ZTE Nubia z7 Mini SmartDigi_2

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere ZTE Nubia z7 Mini SmartDigi_2 im Nubia Z7 / Z7 Max Forum im Bereich Nubia Forum.
HeAdHuNtErGER

HeAdHuNtErGER

Neues Mitglied
Hallo Zusammen :)

ich habe erneut ein kleines Problem und zwar mit der Vorgehensweise der Installation/des Upgrades.

Ich besitze ein ZTE Nubia z7 Mini mit einer bereits installieren SmartDigi Rom (Nubia Z7 mini V5.8.8_4G Multilang).

Bereits folgende Dateien wurden heruntergeladen:
1. Rom Nubia Z7 mini v5G3.02.rar
Nubia Z7 mini Custom v5G3.02 Android 5
2. NX507J-update_1.82.zip
Official Nubia Z7 mini 4.4 rom 1.82 - Smartdigi Dev Team
3. Official Lollipop v3.01 5 NX507J_CNCommon.tar
Nubia Z7 mini rom V3.01 Official Lollipop - Smartdigi Dev Team
4. NUBIA INSTALLATION TOOL V2.0 for 3.01
Nubia Z7 mini rom V3.01 Official Lollipop - Smartdigi Dev Team
5. Nubia Z7 mini Official Android 5 full installation pack
Nubia Z7 mini Official Android 5 full installation pack - Smartdigi Dev Team

>Wie ist nun die genaue, schrittweise Vorgehensweise? :confused2:
Soweit ich verstanden habe:
1. Installiere Official 1.82
2. Via "nubia NX507J Updater" auf Version 2.03 Updaten (ohne SIM und ohne SD-Karte im Handy)
3. Via "nubia NX507J Updater" auf Version 3.01 Updaten
4. Die "Nubia Z7 mini Custom v5G3.02 Android 5" sozusagen drüberinstallieren.

Habe ich einen Denkfehler oder einen Informationsfehler?
Vielen Dank für eure Hilfe :smile:


Mit freundlichen Grüßen
HeAdHuNtErGER
 
F

fallmor

Fortgeschrittenes Mitglied
Richtig, wenn man sich nicht daran hält und z.B. direkt irgendeine Lollipop-ROM installiert kann es sein, dass man Probleme mit dem Modem bekommt (lässt sich korrigieren).
 
HeAdHuNtErGER

HeAdHuNtErGER

Neues Mitglied
Hallo fallmor,

Danke für deine Nachricht :)

Ich stecke jetzt leider in einem kleinem Dilemma :sad:
Erklärung/Vorgehensweise:
(Es wurde alles OHNE SIM-Karten installiert)
1. Installiere Official 1.72
Da ich mich ja auf einer Smartdigi-Custom befand wollte ich dieses auf Official haben
2. Installiere Official 1.82
Funktionierte fehlerfrei
3. Via "nubia NX507J Updater" auf Version 2.03 Updaten
Funktionierte ebenfalls fehlerfrei
4. Via "nubia NX507J Updater" auf Version 3.01 Updaten
Fehlerfrei
5. Die "Nubia Z7 mini Custom v5G3.02 Android 5" drüberinstallieren
PROBLEM - es war nicht mehr TWRP 2.8.6.0 als Recovery installiert sondern eine eigene von Nubia. Folglich entschloss ich mich wieder TWRP zu installieren und flashte die aktuell rausgekommene "Custom v5G3.06 Android 5". Ab hier startete das Handy nicht mehr, nur noch Recovery war möglich :sad:
Nun kann ich nicht mehr von oben beginnen (Installation von 1.72 und 1.82 bootet nicht mehr) sondern muss direkt ab Punkt 3 anfangen (Installation diesmal nur via Recovery möglich!) - hier startet das ZTE Nubia z7 mini noch normal. Möchte ich nun aber mit nubia NX507J Updater die Official 3.01 installieren arbeitet dieser zwar und das Smartphone startet neu, bleibt aber auf Version 2.03 :confused2:

Falls noch weitere Informationen benötigt werden - bitte fragen :ohmy:


Mit freundlichen Grüßen
HeAdHuNtErGER

*Edit:
1. Fehlerteufel ausgetrieben ;)
2. Nach der Installation und Einrichtung (also dass man zum normalen Startbildschirm kommt + Developer Options) von 2.03 muss man "*#7678#" wählen und hierbei beide Haken setzen!
Quelle:
https://www.dropbox.com/s/ii28s3ovzp4w1cm/HOW TO_by_Cuoco92&BB72_Android_L_Z7MINI_EN.pdf?dl=0

Danach kann man mit 4. weitermachen - sieht derzeit noch gut aus... Bin gespannt was die Custom dann mit sich bringt ;)
Ich halte auf den laufenden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
HeAdHuNtErGER

HeAdHuNtErGER

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

leider etwas sehr verspätetet:
Der effektive Fehler lag bei "Nubia Z7 mini Custom v5G3.02 Android 5" - dieses hatte einen Fehler.
Nachdem ich auf die Version "Smartdigi Custom v5GR3.07 Donate version" gegangen bin, hat alles fehlerfrei funktioniert :)

Hat irgendwer schon Erfahrungen mit "Official ROM 3.12" und "Smartdigi Custom NX507J_v5GR4.1_24072015"?
Bin über jede Information dankbar :)


Mit freundlichen Grüßen
HeAdHuNtErGER
 
F

fallmor

Fortgeschrittenes Mitglied
"Official ROM 3.12" ist nur zweisprachig (CN/EN), sehr bloatware-haltig und hat keine Gapps vorinstalliert.
"Smartdigi CustomNX507J_v5GR4.1_24072015" verwende ich seit ein paar tagen, ist soweit in Ordnung, solide Akkulaufzeit schein allgemein recht nah am Original zu sein.
Die Anleitung für den Google-play-fix (von smartdigi) ist nicht ganz richtig, falls du dabei Hilfe brauchst einfach nochmal melden.
 
B

Baerchen01

Neues Mitglied
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Wenn Du die Hilfe für den Google-Play-Fix veröffentlichen würdest, wäre es nett für alle ;-). Wie bekomme ich die Smartdigi-Rom aufs Tel.? Bzw. das Gerät gerootet und TWRP drauf? Momentan ist die Sache auf komplett Stock (offiziell 3.01, stock Recovery).
 
F

fallmor

Fortgeschrittenes Mitglied
Playstore-Fix (der Fix auf smartdigi.gr scheint sich auf eine neuere Playstoreversion zu beziehen):
1. Einstellungen
2. Other system settings
3. Apps
4. Google Play Store
5. Cache leeren
6. Beenden erzwingen
7. Deaktivieren
8. Smartphone neustarten
9. 1-4; Aktivieren


TWRP installieren:
fallmor schrieb:
NX507J_v5GR4.1_24072015
Grob dein Vorgehen:
- Datei herunterladen und Entpacken
- Aus dem entpackten "nx507j_twrp_2.8.3.0.rar" entpacken
- USB-Debugging in den Entwickleroptionen aktivieren und Handy mit PC verbinden
- "flash-it-recovery-now!" ausführen
- ab hier solltest du dein Recovery haben
- die weitere Installationsanleitung ist in NX507J_v5GR4.1_24072015 enthalten
 
B

Baerchen01

Neues Mitglied
Mercí! Hat geklappt!
 
HeAdHuNtErGER

HeAdHuNtErGER

Neues Mitglied
Hallo Zusammen :)

noch eine kleine Frage bevor ich Update:
Muss ich zuerst wieder die Official 2.03 ROM installieren und dann upgraden oder kann ich direkt auf die aktuelle Official 3.12 gehen?
Ist sonst irgendetwas zu beachten?
Vielen Dank im Voraus für euer Bemühen :)


Mit freundlichen Grüßen
HeAdHuNtErGER
 
F

fallmor

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich habe es damals über die 3.01 installiert. Du hat zurzeit Version 3.07?
 
HeAdHuNtErGER

HeAdHuNtErGER

Neues Mitglied
Hallo fallmor,

ich habe ein Upgrade von Official 2.03 auf Official 3.01 gemacht und hieraus via TWRP die "Smartdigi Custom v5GR3.07 Donate version" draufgespielt.

Meine Überlegung wäre (Ein Vorteil dadurch wäre auch ein sauberes System):
1. In Recovery (TWRP 2.8.5.0 von Smartdigi) booten
2. Full Wipe
3. Installation von Official 2.03 (danach Wipe Caches/Dalvik)
4. Upgrade auf Official 3.12 (via nubia NX507J Updater 2.1.0)
5. TWRP 2.8.5.0 wieder installieren (ansonsten ist ja so ein Nubia eigenes Recovery drauf)
6. Mit dem TWRP die aktuelle "Smartdigi Custom 3. NX507J_v5GR4.1_24072015" herstellen


Mit freundlichen Grüßen
HeAdhUntErGER
 
F

fallmor

Fortgeschrittenes Mitglied
Die von smartdigi würden noch zwischen 3 und 4 auf 3.01 flashen.

Meld dich bitte nochmal, sobald du bei 6. fertig bist, bei mir macht der playstorefix Ärger...
 
HeAdHuNtErGER

HeAdHuNtErGER

Neues Mitglied
Hallo fallmor,

bezüglich dem Playstore - das Problem habe ich auch gehabt, es hat sich aber NICHT wie überall beschrieben mit dem Löschen des Caches der "Google Play Store"-App gelöst, sondern mit der "Google Services Framework"!
Bzw. um genauer zu sein - ich habe es mit beidem gemacht + Account neu angelegt => Keine Fehler mehr seid dem.

Ok also folgend
3. [...]
3.5 Upgrade auf Official 3.01 (via nubia NX507J Updater 2.1.0)
4. [...]

Gibt es sonst noch einen Fehler der sich bei mir eingeschlichen haben könnte?


Mit freundlichen Grüßen
HeAdHuNtErGER
 
F

fallmor

Fortgeschrittenes Mitglied
Sollte passen. Ich habe sowohl Service framework als auch den play store zurückgesetzt, funktioniert nur für eine bestimmte Zeit, dann kommt der Fehler zurück.
 
HeAdHuNtErGER

HeAdHuNtErGER

Neues Mitglied
Hallo fallmor,

ich habe das Update erst dieses Wochenende vollzogen.
Den Schritt 3.5 kann man auslassen - Direktinstallation des 3.12er ist möglich.
Generell sind keine Fehler aufgetreten, aber ich habe hier mal grob zusammengeschrieben was ich genau gemacht habe:
- Installationsanleitung für Official ROM 3.12 und Smartdigi Custom NX507J_v5GR4.1_24072015
Recovery: TWRP 2.8.6.0
Full Wipe
Reboot in Recovery
Kopiere 2.03 ROM
2.03 Installieren
Wipe Caches/Dalvik
Reboot in System
System grob einrichten (erste Schritte) + USB-Debug aktivieren
Als Telefonnummer eingeben: *#7678# und kontrollieren ob BEIDE Haken gesetzt sind
Via "nubia NX507J Updater 2.1.0" (ERST jetzt starten! Warten auf den grünen Haken) die Official ROM 3.12 installieren (Auch hier auf 100/100 warten!) Das System sollte von alleine wieder starten (dauert lange!)
Recovery.bat von "Recovery TWRP\nx507j_twrp_2.8.5.0_NEW.rar" verwenden - VORSICHT! KEIN Doppelklick - Kommandline öffnen und recovery.bat auswählen, das System sollte nun in den TWRP-Recovery starten.
Kopiere die "Smartdigi Custom NX507J_v5GR4.1_24072015" TWRP auf das z7 Mini
Recovery
Start sollte erfolgreich sein

Es ist zwar etwas plump geschrieben, eventuell hilft es ja jemandem :)
Schlussendlich hat es sich doch gelohnt - die Akkulaufzeit hat sich sehr gebessert, und auch die Bedienung ist einfacher geworden :)


Mit freundlichen Grüßen
HeAdHuNtErGER