Seit Nougat 7.0 Update (Shield K1 Version 5.0) aktiviert sich Bluetooth von alleine

Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Beirat
Teammitglied
19.915
Wurde mit dem 7.0 Update etwas am Bluetooth verändert? Bei meinem Shield K1 musste ich nach dem Update feststellen, dass das Bluetooth immer wieder aktiviert ist, ohne dass ich etwas gemacht habe. Das passiert nicht sofort, sondern dauert eine Weile. Mal ist es nach einigen Minuten wieder an, beim nächsten Mal dauert es über eine Stunde. Da ich BT im Normalfall nicht am K1 benötige, wäre es mir lieber, wenn es nur bei Bedarf aktiv ist. Ich würde ja ein Feature vermuten, weiß aber nicht nach was ich suchen soll.

Automatisierungs-Apps kann ich ausschließen. Ist nämlich keine drauf ;). Neustart ändert auch nichts.
 
Laut Changelog wurde nichts daran verändert wenn ich mich richtig entsinne; auch kann ich obiges Verhalten bei meinem Gerät so nicht nachvollziehen. Mir geht's aber was die Bluetooth-Nutzung angeht ähnlich wie dir: Wird am Shield quasi nie benötigt, daher würde mir das relativ schnell auffallen, wenn es aktiv wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Verpeilter Neuling
Ich glaube, dass ich den schuldigen Schalter gefunden habe :D.

Unter Einstellungen -> Standort -> "Drei Punkte" -> Suche war die "Bluetooth-Suche" aktiviert:
upload_2017-2-12_22-58-39.png

Entweder diese Option ist neu oder sie wurde durch das Update aktiviert. Vorher hatte ich das Verhalten jedenfalls nie. Ich hoffe mal, dass es das war und das BT jetzt Ruhe gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS und Miss Montage
Die Option ist bei mir auch vorhanden, allerdings nicht automatisch mit dem Update aktiv. Hattest du denn den Standort ganz allgemein aktiviert oder deaktiviert? Bei mir war der komplette Menüpunkt inaktiv - evtl. hängts ja damit zusammen...?
 
@THWS Ich habe an dieser Einstellung nie etwas verändert. Kann dir also nicht sagen, ob sie vor dem Update aktiv war. Standortdienste generell waren auch schon vor dem Update eingeschaltet. Das BT hat sich aber erst nach dem Update aktiviert. Falls jemand das Update noch nicht installiert hat, könnte der ja mal schauen, ob die Einstellung auch schon vorher existiert. Mir war zwar bewusst, dass WLAN für die Standortgenauigkeit genutzt werden darf, BT war mir in dem Zusammenhang aber neu.

Ach so: BT hat sich seit dem Ausschalten der BT-Suche nicht mehr aktiviert. Scheint also wirklich der Grund gewesen zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

Choppers
Antworten
1
Aufrufe
1.083
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
X
Antworten
0
Aufrufe
798
x089722
X
organspender
Antworten
3
Aufrufe
1.530
organspender
organspender
Zurück
Oben Unten