Nova Launcher - Einstellungen für die Bildschirmsperre

P

Petrella

Neues Mitglied
2
Hallo und erstmal Entschuldigung für diese sicherlich sehr einfache Frage. Ein wenig schäme ich mich tatsächlich dafür, sie zu stellen. Allein, ich finde nicht wirklich etwas dazu.

Ich habe auf meinem Google Pixel 4a 5G den Nova Launcher installiert. Jetzt habe ich das Problem, dass ich unter der Option für Gesten die Bildschirmsperre auf "doppelt tippen" gelegt habe, dann in der Auswahl aber die Einstellungen so setzte, dass ich beim entsperren jedes mal den Pin brauche. Das ist vielleicht sicherer, als die andere Option, die auch das entsperren mit dem Fingerabdruck zulässt, aber auch unbequemer.

Kurzum, wo im Nova Launcher oder den Android Einstellungen stell ich das wieder um? 😅 Und sorry nochmal für diese selten doofe Frage.
 
@Petrella
Hallo, du bringst etwas durcheinander.
Doppel Tip beim Nova Launcher, bezieht sich nur auf das sperren des Gerätes. Also wie Knopf drücken, Bildschirm aus.
Nicht auf die Funktion deines Sperrbildschirm.

Um dein Sperrbildschirm zu ändern musst in die System-Einstellungen.
Normalerweise sind der Fingerabdruck wie auch Muster, so oder so mit Pin Eingabe gekoppelt.
Um zur Not durch häufige Fehleingaben doch ne Hintertür zu haben.
So ist's jedenfalls bei meinem Xiaomi..

Gruß Frank
 
Das findest du in den Einstellungen unter "Erweitert" - Methoden für Bildschirmsperre, dort "Bedienungshilfen" wählen.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Dies habe ich auch ausgewählt, dann springt die App in die Bedienungshilfe und dort soll ich unten Nova Launcher auswählen. Das habe ich getan. Die Anzeige war auch schon aktiviert. Habe sie deaktiviert, Handy neu gestartet und wieder aktiviert. Dennoch kommt wie oben beschrieben das Auswahlfenster. Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Abbados Hmm, klappt bei mir. Welches Gerät nutzt du? Android-Version? Beta-Version oder normal?
 
Huawei P30 Pro, Android 10, Nova Prime 6.2.18
 
@Abbados Hmm, dann weiß ich auch nicht... Mit deinen Versionen sollte alles eigentlich klappen. Wobei ich kein Huawei habe...
 
Seltsam. Es ging auch eine Zeitlang ohne Probleme. Heute ein neues Handy bekommen ( alte war Defekt) und jetzt lässt es sich nicht einstellen.
 
@Abbados gehe Mal zu Nova Einstellungen, letzter Punkt, Erweitert.
Methode für Bildschirmsperre.
Geräteverwalter auswählen!
Screenshot_2021-02-04-12-43-39-213_com.teslacoilsw.launcher.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
@frankie78 wenn ich diesen Punkt auswähle, wird der Bildschirm deaktiviert und ich muss das Passwort eingeben um den Bildschirm zu entsperren.
 
Ist Nova Launcher aus sämtlichen Akku-/Energiesparoptionen raus?
 
Ja hat alle Berechtigungen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es geht jetzt.

Habe noch einmal Nova ausgeschaltet, Telefon Neugestartet, wieder eingeschaltet, erneut Neugestartet und nun geht es.

Danke trotzdem für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: moppedmanniemie und holms
Ich habe ein ähnliches Problem. An sich läuft der Nova Launcher einwandfrei. Aktuell nutze ich noch immer die alte Version 6.2.19, das Problem tritt aber auch mit der neuesten Version der Beta (aktuell 7.0.40) auf.

Folgendes Problem:

Ich habe bei meinem Xiaomi Mi 11 Lite 5G im Nova Launcher den Home-Button als Bildschirmsperre eingerichtet. Dabei gibt es ja die Methode über den "Geräteadministrator" oder die "Bedienungshilfen". Ich nutze letztere Option, weil über den Geräteadministrator muss ich immer mein Muster zum entsperren eingeben, während es bei den Bedienungshilfen problemlos mit dem Fingerabdruck funktioniert.

Das funktioniert eine Weile lang einwandfrei, aber mittendrin habe ich das Problem, dass ich beim Sperren über den Homebutton wieder gefragt werde, mit welcher Methode (Geräteadministrator oder Bedienhilfen) ich die Sperre machen will. In diesem Moment kann ich das aber nicht auswählen, sondern muss erst im Handy-Menü bei den Bedienhilfen den Nova-Launcher abwählen und dann wieder neu anwählen. Dann geht es wieder.

Das passiert nicht allzu oft, aber immer wieder mal und ich konnte nun auch nachvollziehen, wie man es "provozieren" kann. Wenn man in die App-Einstellungen des Nova-Launchers geht und auf "Beenden erzwingen" geht, dann passiert genau das. Das legt die Vermutung nahe, dass immer dann, wenn das beschriebene Verhalten auftritt, irgendwas den Nova-Launcher beendet hat.

Wobei ich im Xiaomi in den App-Einstellungen "MIUI-Energiesparen" auf "aus" (also keine Beschränkung), zusätzlich im Menü bei den Akkuoptimierungen Nova noch auf "nicht überwachen" gestellt habe und die App im Taskmanager noch mit dem Schloss versehen habe.

Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen kann oder ähnliche Probleme?
 
Rainman67 schrieb:
mittendrin habe ich das Problem, dass ich beim Sperren über den Homebutton wieder gefragt werde, mit welcher Methode (Geräteadministrator oder Bedienhilfen) ich die Sperre machen will. In diesem Moment kann ich das aber nicht auswählen, sondern muss erst im Handy-Menü bei den Bedienhilfen den Nova-Launcher abwählen und dann wieder neu anwählen. Dann geht es wieder.
Hallo, hatte ich auch schon in Nova Launcher 6.

Aber nicht mehr in Nova Launcher. Bisher. ;)
 
Wie lange schon?
 
Bei meinem OP 7 Pro mit Android 11, muss ich auch leider regelmäßig die Bedienungshilfe de- und wieder aktivieren.
 
@Rainman67 Oje, kann ich auswendig nicht sagen. 2 Wochen?
 
Alles klar! Ich wollte nur wissen, ob es vielleicht nur ein oder zwei Tage oder doch schon länger gutgeht!

Wobei ich mittlerweile den Auslöser ermitteln konnte. Ich habe bei mir die "Zurück-Taste" so konfiguriert, dass bei einem langen Tastendruck die aktuelle Anwendung zwangsweise geschlossen wird (Task beenden). Wenn man das im "Grundbildschirm" macht, dann wird der Nova-Launcher beendet und das von mir beschriebene Problem tritt auf. Ich kann hier nur vermuten, dass ich ab und an aus Versehen zu lange auf die "Zurück-Taste" komme und damit der Task des Nova-Launcher abgeschossen wird. Ab und an habe ich auch das Problem des "Pocket-Dial" (in der Hosentasche wird irgendwie das Display aktiviert und durch Bewegung irgendwelche Tasten gedrückt). Vielleicht kommt es ja auch daher... Lästig ist es auf jeden Fall. Kann man eigentlich irgendwie verhindern, dass ein Task abgeschossen wird?
 
@Rainman67 Beim Launcher eigentlich irrelevant. Wenn du den natürlich selbst killst...
Rainman67 schrieb:
Ich habe bei mir die "Zurück-Taste" so konfiguriert, dass bei einem langen Tastendruck die aktuelle Anwendung zwangsweise geschlossen wird (Task beenden).
Hab ich mal versucht nachzustellen. Ist aber kein Problem gewesen.
 

Ähnliche Themen

Mylo Xyloto
Antworten
6
Aufrufe
202
Mylo Xyloto
Mylo Xyloto
A
  • Appl1
Antworten
1
Aufrufe
107
Subi-Driver
Subi-Driver
carsten20de
Antworten
1
Aufrufe
151
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten