Hintergrundbild auf Desktop

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Hintergrundbild auf Desktop im Nova Launcher im Bereich Launcher.
R

RoterTeufelTim

Neues Mitglied
Hallo allerseits,

vielleicht können mir hier ein paar kluge Köpfe helfen...

Habe mir vor einigen Wochen ein Z3 zugelegt. Da mir die Apps im Sony Standardlauncher zu groß waren und dort nur eine 4x4 Anordnung möglich war, habe ich mir den Nova Launcher zugelegt, sogar die kostenpflichtige Prime Version.

Bin soweit auch ganz zufrieden damit. Heute kam jedoch ein Update. Seitdem bewegt sich das Hintergrundbild beim Wechseln der Desktop Seiten viel langsamer als die Apps selber, vorher verlief das synchron. Dadurch wird auch viel weniger des Hintergrundbildes gezeigt.

Ich weiß, das ist ne Kleinigkeit, aber kann man das irgendwie ändern? Mich nervt das nämlich tierisch... :sad:

Danke im voraus.

LG Tim
 
W

__W__

Guru
Die Scrollgeschwindigkeit ist egentlich gleich geblieben, aber der "neue" Nova-Launcher reduziert die Anzahl der Desktop-"Flächen" auf das Notwendigste und somit hast du wahrscheinlich ein oder mehrere "Flachen" weniger wodurch sich die "optische" Geschwindigkeit ändert.

Mehr "Flächen" werden bei Bedarf automatisch hinzugefügt sobald du ein Widget auf die leere Flache ("+"-Fläche) ziehst/hinzufügst.
Du kannst aber auch über das "+" manuel leere Flächen erzeugen und gegebenenfalls die aktuellen Flächen in der Vorschau durch länger Tappen und hinziehen neu sortieren.

Gruß __W__
 
R

RoterTeufelTim

Neues Mitglied
Hallo ___W___,

zunächst einmal ein großer Dank für deine schnelle Antwort.

Meinst du mit "Flächen" die Desktop Seiten, durch die man blättert (wo Apps und Widgets drauf sind?

Wenn ja, davon hatte ich vor dem Update auch schon nur zwei und das hat sich jetzt auch nicht geändert. Bin da nen minimalistischer Typ, auf den zwei Seiten ist alles drauf was ich brauche.

LG Tim
 
W

__W__

Guru
Jupp, Desktopseiten sind gemeint.

Anscheinend "rechnete" Nova allerdings wohl mit mehr. Standardmäßig (Sony-Launcher) sind es, ich glaube 3 oder 5.
Kannst ja einfach einige zusätzliche Desktopseiten anlegen und sehen was pasiert.

Bei mir waren es 6 Seiten plus eine leere zum "Testen" von Widgets, die dann fehlte und somit das Scrolling veränderte. Nach manuellem Hinzufügen einer Seite war dann wieder alles wie vorher.

Möglicherweise tut 's auch ein Neueinbinden des "alten" Hintergrundbildes - nicht getestet.

Gruß __W__
 
R

RoterTeufelTim

Neues Mitglied
Also vor dem Update waren es auch nur zwei Seiten.

Habe jetzt mal ein paar Seiten eingefügt, ändern tut sich im Prinzip nix... :-(

Habe natürlich zig Mal das Foto neu als Hintergrund eingefügt, gebracht hat das alles leider nix...
 
W

__W__

Guru
Da fällt mir dann auch nichts mehr ein, außer der realen "Größe" des Hintergrundbildes - ich habe 1440 x 1280 px hinterlegt, das scrollt einwandfrei.

Gruß __W__