützt.
 
Danke für die Antwort. Alle importierten Fotos sind in der Google Fotos Cloud und auch alle neu gemachten werden dort gesichert. SIcherung u. Synchronisation ist an.

Was mich halt verwundert: Google erkennt alle Aufnahmeorte im Fotos Hauptordner (sowohl über Browser als auch Android App) und legt da sogar automatisch Reisen an ("Ihre Reise nach..."). Und auf der großen Karte werden alle Orte erkannt. Also werden die Orte ja dort überall angezeigt. Nur bei der Sortierung nach den Orten klappt irgendwas nicht.
 
Und wie schaut es nun nach 3 Tagen aus?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
25
Aufrufe
1.109
Toti311
T
dadonali
Antworten
5
Aufrufe
732
DocNo82
DocNo82
K
Antworten
6
Aufrufe
457
kentallica030
K
Zurück
Oben Unten