VPN Netzwerk über FRITZ!Box funktioniert auf Nothing Phone (1) nicht

B

Brenner Willi

Neues Mitglied
2
Hallo ich denke das passt hier her meine VPN von der Fritz Box 6591 geht nicht er will verbinden mehr geht nicht hat einer eine Ahnung woran das liegen kann danke MFG
 
@Brenner Willi

Würde ein eigenes Thema aufmachen...

Dazu dann noch mehr Infos bereitstellen, so kann und will keiner helfen...
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
Bisher keine Probleme mit meinem NP1 und einer 7590 AX an einem Dual-Stack VDSL Anschluss (IPv4/6). Nutze die App VPNCilla.

Hast du eine öffentliche IPv4-Adresse? Ist im Kabelnetz ja nicht so selbstverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten noch Mal die App zurücksetzen (Speicher löschen) und komplett die Fritz App konfigurieren...

Screenshot_20220808-192625~2.png Screenshot_20220808-192548~2.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Ja Danke öffentliche IPv4-Adresse? habe ich über die app geht es ja da komme ich rein Ich meinte am Handy Einstellung Netzwerk internet VPN das geht nicht zu verbinden über die app fritz habe ich ja nur zugriff wen die app an ist oder
 
Ich nutze seit Jahren nur noch die Fritz App. Das klappt ohne Probleme.
 
Brenner Willi schrieb:
Ja Danke öffentliche IPv4-Adresse? habe ich über die app geht es ja da komme ich rein Ich meinte am Handy Einstellung Netzwerk internet VPN das geht nicht zu verbinden über die app fritz habe ich ja nur zugriff wen die app an ist oder
Bitte mal ordentlich beschreiben was konkret das Vorhaben ist, so kann man es schwer herausfinden...
 
ja der Link war nur ein Beispiel
 
Das liegt weder an der FRITZ!Box, noch am Nothing phone (1). Mit Android 12 wurde IPsec durch Google aus Android entfernt. Hatte das Problem schon letzten Oktober/November mit dem Pixel 6 Pro.

Wenn es für eure Box eine Laborversion gibt, installiert diese einfach - dann könnt Ihr WireGuard nutzen. Das ist komplett kostenlos.

IMG_20220809_083548.jpg IMG_20220809_083651.jpg
1660027059579_100.PNG 1660027066415_100.PNG
 
Oder die von mir verlinkte App (VpnCilla) verwenden. Damit funktioniert das VPN zwischen meinem NP1 und der 7590.
 
VPNCilla ist leider nicht kostenlos und hat seit zweieinhalb Jahren (!) kein Update mehr gesehen. Hatte ich mir vor diversen Jahren mal angesehen - damals ging IPSec noch, da gab es keinen Grund das überhaupt zu verwenden. Und mit der Laborversion auch nicht - Geld ausgeben für eine closed source App, wenn man das Ganze mit einem Open Source Tool kostenlos bekommen kann? Lass mich ganz kurz überlegen - aehm, nö.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TimeTurn

Es liegt ja dann wohl doch am Phone(1), nur das Nothing nix dafür kann;)

Aber eine Laborfirmware auf einem zentralem Gerät nutzen - hmhm

Außerdem gibt es eine Trial von VpnCilla...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Laborversionen haben so ihre Tücken, richtig. Aber für mich überwiegt der Nutzen mit WireGuard deutlich die Probleme damit. Gerade meine 7590 auf Werksreset gesetzt, weil es kein Mesh mit dem 2400er Repeater aufbauen konnte - hab das Mesh dann einfach mit der offiziellen 7.29er aufgebaut und dann erst aktualisiert. Aktuell läuft die Laborversion 7.39-98869 recht gut - es funzt alles wie es soll. Auch arbeitet die Laborversion besser mit DFS zusammen, also der vermaledeiten Radarerkennung.
 
Mal ne dumme Frage: Ihr wollt doch per VPN auf das heimische Netzwerk (Fritzbox) zugreifen? Warum nutzt ihr nicht den myfritz-Account in Verbindung mit der FritzApp? Das funktioniert doch wunderbar und sind lediglich zwei Klicks (Einmal die App starten und dann VPN anklicken)?!

Screenshot_20220809-181727~2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: HanMohlo - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@HanMohlo - Am wichtigsten ist mir dabei, das ich den Tunnel so einstellen kann, das alle Namensauflösungen über meinen Server gehen - da dieser mit pi-hole sämtliche Werbung filtert. Ich glaube bei MyFRIITZ! konnte man den Tunnel nicht fein genug administrieren oder gar nichts einstellen, irgend was war da. Ich muss den DNS-Server über den Tunnel auf die IP des Server einstellen können. Bei WireGuard ist das kein Thema, auch bei IPSec war das kein Thema, da das von Android selbst aus einstellbar war beim Einrichten der Vernindung.
 
@TimeTurn

Glaube dies hatten wir schon irgenwann mal...

Wenn man nen Pi-hole nutzt, kann man auf den auch WireGuard packen und ist unabhängig von der Fritz!Box...

Für jemanden der nur in sein LAN will reicht der Vorschlag von @HanMohlo aus :)
 

Ähnliche Themen

iinthehouse
Antworten
2
Aufrufe
149
tomwil
T
T
Antworten
25
Aufrufe
1.091
Toti311
T
iinthehouse
Antworten
15
Aufrufe
528
579242
5
Zurück
Oben Unten