Vollbildanzeige in den Apps

5

589883

Gast
Hallo zusammen

Hab gestern auch mein Nubia erhalten und komme aus dem staunen nicht mehr weg im Vergleich zu meinem Xiaomi 13 Ultra :D
Was mir aufgefallen ist und eventuell jemand eine Lösung hat:
Scheinbar gibt es keine Option in den Systemeinstellungen (Wie bei MIUI 14), Apps so einzurichten, dass sie im Vollbildmodus geöffnet und erzwungen werden. Es gibt Apps wie Google Maps, die das schon einprogrammiert haben, die meisten aber nicht.
Zum Beispiel wenn ich ein Video mit Plex schaue und Zoome, gibt es kurz vor dem UDC einen fetten schwarzen Balken, der sich nicht entfernen lässt.
Ich weiss noch, damals beim Xiaomi Mi Mix 4 war das gleiche Problem, dort gab es ein Modul für Magisk um irgendwas mit dem Display einzustellen global. Will das Gerät aber nicht mehr rooten und Bootloader entfernen.

Habt ihr eine Idee beim Z60 Ultra? In den Entwickleroptionen habe ich dazu auch nichts gefunden. Oder gibt es einen separaten Launcher der als Systemstandard eingerichtet werden kann und beim öffnen von Apps diese Vollbildanzeige unterstützt?

Vielen Dank für eine Antwort.

Edit: Scheinbar gibt es einen sogenannten "Immersive Mode". Man gibt per ADB ein Befehl ein und die Statusleiste verschwindet und das ganze Bildschirm kann beansprucht werden und die Apps werden automatisch in Vollbildanzeige dargestellt. Hier ein Beispiel mit Android 14 auf Samsung Handys:
Der gleiche Befehl hat leider beim Z60 Ultra keine Änderung erbracht. Eventuell weiss jemand mehr darüber?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mich am Wochenende mit dem gleichen Thema beschäftig.. das verhält sich bisschen seltsam...
Also das hier ist die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe:

Es gibt in den Entwickleroptionen die Einstellung "Statusanzeige in Schwarz".
Wenn diese aktiviert ist, schaltet sich eine zusätzliche Funktion in der normalen "Display"-Einstellung frei :
"Einstellungen für den oberen Bereich"
Diese Option ist erst dann sichtbar... ja.. seltsam..
Und hier kann dann gewählt werden ob die Statusleiste ein oder ausgeblendet wird.
Es kann für jede App einzeln entschieden werden ob die Statusleiste ausgeblendet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 589883
@Jeycop Wow, vielen Dank dafür! Darauf muss man erst kommen. Ich hab alles eingerichtet, jedoch scheint es nicht richtig zu funktionieren oder gar nicht. Kannst du mir eine App mitteilen, die du ausprobiert und eine Änderung festgestellt hast? Ich hab es mit Plex ausprobiert und ging nicht. Die Übersetzung ist auch wieder schlecht formuliert mit " Einwandfreies Display" und "Statusleiste ausblenden". Wäre froh wenn du mur deine Einstellung mitteilen oder hier als Screenshot teilen kannst. Danke!
 
Also bei mir hat es mit "Archero" funktioniert mit "Statusleiste ausblenden". Ist aber auch ein Spiel.

Wenn es nicht geklappt hat, versuch das mal:

Sorry, ich weiß nicht, wie man diesen sonst starten kann :D
Einstellungen -> Zusätzliche Funktionen -> Einstellungen des Schiebeschalters
Hier auf "GameSpace" stellen und den Schalter einmal umlegen.

Hier im GameSpace einmal Plex hinzufügen und schauen ob er dann im Vollbild startet bzw. bleibt.

Da ich viel umgestellt habe, hier meine Änderungen:
Sonstige Einstellungen die sich auf dein Problem beziehen könnten:
Entwickleroptionen -> "Optimierung der Anzeige des oberen Bildschirmbereichs im Dunkelmodus" (bei mir aus)
Entwickleroptionen -> "App-Optimierung" (bei mir aus)
Entwickleroptionen -> "Statusanzeige in Schwarz" (bei mir an)
(Funktion hilft auch in manchen Apps die grüne UDC zu verhindern)
Display -> "Display Gaussian Blur" (bei mir aus)
Display -> "Einstellung der winzigen Bildschirmanzeige" (bei mir alles auf default)

Wenn das nicht hilft bin ich ratlos. sorry
Edit:
diese App aus dem Store funktioniert bei mir auch, aber nicht bei allen Apps:

Fullscreen Immersive​

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Hersteller einer App die Status/Navigationsleiste explizit einblendet, oder das Ein und Ausschalten aus der App forciert, wird auch kein übergelagertes Tool dagegen etwas was machen können.
 
Bei anderen Handy-Herstellen geht das:
Oneplus, Samsung, Xiaomi ..
Nennt sich ganz einfach "Force Fullscreen" oder "Immersive Mode"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Was Immersive/Fullscreen-Mode bedeutet , ist mir schon bewusst.



Wir reden leider an einander vorbei :)

Je nach Android / API Version - und darauf kommt es an - kann eine App alle Systemeinstellungen in dem Bereich überschreiben - egal was auch in den Entwickleroptionen eingestellt wurde resp . welches Zusatztool du auch verwendest.

View.OnApplyWindowInsetsListener | Android Developers
WindowInsetsControllerCompat | Android Developers

Und darauf wollte ich hinweisen, bevor ihr euch den Wolf sucht, warum es da geht und dort nicht :)

Den IMMERSIV_STICKY Mode gibt es z.b. nicht mehr ab API 30 (Android11) , genau so der Fullscreen Mode .
Das wurde mit Einführung der Notches geändert und wird nun separat gesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jeycop
Als ich das Smartphone gestern bekam war bei Prime-Video und Apple-TV der schwarze "Kamerabalken" vorhanden. Ich habe nichts weiter eingestellt und als ich abends noch was auf Apple TV über Opera schaute fiel mir auf, dass das Bild bis zum Rand ging. Und heute ist auch Prime-Video mit Bild bis zum Rand. Also scheint das Gerät den Vollbild-Modus selbstständig zu erkennen und zu nutzen.
 

Ähnliche Themen

RealZac
Antworten
4
Aufrufe
483
RealZac
RealZac
M
Antworten
11
Aufrufe
451
McPill
M
xXSkylinexX
Antworten
26
Aufrufe
2.006
Kollie
K
Zurück
Oben Unten