Benachrichtigungen über die Glyph Matrix beim Nothing Phone (3)

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Blechwurmpilot

Dauer-User
1.797
So richtig blicke ich beim neuen Benachrichtigungssystem für die Glyph Matrix nicht durch. Wie schon vor zwei Jahren beim neuen NP2, lassen sich Probleme durch einen Neustart beheben, dies hält allerdings nicht sonderlich lange an. Sprich liegt es umgedreht auf dem Tisch und sind Essentials aktiviert, blinkt die Matrix wirklich nur, wenn eine solche ankommt. Der Vorgänger blinkte bei jeder eingehenden Benachrichtigung, hat allerdings eben eine LED aktiv gehalten, um den Nutzer über eine vorliegende Essential zu informieren.
Schalte ich die Essentials komplett aus, kommt die Animation immer, bis es irgendwann wieder fehlerhaft ist und beim umgedrehten Gerät gar nichts mehr kommt - Neustart.

Auch verstehe ich den neuen Modus "Generativ" nicht. Für mich hört es sich so an, als würden Töne dynamisch erzeugt werden, dafür hat man unten zwei verschiedene, ich sage mal Sound-Engines zur Auswahl. Dabei erhalten verschiedene Apps verschiedene Töne - so mein Verständnis. Allerdings kommt trotz aktivierter Funktion immer nur der Benachrichtigungston, den ich beim klassischen Modus ausgewählt habe und das bei jeder App.
Screenshot_20250719-130331.png

Die Probleme mit den Benachrichtigungen sind derzeit tatsächlich mein einzig wirkliches Ärgernis mit dem neuen Phone.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MMI - Grund: Beitrag nach Teilauslagerung angepasst. Gruß MMI
@Blechwurmpilot
Ist es nicht so das du für deine Kontakte überhaupt erst mal REGELN erstellen musst, und dann Glyphs zur Erkennung zuweist, und diese werden dann in der Matrix angezeigt.
Ohne Regeln kein Bild in der Matrix.

@mclanecxantia Diese Regeln gelten nur für die Essentials.

In den Flip to Glyph Einstellungen hast du extra einen Punkt, ob nur Essentials empfangen werden dürfen oder nicht, dieser ist deaktiviert. Dennoch kamen nur Essentials rein.

Hatte heute den ganzen Nachmittag Flip to Glyph deaktiviert und auch alle Essential Regeln abgeschaltet - ich wurde nicht über eine einzige Benachrichtigung informiert, obwohl diese eintrafen. Mein NP2 dagegen hat immer geblinkt. Bevor jemand fragt: Nein das Telefon war nicht auf lautlos, denn nach einem Neustart ging es mal wieder für kurze Zeit.

Vielleicht liegt es daran, dass ich alles vom NP2 importiert habe und irgendwas da intern die Einstellungen zerschossen hat.

@Blechwurmpilot
Du musst diese essential regeln festlegen. Welche kontakte, welche apps, welche symbole auf die glyph matrix kommen sollen.
Ohne diese Regeln bekommst du keine Benachrichtigungen in die Matrix.

Hier ist alles erklärt :

Ich habe das unterteilt in familie, freunde, bekannte, Arbeitgeber…

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot und marcodj
@mclanecxantia Danke für das interessante und übrigens durchaus onformative Video, doch ich glaube, wir reden ein wenig aneinander vorbei. Auch ohne irgendwelche Essentials sollte die Matrix aufleuchten, denn jeder Ton hat ja seine eigene Animation und genau diese sollte beim Eintreffen der Benachrichtigung auch abgespielt werden.
Die Essentials sind nur dazu da, um ein Symbol als Hinweis dauerhaft angezeigt zu lassen, dass eben eine solch essenzielle Benachrichtigung vorliegt.

Mein NP3 hingegen hat mir jedoch meistens gar keine Animation und des öfteren auch gar keinen Ton gebracht.
Ich glaube das Problem inzwischen behoben zu haben, indem ich alle Einstellungen einmal komplett eingeschaltet, wieder ausgeschaltet und dann so eingestellt habe, wie ich es gerne hätte. Jedenfalls habe ich heute den halben Tag sowohl optische als auch akustische Bestätigung beim Erhalt von Benachrichtigungen bekommen, ganz ohne Neustart zwischendurch.

Es ist natürlich auch so, dass die blinkenden Glyphen, vor allem bei bestimmten Tönen, aus dem Augenwinkel bedeutend mehr auffallen, wenn das Gerät neben mir auf dem Tisch liegt, als wenn die Matrix aufleuchtet, zumal die Animationen alle wirklich extrem kurz gehalten sind, Stichwort Länge eines Wimpernschlages vielleicht, von daher bekomme ich diese auch gar nicht so sehr mit.

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia und sleeper71
Ich habe die letzten Tage mit dem Phone 3 in Sachen Glyph Matrix herum experimentiert. Gewisse Dinge wie bei eingehender WhatsApp Nachricht wollte die speziell erstellte Kontakt Glyphe nicht erscheinen oder nur ab und zu. Durch probieren habe ich folgendes festgestellt. Bei der Einrichtung Glyph Interface; dann essentielle Benachrichtiungen und neue Regel, hilft es, wenn man WhatsApp ausgewählt hat und einen Kontakte aussucht, wird einem ein Männchen Logo mit dem Kontaktnamen und weitere Dinge wie Telefonnummern; eMail usw. angezeigt. Wenn man nun alle diese Nummern bis auf den Kontaktnamen mit dem Männchen Logo löscht und diese Regel dann speichert, dann läuft alles zuverlässig.
Eine andere Möglichkeit ist bei eingegangener Nachricht egal welche, beim Startbildschirm von oben nach unten zieht und diese diese eingegangene Nachricht gedrückt hält, hat man dann die Funktion diese bei den essentiellen Benachrichtigungen einzubinden.
Insgesamt wäre hier ein vernünftiges Handbuch hilfreich

Liebe Grüße
Thomas

• Danke
Reaktionen: marcodj
Zurück
Oben Unten