WIDGET Reiter verschwunden...

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WIDGET Reiter verschwunden... im Nova Launcher im Bereich Launcher.
S

spezies-8472

Ambitioniertes Mitglied
Bei meinem ONEplus One ist seit kurzem der Widget-Reiter verschwunden, d.h., ich kann KEINE Widgets in der Übersäht mehr sehen.
Bereits auf den einzelnen Screenshot installierte Widgets sind noch da, jedoch kann ich keine neuen mehr installieren, da ich die Auswahl nicht mehr sehen / öffnen kann.

Jedoch NUR unter dem NOVA-Launcher.
Beim Standard-Launcher kann ich die Übersicht noch öffnen, da sie hier anders aufgerufen und angezeigt wird.

Leider ist mir nicht aufgefallen, seit wann dieser Reiter verschwunden ist, da gerade 3 Updates erfolgt sind:

Cyanogen-OS 11... auf 12...
Android 4.4.4 auf 5.0.2
Nova-Launcher-Prime 3.? auf 4

Wie bekomme ich nun meinen Widget-Reiter bei Verwendung des NOVA-Launchers zurück?
Hat jemand eine Idee, oder vielleicht sogar eine Lösung?
 
Red West

Red West

Fortgeschrittenes Mitglied
Liegt am Nova Launcher, kannst ja mal im Internet gucken ob du die Nova 3.3 APK findest.
 
W

__W__

Guru
... oder einfach auf eine (leere) Stelle auf den Desktop länger tippen, dann gibt 's das entsprechende Menu zur Widgetsauswahl. Das gewünschte Wiget dann "festhalten" und dort fallen lassen wo es hin soll :scared: .

Gruß __W__
 
bhf

bhf

Lexikon
Im Homescreen auf den Homebutton drücken und Hintergründe, Widgets und Nova-Einstellungen vorfinden. Den Downgrade ist eher sinnlos, da sich der Launcher direkt selbst updatet.
 
Red West

Red West

Fortgeschrittenes Mitglied
Ist nicht sinnlos wenn man die automatischen Updates für diese APP deaktiviert. Ich bin aus mehreren Gründen wieder zurück zu 3.3.
 
S

spezies-8472

Ambitioniertes Mitglied
@_W_: danke, funktioniert, bin gerade 5 min vor dem lesen sogar selbst über diese Möglichkeit gestolpert, aber das ist ja irgendwie nur ein Notbehelf, oder?

@bhf: wäre ne gute Idee, wenn da Widgets auftauchen würde, tut es leider nicht.
Beim Home-Button erscheine bei mir nur "Aktion mit Browser abschließen"

Und beim Button mit den 3 waagerechten Linien (oder soll das HOME sein?) habe ich die Auswahl: Hintergründe / manage Apps / NOVA-Eintellungen / Systemsettings

Da gelangt man auch nicht zu den Widgets - was du beschreibst, klappt bei mir nur beim Standard-Launcher... - allerdings werden dann keine NOVA-Einstellungen als Auswahl angezeigt...

Und klar könnte man Updates deaktivieren, ist aber auch irgendwie nur ein Notbehelf.
Man benutzt ja auch nicht mehr den Netscape Navigator, mal ganz übertrieben gesagt, aber hast schon Recht, ne Möglichkeit wäre es auch @ Red West
 
W

__W__

Guru
spezies-8472 schrieb:
... aber das ist ja irgendwie nur ein Notbehelf ...
Ich denke nicht, das wird wohl Absicht sein.
Für mich keine wirkliche Umstellung, da ich das "früher" auch bereits so gehandhabt habe. Sieht halt nur etwas anders aus.

Gruß __W__
 
Rak

Rak

Gesperrt
Natürlich ist das Absicht.
- Man tippt lange auf eine leere Stelle auf dem Homescreen
- Oder mit 2 Fingern auf einem Homecsreen zusammenziehen
- Oder irgendeine andere selbst definierte Geste in Nova

Ist schöner als zuvor, klappt prima.

Deshalb downzugraden halte ich für überzogen ;). Zumal man ja nicht täglich 10 mal Widgets hinzufügt.
 
SavanTorian

SavanTorian

Ehrenmitglied
Mich störts persönlich nicht. Einfach bei Nova 4 auf eine freie Stelle im Screen drücken,

- "Widgets"
- Widget aussuchen,
- plazieren,
- fertig.
 
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
Dafür gibt es jetzt bei langem Druck auf Desktop NUR noch Widgets?! Oder bin ich nur nicht in der Lage, Apps zu finden? Mehrfachauswahl für Apps finde ich auch nur noch bei den Ordnern, am Deskop bin ich da jetzt ratlos.
Vordem gab es die Auswahl nach Apps, Widgets, Verknüpfungen, Nova-Aktionen... also ich kann die Verbesserung nun echt nicht entdecken. Bin drum auch zurück auf die ältere Version, auch wenn mir das material design bei den Einstellungen besser zusagt. Alltagswichtiger finde ich den ersten Punkt.
 
Rak

Rak

Gesperrt
Hi, die Verknüpfungen finden sich auch bei den Widgets.

Apps hinzufügen geht über den Drawer. Aber du hast Recht, Mehrfachauswahl geht nicht bei Apps. Das ist eine Verschlechterung, den Fall habe ich persönlich aber eher selten, nur bei erstmaliger Einrichtung.
 
R

Rochen

Neues Mitglied
SavanTorian schrieb:
Mich störts persönlich nicht. Einfach bei Nova 4 auf eine freie Stelle im Screen drücken,

- "Widgets"
- Widget aussuchen,
- plazieren,
- fertig.
Hallo liebes Forum, das hinzufügen von Widgets hat bis gestern bei mir auch immer funktioniert bei Nova Launcher. Jetzt muss ich aus Versehen irgendetwas verändert haben. Wenn ich jetzt auf eine freie Stelle auf dem Screen drücke, verkleinert sich der Screen , sodass ich alle Nova Screenshot in der Übersicht sehe (die Ansicht, wo ich den homescreen einstellen kann)
Was muss ich wo ändern, damit es wieder ist wie vorher?
Danke