Diskussion zur Kamera des Nothing Phone (2a)

• 120 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Kamera ist nicht so schlecht aber die Helligkeit ist irgendwie von der Software oder Sensor je nach Modus daneben.
Nachts gehts wieder, da hellt das Pixel zu sehr auf und das 2a ist an der Realität.
Das 2a links ist top so wie es draußen ist, das Pixel macht Flutlicht, keine Ahnung was alle gegen das 2a bei lowlight haben, top.
Morgen noch mal schauen, keine Ahnung warum das tagsüber so hellgrün grell aufgedreht hat.
War allerdings noch aus der Box 2,6 nun 3.0, keine Ahnung ob die Firmware was ausmacht.

Nen richtigen Astromodus gibt es wohl nicht irgendwo versteckt?

Was anderes am Rande, nur IP54, gegen mal bischen Kondensfeuchte wird das langen oder? Hauptsache nicht baden lassen?

Anhänge

• IMG_20250208_184655760.jpg
    IMG_20250208_184655760.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 41
  • PXL_20250208_174859408.jpg
    PXL_20250208_174859408.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
@punkrockfan
Nachts brauchst du die Kamera von 2a erst gar nicht benutzen 😂

punkrockfan schrieb:
Bist n Komiker wie er im Buche steht
Nö, deine Bilder sind einfach nur belustigend. Entweder musst mal wieder Fenster putzen oder nachsehen, ob du ein Fliegengitter montiert hast.

Andere im Thread zeigen, das Nothing Phone 2(a) macht gute, brauchbare Bilder in der Preisklasse. Keine Überfliegerbilder, aber bei guten Lichtverhältnissen passt das.
Entweder hast du ein Montagsgerät erwischt, oder aber dein Setup mit Fliegengitter ist nicht förderlich.

Aber nett, wie du mit deinen kleinen Ärmchen und Beinchen strampelst.

• Danke
Reaktionen: punkrockfan und DaniellSan
Cheep-Cheep schrieb:
Nö, deine Bilder sind einfach nur belustigend. Entweder musst mal wieder Fenster putzen oder nachsehen, ob du ein Fliegengitter montiert hast.

Andere im Thread zeigen, das Nothing Phone 2(a) macht gute, brauchbare Bilder in der Preisklasse. Keine Überfliegerbilder, aber bei guten Lichtverhältnissen passt das.
Entweder hast du ein Montagsgerät erwischt, oder aber dein Setup mit Fliegengitter ist nicht förderlich.

Aber nett, wie du mit deinen kleinen Ärmchen und Beinchen strampelst.
Du bist belustigend wenn ich sag Fenster ist offen und du sagst eins drauf ich soll sie putzen wo doch eh keiner durch fotografiert und nun bleib halt sachlich, kannste doch sicher.

Naja gut, also das das (2a) inkonsistend belichtet, ist ja schon bekannt. Und ja, ich finde auch das die Bilder von @punkrockfan deutlich überbelichtet sind. Das ist ein Fehler im Processing von Nothing und mag in gar ähnlichen Szenarien total anderes und korrekt belichtet sein. Da macht ihr es euch zu einfach.

• Danke
Reaktionen: punkrockfan
@nicpas +
Dann bitte auch die anderen Bilder im Thread anschauen. Nur seine Bilder als Maßstab nehmen...da macht man es sich zu einfach.

@marcodj mach ich überhaupt nicht. Ich hatte das (2a) ja selbst 4/5 Monate als daily und berichte aus eigener Erfahrung.

• Danke
Reaktionen: punkrockfan und marcodj
@nicpas
Ich habe das Gerät immer noch als Zweitgerät und für den Preis ist für mich die Kamera vollkommen in Ordnung. Aber da hat halt jeder seine eigene Meinungen👍

• Danke
Reaktionen: DaniellSan
marcodj schrieb:
@nicpas +
Dann bitte auch die anderen Bilder im Thread anschauen. Nur seine Bilder als Maßstab nehmen...da macht man es sich zu einfach.
Nur den thread zu nehmen macht es eben auch zu einfach.
Es gibt genug leute, selbst in dem Thread und in Tests die alle von grell und overexposed reden.
Man kann natürlich auch als Fanboy in seiner kleinen Blase hier bleiben statt neutral zu sein.

Und neutral eben lowlight durch die Zimmer zig Motive ist es wieder top, nah am Pixel, sehr nah.

Beim Pixel stimmt die Belichtung manchmal je nach Winkel zum Motiv nicht, eventuell ist es das beim 2a auch, keine Ahnung wie man das nennt, man schwenkt kurz n Ticken weg und wieder drauf und schon passt es ganz anders.

Morgen noch mal am Tag ein wenig schauen und sich vertraut machen mit dem Teil hier.

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj ich fand sie teilweiße sogar noch besser als "für den Preis", aber Nothing hat leider eine inkonsitenz in Processing, das lässt sich nicht weg diskutieren. Manchmal Hit manchmal miss.

• Danke
Reaktionen: uwet1, punkrockfan und marcodj
@punkrockfan
Wie gesagt ich finde die Bilder OK und meine Bilder die ich mit dem Gerät bisher gemacht habe sehen nicht so aus wie deine.
Von dem her muss ich hier nichts schönreden.
Wer ein Smartphone für sehr gute Bilder haben möchte sollte sich aber auch kein Smartphone für 290€ raussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ja ich sag ja morgen noch mal schauen, ich sagte auch war die Firmware aus der Kiste vom Sommer, danach war es schon dunkel und dunkel passt es.
Neuer Tag, neues Glück, die anderen grellen Bilder und Reviews sind ja auch schon paar Firmware Versionen her, wird sich zeigen.
Bin genervt vom Pixel und wäre schon fein wenns hier passt.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@punkrockfan
Neuste Firmware draufmachen wäre natürlich nicht schlecht 😁 das hatte ich wohl überlesen.
Wirst ja dann morgen sehen ob es was gebracht hat. Allerdings finde ich ein Pixel bei der Kamera immer noch besser. Das ist halt einfach so. Dafür hat ein Pixel andere Nachteile ;)

• Danke
Pixel hat zu viele Bugs, zu viel KI die sie dir immer aufdrängen und wie gesagt immer bei Nachtaufnahmen dieses Aufhellen als würde die Spurensicherung den Tatort ausleuchten.
Shoot and go ist das halt wenn auch nur tagsüber, sonst muss man korrigieren.

Du bist lustig du hast ein Pixel und wechselst zum 2a. Und dann noch erwarten das die Kamera besser wird. Freut mich das es so sinnfreien Optimismus gibt.

• Danke
Freut mich dass du nicht lesen kannst, von besser war nie die Rede, nicht einmal von gleich gut, ich habe es lediglich als Vergleich heran gezogen, den es fernab der Farbuntreue/Überbelichtung am Tage gut meistert weil eben ein Pixel 8 im Haus ist.

@punkrockfan ich weiß zwar nicht was du beim Pixel 8 meinst aber ich konnte dort keine Farbuntreue feststellen.

• Danke
Reaktionen: DaniellSan
Ich sag ja du liest nicht.
#93 nach dem Auspacken war das 2a farbuntreu, das Pixel immer farbtreu, ausser Nachts.

@punkrockfan wie gesagt, ich glaube du erwartest vielleicht zu viel bei so einem günstigen Gerät, da hat man nun mal immer Abstriche

• Danke
Reaktionen: marcodj
Hast du die neuesten Updates? Wie hier schon erwähnt? Das 2a hatte bei Release keine tollen Bilder gemacht, durch etliche Updates hat sich das deutlich gebessert.

• Danke
Reaktionen: Dayworker und marcodj