Homescreen drehen

akapuma

akapuma

Erfahrenes Mitglied
134
Hallo,

da ich mein Handy auch als Navi (quer) benutze habe ich den Nova-Launcher so eingestellt, daß sich der Homescreen automatisch dreht. Wenn ich 4x5 Icons einstelle sieht das so aus wie im Bild ganz links.

Wenn ich mein Handy drehe, dann wird die Einstellung 4 breit / 5 hoch beibehalten. Da es jetzt an Höhe fehlt für 5 Symbole übereinander werden die Symbole deutlich kleiner dargestellt. Siehe Bild in der Mitte.

Kann man den Nova-Launcher so einstellen, so daß die Symbole ihre Position behalten, und daß sich einfach nur die Symbole drehen, so wie im Bild ganz rechts gezeigt? Also, aus 4x5 hoch wird 5x4 quer?

NOVA drehen.png


Gruß

akapuma
 
@akapuma hat mich auch schon geärgert, dass das IMO nicht möglich ist,obwohl ich prime habe.
 
Ich befürchte die Funktion gibt es echt nicht.
Stell mir das auch echt blöd vor, wenn man das Gerät im Querformat nutzt.
Mal den Entwickler anschrieben, evtl. wirds ja bei kommenden Updates mit eingepflegt.
 
@akapuma

Geht nicht. Habe mein SP mit Nova (wird nur hochformats genutzt) mit 10 x 6 auf quer gestellt ... grausig. 😱
 
Ich meine das sogar in einer früheren Version mal gesehen zu haben, dass Quer u Hochkant unterschiedlcih einstellbar waren.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Reiskocher schrieb:
Mal den Entwickler anschrieben, evtl. wirds ja bei kommenden Updates mit eingepflegt.
Gibt es einen empfohlenen Weg? Über "feature requests" auf deren Website, oder gibt es ein Forum?

Fuhrmann schrieb:
Ich meine das sogar in einer früheren Version mal gesehen zu haben, dass Quer u Hochkant unterschiedlcih einstellbar waren.
Das wäre nicht so gut. Dann müsste der Nova-Launcher sich ja die Positionen für Hoch- und Querformat getrennt merken. Also getrennte Verwaltung für Hoch- und Quer.

Guck mal auf mein Bild im ersten Post. Da werden nur Zeilen- und Spaltenanzahl getauscht. Man angenommen, man hat das Handy hochkant, und malt mit einem Filzstift ein Kreuz auf das Icon "B". Wenn man das Handy jetzt dreht, dann ist das Kreuz immer noch über dem Icon "B", das Icon hat sich lediglich um 90° um die eigene Ache gedreht. Hochkant war es oben in der zweiten Spalte, quer ist es ziemlich unten in der ersten Spalte. Das ist aber der einzige Weg, um gleiche Positionen für Hochkant und Quer zu haben. Und wenn man ein Icon verschiebt, dann gilt das für Hoch- und Quer.

Gruß

akapuma
 
akapuma schrieb:
Gibt es einen empfohlenen Weg? Über "feature requests" auf deren Website, oder gibt es ein Forum?
Im Playstore ist unter Kontaktdaten eine Support Mail angegeben, würde einfach da mal ne freundliche Anfrage hinschicken.
Forum...möglich aber keine Ahnung ob es da was gibt.
 
Hallo Reiskocher,
ich habe mal den Support kontaktiert. Ich melde mich, wenn ich etwas höre.
Gruß
akapuma
 
@akapuma hab mich jetzt als beta Tester eingetragen, aber im update vom 1.9. nur Icon Anpassung an Android 11.
 
  • Danke
Reaktionen: akapuma

Ähnliche Themen

Jo64
Antworten
28
Aufrufe
1.392
OREO
O
C
Antworten
2
Aufrufe
377
clsven
C
C
Antworten
2
Aufrufe
302
clsven
C
Zurück
Oben Unten