Benachrichtigungen werden nicht angezeigt/angekündigt

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Benachrichtigungen werden nicht angezeigt/angekündigt im Nubia Z11 Forum im Bereich Nubia Forum.
F

fridgeS3

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

bin neu mit dem Nubia unterwegs. Nach dem ersten Tag bin ich hinsichtlich der Auslieferung der Nachrichten enttäuscht. Wenn ich in der App bin, werden die Benachrichtigungen kurze Zeit angezeigt. Wenige Minuten später herrscht schon wieder "stille".

Nicht schön. Habe mich jetzt mal durch die Einstellungen getippt, konnte aber nichts finden, was die Anzeige hindert. Auch in den Einstellungen/Benachrichtigungscenter war ich schon, dort sind alle Apps aktiviert; es betrifft auch ausnahmslos alle Apps (Tapatalk, Telegram, Hangouts, Outlook, usw.)

Weiß jemand von Euch Rat?

Achso, habe die 121er EU-ROM drauf
 
F

fridgeS3

Ambitioniertes Mitglied
Nach einigem herum-spielen und einer Supportanfrage, die in sehr schlecht übersetztem Deutsch kam, bin ich dem Problem der fehlenden Benachrichtigungen so langsam auf der Spur.

Die Apps werden irgendwann vom System wieder geschlossen und somit können sie auch keinen Sync machen weshalb keine Benachrichtigungen erscheinen. Wenn man lange auf die Zurück-Taste drückt kommt man den "Taskmanager"; dort kann man die Apps, die nicht vom System "gekillt" werden sollen markieren und nach unten ziehen. Dann erhält die Taskansicht der App ein Schloss-Symbol wodurch das automatische Beenden unterdrückt werden soll. Scheint einigermaßen zu funktionieren, zumindest trudeln nun doch einige Nachrichten ein OHNE das ich extra die App öffnen muss.
 
K

Kazaiii

Neues Mitglied
Moin,

habe mich nun extra für dieses Thema angemeldet weil diese Problematik auch mich bei der Nutzung von Threema/Whatsapp betroffen hat. Zunächst habe ich, wie hier beschrieben, probiert die App im Taskmanager anzupinnen, ohne Erfolg. In einem anderen Thema wird dazu geraten die App in den Autostart zu nehmen, auch hier ohne Erfolg.

Nun war ich kurz davor das Z11 auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen weil das Problem erst nach einem Systemupdate auftrat. Vorher wollte ich allerdings ein Daten Backup meiner Threema ID machen. Hier wurde ich dann freundlich von Threema darauf hingewiesen das dies nicht möglich sei, solange die App sich im Energiesparmodus befindet.

Jetzt gelangte ich in die "Akku-Leistungsverbesserung" (welche ich über die normalen Einstellungen nicht finden kann) und konnte hier Threema sowie Whatsapp von "Optimiert" auf "Nicht-Optimiert" setzen. Seitdem werden die Push-Benachrichtigungen wieder ganz normal angezeigt.

Wie man die "Akku-Leistungsverbesserung" ohne diesen Umweg öffnen kann, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht konnte ich ja dennoch helfen.

Gruß
Kazaiii
 
F

fridgeS3

Ambitioniertes Mitglied
@Kazaiii

Danke und was für ein Zufall, genau heute hatte ich auch Threema offen und wurde nach diesen Einstellungen gefragt. Zello das gleiche. Scheint auch an der App zu liegen, ob diese Einstellung abgefragt/eingefordert wird.

Ich werde das mal in dem Forum GIZchina.it versuchen darzustellen, der Admin dort, Emanuele, scheint sich sehr intensiv mit den Z11 beschäftigt zu haben und pflegt auch die Custom ROM GIZRom 1.6
 
F

fridgeS3

Ambitioniertes Mitglied
@Kazaiii

Ich habe aus dem italienischen Forum eine schnelle Antwort. Diese Akku-Leistungsverbesserung ist ein Teil der NeoSafe Software, welche im CN-Rom zugänglich ist und in der EU-Rom versteckt wurde.

ABER, es gibt eine Möglichkeit, diese trotzdem aufzurufen. Im Playstore gibt es die App "Activity Launcher", damit kann man versteckte Funktionen starten. Wenn die App installiert ist, wähle in der obigen Leiste " Alle Aktivitäten", suche dann im Ergebnis nach den "Einstellungen" und klappe sie auf. Dort findet man die "Akku-Leistungsoptimierung", die man mit einem Tip starten und seine Einstellungen vornehmen kann.
 
A

Aiwaworld

Neues Mitglied
Danke für die Info. Habe den Activity Launcher geladen und geändert. Seitdem funktionieren die Benachrichtigungen erste Sahne.
 
Z

zimmi96

Neues Mitglied
Guten Abend, bei meinem Nubia werden die Badge (Anzahl ungelesenen Nachrichten) z.B. WhatsApp nicht angezeigt.
Pop-ups und LED funktionieren perfekt.
Habt ihr ein Tipp für mich?
 
T

tuerpi

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir ist das jetzt nach dem Update auf 7.1.1 auch :-(, kam am 29.11.17 raus. Im Playstore kann ich keine Apps runterladen, wahrscheinlich Lizenz-Probleme :-( Übrigens finde ich diese Version aktuell extrem fehlerhaft! Sowas schlechtes habe ich noch nicht mal in den ersten Android-Versionen erlebt! Ich bin richtig sauer! Da freut man sich, dass dieses Update endlich da ist und nubia versaut sich damit einige Sachen, statt einige Sachen besser zu machen! Mann, Mann ...
 
Z

zimmi96

Neues Mitglied
Bei mir läuft gerade Beta Version ENCommonV3.03 , habe bis jetzt keine Bugs feststellen können (außer Badge).
Die Apps aus dem Play Store kann ich problemlos herunterladen.
 
T

tuerpi

Fortgeschrittenes Mitglied
Hat jeman eine Idee, wie ich die Benachrichtungsanzeigen an den Ikon wieder sichtbar bekomme? Z.B. nutze ich Bluemail, kommen Mails rein, sehe ich es an der Statusleiste, schiebe ich das weg, hatte ich früher am Ikon eine Zahl (12 - als ungelesene), das zeigt es nicht mehr an. Jetzt habe ich schon den nova launcher drauf, auch da geht es nicht :-( Habe ich da irgendwo etwas übersehen im nougat?