Schriftfarbe im Start-Bildschirm des Nova Launchers ändern

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Karthagos

Karthagos

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo, weil ich eine Möglichkeit gesucht habe, die Beschriftung der Icons zu verändern, bin ich auf den Nova-Launcher gestoßen, wirklich genial.
Wenn ich das Handy mit Druck auf die Ein-Aus-Taste öffne oder später durch antippen der 3 horizontalen Balken neben der Home-Taste, erscheint dieser Bildschirm, quasi noch vor dem Home-Screen:
Start.jpg
Wie kann ich hier die Schriftfarbe ändern, die schwarze ist so nämlich kaum zu lesen

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel angepasst - Gruß Anz
Unter:
Nova-Einstellungen/(ganz unten) Design/Startbildschirm (Fixed Colors)​
solltest eventuell fündig werden.
🍀🙂

Hallo NebulaOne, vielen Dank für Deinen Hinweis.
Das einzige, was ich gefunden habe, ist diese Einstellmöglichkeit
Farben.jpg
verändert aber leider nicht die Schriftfarbe auf dem "VorHomeScreen"

@Karthagos
Dein "Vorhomescreen" ist in meinem Samsung Handy der Multi Window Bildschirm.
Wenn ich alle Apps geschlossen und im Multi Window (Navileiste links) alle Apps wegwische, steht bei mir derselbe Text mit verschwommen Homescreen da, wie bei Dir.
Die Schriftfarbe von Multi Window kannst Du nicht im Nova ändern, sondern Du mußt in die Einstellungen Deines Handys und dort die Änderung vornehmen.
Sämtliche Schriftfarben von Nova, die änderbar sind, sind unter "Design" zu finden. Und dann in der jeweiligen Kategorie unter "Text". Siehe Screenshots.

Anhänge

• Screenshot_20250227_112750_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20250227_112750_Nova Launcher.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20250227_113120_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20250227_113120_Nova Launcher.jpg
    393,7 KB · Aufrufe: 43
  • Danke
Reaktionen: Karthagos
Hallo Zehnereis,
vielen Dank für die Aufklärung und Hilfe

• Danke
Reaktionen: Zehnereis
@Karthagos
Dein Screenshot zeigt die "Übersicht" und nicht den Startbildschirm (Homescreen)!
Nowa-Einst.jpg
Ich dachte an die Möglichkeit rechts in diesem Screenshot!

Hallo NebulaOne,
genau, ich suche ja auch eine Möglichkeit, die Schriftfarbe in der Übersicht (siehe ersten Beitrag) zu verändern
oder habe ich dich falsch verstanden?

Übersicht wird allgemein (nach meinem Kenntnisstand) die Ansicht des App - Drawer genannt. Nova bezeichnet das entsprechend.
Ich hab dir nun zweimal "Startbildschirm" genannt, den Homescreen und damit nicht die Übersicht - die Übersicht der installierten Apps - gemeint. 🤨
Also ein letztes Mal zum Unterschied:
Startbildschirm und Übersicht.jpg
Man sieht es auch an den kleinen Symbolen vor den beiden Bereichen (oder wenn man den entsprechenden Bereich öffnet)!
😶

• Danke
Reaktionen: Karthagos
Hallo NebulaOne, ja, die Begrifflichkeiten, bis man die mal kapiert hat :wubwub:, jetzt habe ich es (hoffentlich) verstanden.

Mein Schriftfarbenproblem im "Eingangsbildschirm habe ich zumindest gelöst.
In den Handy-Einstellungen unter >Anzeige >Schriftgröße und -stil kann man allerdings nur die Schriftart, Standard oder Fett und die Schriftgröße einstellen, nicht die Farbe.
Übrigens hat die Schriftgröße dann auch wieder Auswirkungen auf die Schriftgrößenanzeige im Nova-Launcher

Aber wenn man unter >Anzeige von Hell auf auf Dunkel umstellt, wird die Schriftfarbe weiß.

Vielen Dank nochmal an alle für Tipps und Hilfe

• Danke
Reaktionen: NebulaOne