Wie kann man auf der Android TV Startseite die Werbung entfernen?

Ok ein 2. mal gestartet hatte ich nicht und aktuell bin ich noch ohne Werbung.
Werde also erst mal wenn möglich keinen weiteren Neustart machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pcgerd
Es mag vielen nicht gefallen, aber ich habe es vor kurzem erst geschafft, dass die Werbung vom neuen Launcher im alten Launcher erscheint. Das passierte aber nur, weil vorher die Daten + Cache nicht gelöscht wurden. Einen entsprechenden Platzhalter für Empfehlungen hatte schon die alte Version gehabt.
 

Anhänge

  • Alter Launcher mit Werbung.png
    Alter Launcher mit Werbung.png
    1.013,2 KB · Aufrufe: 339
  • Alter Launcher mit Werbung (Video).mp4
    6,5 MB
  1. Rufen Sie auf Android TV den Startbildschirm auf. Wählen Sie oben die Einstellungen aus.
  2. Wählen Sie Geräteeinstellungen. Startbildschirm aus.
  3. Wählen Sie unter „Discover“ die Option Abmelden. Ja, abmelden aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht vornehmlich um die Werbung auf der Startseite und unter Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es sehr schade das man da von Seiten Nvidia immer noch keine Lösung gefunden hat.
Ich bin immer noch bei zurückgesetztem und blockiertem Update ohne Werbung unterwegs.
Leider ist das aber keine Dauerlösung wenn man auch eventuelle Verbesserungen bei Updates mit nehmen möchte.
Werde mir heute nochmal das ganze mit der Werbung ansehen und schauen ob ich damit klar komme.
Denke aber eher nicht, da ich es gerne klar und übersichtlich habe und nicht an prominentester Stelle Werbung sehen möchte.
 
Egal ob mit oder ohne Werbung, der Standardlauncher gefiel mir schon immer nicht.
 
Ich finde ihn zu mindestens funktionell und habe so den schnellen Zugriff.
Habe mir das heute nochmal angeschaut und ich bleibe dabei, das geht für mich so nicht.
Das blockierte Update über die Google Dienste hält bei mir auch mehrere Neustarts der Shield, da wird nichts zurück gestellt.
Einzelne Apps lassen sich trotzdem aktualisieren, heute erst die ZDF Mediathek.
Ich werde so dann wohl lieber auf Updates der Shield komplett verzichten.
Nachteile habe ich in den 6 Monaten seit ich alle automatischen Aktualierungen deaktiviert hatte bisher keine festgestellt.
 
Dann warte mal auf das kommende Experience Upgrade 9. Ja funktional ist der Launcher von Google, aber die Optik gefällt mir nicht. Hinzu kommt, dass Google in seinem Betriebssystem keine Möglichkeit anbietet, den Kontrast der Oberfläche und Menüs anzuheben. Da ist Apple weit voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da schon etwas bekannt was die Optik und die Neuerungen betrifft ?
Wegen der Werbung brauchen wir uns ja keine Hoffnung machen.
Deren Support ist ja der Meinung das wäre nicht ihr Problem da sie nicht für Android TV verantwortlich wären.
Ist ja im Prinzip richtig, allerdings bin ich der Meinung das wenn ich ein Premium Gerät anbiete das nun mal Android TV als BS nutz, dann habe ich die Plicht als Hersteller solche Dinge notfalls mit einer eigenen Anpassung zu ändern.
 
Nathaniel9 schrieb:
Dann warte mal auf das kommende Experience Upgrade 9.
Ich habe es drauf und wenig überraschend ändert das nichts.

Aber das Update (bzw. das Recovery Image) wurde ja wieder zurück gezogen.
Es wäre also zumindest theoretisch möglich, dass das wohl bald erscheinende OTA Release einen von nvidia angepassten Launcher hat. Das halte ich jedoch eher für Wunschdenken. Bin mir sehr sicher, dass das nicht passieren wird.
 
Hallo zusammen

Simple Methode: Ihr könnt auch die öffentlichen Adguard DNS-Server in den IP-Einstellungen setzen (DNS1: 94.140.14.14, DNS2: 94.140.15.15). Die beiden Recommendation-URLs wurden gestern in deren Blocklist aufgenommen (habe es über Github beantragt). Daten+Cache der AndroidTV-Home-App löschen, und ihr seht nur noch den generellen Banner von YouTube ond Google Play Filme (ohne Inhalte). Finde ich ganz schick so und einfach einzurichten.

Gruss
 
  • Danke
Reaktionen: LDNV, Nathaniel9 und Anz
Habe mir den Flauncher auf die shield gemacht und es ist auch alles ganz ok. Nur eine Frage habe ich, wie kann man jetzt ohne Android TV die Festplatte sicher entfernen? Das ist mit dem Flauncher irgendwie verloren gegangen. Gibt's da irgendwie eine Lösung? Vielen Dank
 
pvalerio schrieb:
Hallo zusammen

Simple Methode: Ihr könnt auch die öffentlichen Adguard DNS-Server in den IP-Einstellungen setzen (DNS1: 94.140.14.14, DNS2: 94.140.15.15). Die beiden Recommendation-URLs wurden gestern in deren Blocklist aufgenommen (habe es über Github beantragt). Daten+Cache der AndroidTV-Home-App löschen, und ihr seht nur noch den generellen Banner von YouTube ond Google Play Filme (ohne Inhalte). Finde ich ganz schick so und einfach einzurichten.

Gruss
Ich habe die beiden IP Adressen in dns 1 und 2 eingetragen und wenn ich dann Daten und Cache lösche ist die Werbung auch weg aber blöderweise auch die Internetverbindung. Ne Ahnung was ich falsch gemacht haben könnte?
 
Nachtrag:
Tja, nachdem die Shield jetzt 10 Stunden so lief, hat sich der Launcher doch wieder geändert. Es klappt also leider doch nicht dauerhaft.😢😢



Hallo miteinander,

gestern habe ich auch mal das Update auf Android 11/ Experience Upgrade 9 und leider funktioniert der Trick mit deaktiviertem Update beim TV Launcher ja nicht mehr. Ich habe zwar auch irgendwelche Adressen im PiHole eingetragen, insgesamt finde ich die neue Version des Launchers aber echt nervig. Darum habe ich mir über folgenden Weg die letzte 2er Version des Launchers ohne "Werbung" installiert:

Voraussetzung:
  • APK des alten Launchers besorgen
  • ADB Tools (Minimal Paket oder Platform Tools o.ä.)

Vorgehensweise:
  1. auf der Shield:
    1. Entwickleroptionen aktivieren (7 x auf die BuildNr klicken)
    2. in den Entwickleroptionen Netzwerk Debugging aktivieren
  2. auf dem PC
    1. die heruntergeladene APK in den Ordner mit den ADB Tools kopieren und vernünftig benennen (z.B. TVLauncher.apk)
    2. eine Eingabeaufforderung in dem ADB Tools Ordner öffnen
      (wenn die Eingabeaufforderung irgendwo anders geöffnet wird muß der ADB Befehl in der PATH definiert sein)
    3. mit der Shield verbinden (IP muss angepasst werden!!):
      Code:
      adb connect 192.168.1.150

      bei der ersten Verbindung muss auf der Shield eine Meldung bestätigt werden
    4. Verbindung prüfen (ist optional)
      Code:
      adb devices
    5. APK auf die Shield laden
      Code:
      adb push TVLauncher.apk /data/local/tmp/TVLauncher.apk
    6. und installieren
      Code:
      adb shell pm install -r -d /data/local/tmp/TVLauncher.apk
    7. danach kann man die APK im temp Ordner wieder löschen
      Code:
      adb shell rm -f /data/local/tmp/TVLauncher.apk
  3. auf der Shield
    1. ggf. Cache und Daten von Android TV löschen (unter alle Apps/Systemapps)
    2. automatische Updates deaktivieren
Bei mir ist damit der alte Launcher installiert und auch nach mehrerer Neustarts noch vorhanden. Komisch ist allerdings die VersionsNr des Launchers. Vor dem ersten Neustart steht hier 2.3.1...., nach dem Neustart dann 3.1.2..... Keine Ahnung warum das so ist 🤔, aber es funktioniert trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcelinho2808
Bisschen aufwendig das ganze.
Einfacher ist es, die Updates vom Launcher zu deinstallieren und die autom. Updates zu deaktivieren.

Und APK installieren kann man auch über ein Netzlaufwerk oder per USB Stick.
 
Tja, das mit den updates deinstallieren geht nur leider nicht mehr, da in Android 11 ja schon die 3er Version des launchers drin ist und ein downgrade bekommst du auch nicht per normaler APK Installation hin. Zumindestens nicht bei system apps....
 
Version 3 sollte eigentlich nicht das Problem sein.
Ich glaube, 3.2.6 hatte noch das alte Layout und das neue kam erst mit 3.3.5.
Oder war 3.1.2 das letzte mit dem alten Layout?

Ich habe insges. 5 Shields. Gut möglich, dass ich ein bisschen durcheinander komme.

Ich werde es nochmal testen.
 
Moin,
Also unter Android 11 ist die 3.1.2 drauf und die hat leider das neue layout...
 
Selbst die Version 2.1.3 hat zwar das alte Layout, kann aber ebenfalls mit Werbung bestückt werden (siehe oben). Im Android TV Playstore gibt es aber Launcher, die dem alten Launcher ähnlich sind. In Verbindung mit dem Launcher Manager für Android TV könnte man ja mal testen, wie sich diese in der Praxis schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann eure Ausführungen nicht nachvollziehen.
Habe seit einiger Zeit die 3.2.6 drauf, altes Design, keine Werbung:

20220129_014444.jpg

Autom. Updates musste ich im Play Store natürlich deaktivieren.
 

Ähnliche Themen

Droid89
Antworten
1
Aufrufe
282
Droid89
Droid89
O
Antworten
2
Aufrufe
216
ocp11
O
T
Antworten
7
Aufrufe
1.088
StevenHachel
StevenHachel
Zurück
Oben Unten