Shortcuts zu Akkunutzung und Datennutzung auf Startbildschirm

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Shortcuts zu Akkunutzung und Datennutzung auf Startbildschirm im Nova Launcher im Bereich Launcher.
Zappel.12

Zappel.12

Experte
Du erstellst ein NovaLauncher (Aktivitäten) Widget zu den Einstellungen -> Akkunutzung.
Für die Datennutzung ebenso verfahren.
 
jandroid

jandroid

Lexikon
Okay, danke. Kann mir bitte noch jemand sagen, wie die Verknüpfungen in dem Aktivitäten-Widget von Nova (Punkt Einstellungen) genau heißen, die mich zu den Ansichten aus Post #1 bringen?
 

Anhänge

jandroid

jandroid

Lexikon
Hmm, weiß wirklich keiner, welche Verknüpfungen das genau sind? Ich habe nun einige ausprobiert, bei denen etwas mit Akku- oder Datennutzung dabei stand, aber ich befürchte, dass es da gar nichts passendes gibt. 🙁 Kann das sein?
 
Zappel.12

Zappel.12

Experte
Bei mir sieht es so aus.

Akku.jpg
 
jandroid

jandroid

Lexikon
Interessant. Bei mir sieht es etwas anders aus. Scheinen aber die gleichen Shortcuts zu sein. Nur leider finde ich die passenden nicht. 🙁Screenshot_20200507_203405_com.teslacoilsw.launcher.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Lexikon
@jandroid Hallo, schon mal einen Schritt näher etwa so (hoffentlich auch auf deinem Gerät) :

Gerätewartung > Menü > App-Symbol anzeigen

Dann im Appdrawer lange auf die Gerätewartung drücken und das Akkusymbol auf den Homescreen ziehen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ergänzung:
Für die Datennutzung würde ich eher was anderes verwenden, da bekommst du auch einen guten Überblick:

Data counter widget - data usage | data manager - Apps on Google Play
oder
Traffic Monitor+ & 3G/4G/5G Speed - Apps on Google Play

Mit beiden Apps geht übrigens auch ein 28-Tage-Abrechnungszeitraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Inventar
Mit Sesame wärst du schon weiter
 
jandroid

jandroid

Lexikon
@rene3006
Leider nicht. Klar, den Shortcut zum Datenverbrauch habe ich. Aber für den Akkuverbrauch finde ich bei Sesame nichts Screenshot_20200508_052940_ninja.sesame.app.edge.jpg

@holms
Gerätewartung finde ich bei mir nicht. Ist damit der "Optimizer" gemeint?
Screenshot_20200508_054205_com.huawei.systemmanager.jpg
 
holms

holms

Lexikon
@jandroid Hallo, kann sein. Ich kenne keine Huawei-Geräte, tut mir leid.
 
rene3006

rene3006

Inventar
Bei der Akku Nutzung kommst du nur bis zur Gesamtübersicht unter Akku-die direkte Verknüpfung zu den Daten wird glaub verweigert
 
jandroid

jandroid

Lexikon
@holms Ah,okay. Kein Problem.

@rene3006 Das hatte ich mir schon gedacht. Schade, dass man nicht direkt zu den Daten des Akkuverbrauchs kommt. Trotzdem danke für den Tipp mit Sesame.
 
rene3006

rene3006

Inventar
@jandroid
Heisst überall anders.
Bei Huawei Optimizer
Samsung glaube Gerätewartung