Shield k1 hat immer wieder Freeze

G

Gongxxl

Ambitioniertes Mitglied
8
Ich habe seit einigen Tagen das Nvidia shield k1. Hab es als erstes geupdate damit ich die aktuelleste Version laufen habe.

Habe alle meine Apps installiert die ich so benötigte. Ist keine besonders große Anzahl. Ein paar Spiele sind auch dabei. Unter anderem ein Simpsons Spiel.

Jetzt habe ich immer wieder bemerkt dass, das Tablet kurz einfriert. Der touch reagiert dann für eine Weile nicht. Besonders im Simpsons Spiel. Dachte erst es liegt am Spiel. Da beim beenden des Spiels das Tablet fast abstürzt der Bildschirm wird für längere Zeit schwarz.

Jetzt habe ich das auch in anderen Apps wie zum Beispiel Facebook bemerkt. Es kommt auch beim Updaten von Apps vor oder wenn man einfach nur von einem Bildschirm auf den nächsten wechselt.

Das Tablet wird zum Teil träge oder der touch scheint nicht mehr zu reagieren, manchmal wird das Display schwarz oder es wird mal nichts auf den Screens angezeigt also Icons der Apps und Widgets verschwinden.

Hat jemand auch diese Probleme?

Bin momentan auf Problemsuche und ich denke das ich schon auf dem richtigen Weg bin.

Ich habe gestern einen alternativen Launcher installiert (Apex Launcher in der free Version) und seit dem ist mir bis jetzt keines dieser Probleme aufgefallen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Probleme?
Sollte man evtl. das Gerät als defekt zurück geben?

Würde mich über Antworten freuen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wahrscheinlich nach dem ersten Einschalten zwei Updates hintereinander installiert. War bei mir ebenso. Habe aber null Probleme. Wenn es bei mir so wäre, würde ich es nochmal zurücksetzen.
Edit: und vielleicht mal darüber nachdenken, ob es dir nicht genügt Facebook im Browser zu benutzen.
 
Aber ich update ja nicht 24 Stunden rund um die Uhr 2 oder mehr Apps. Und die Freeze hatte ich auch wenn ich nur die Homescreens durchgeblättert hab.
 
So meinte ich das auch nicht. Die Android Version wurde von Lollipop 5.1.1 auf Marshmellow 6.0.1 + Patch geupdatet. Wenn es anschließend nicht rund läuft kann man halt ein Factory Reset in Erwägung ziehen.
 
Also ich hab Android von 5.1.1 auf 6.0.1 gepostet. Hab dann einen Faktoren Reset gemacht und erst dann meine Apps installiert. Jetzt verwende ich das Tablet seit gut einer Woche und es treten immer wieder freeze auf in denen für eine kurzen Moment das Tablet nicht reagiert bzw. bedient werden kann.
 
Hi,

ich habe das K1 auch seit ein paar Tagen und bin sehr zufrieden mit dem Tablet.

Habe auch alle verfügbaren Updates installiert und auch nach dem letzten Update einen Factory Reset gemacht.
Mir sind auch diese kurzen Freezes aufgefallen. Jedoch nur in Kombination mit dem Original Cover für das K1. Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde, aber kann das vielleicht an den Magneten liegen? Habe dazu aber nichts im Netz gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ein Cover rum aber ein billiges.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch bestätigen aber mal gibt es wrlche mal gibt es überhaupt keine. Kann mir auch nicht erklären, wie es dazu kommt.
 
So ich hab noch mal einen Factory Reset gemacht. Mal treten Freeze auf und mal läuft es einwandfrei. Ob der Reset was verbessert hat kann ich nicht sagen. Wie könnte man denn Ursachenforschung betreiben.
 
Genau wie bei mir.
 
Schon jemand eine Lösung oder eine Idee wo das her kommen könnte? Ich hoffe ja auf ein weiteres Update von Nvidia.

Gibt's noch mehr Leute mit diesen Problemen? Die meiste Zeit läuft das Tablet ja sehr gut nur plötzlich treten mal wieder freeze auf. Hab jetzt einige apps auf die SD Karte geschoben und hab den Eindruck das es sich dadurch etwas verbessert hat.
 
Habe jetzt auch ein K1 und habe das gleiche Problem. Was ich nicht weiß ist, ob das Problem auch schon mit 5.x gab da ich sofort nach dem Auspacken das Update auf 6.01 installiert hatte. Das erinnert mich an mein Problem mit unserem Acer Iconia A10, nach einem Jahr trat ein ähnliches Phänomen auf (Touch reagiert ab und an kurz nicht mehr) und nach ein paar Wochen ging dann gar nichts mehr. Touch wurde über die Garantie repariert (Support ist echt top) und seither keine Probleme mehr... Das K1 ist aber nagelneu und hoffe auf einen schnellen gefixten Softwarebug. Ansonsten geh es zurück (zum Glück über Amazon gekauft [emoji6])
 
Weiß jemand ob in nächster Zeit ein Update kommen wird?
 
Ich habe zwei Dinge durchgeführt und seitdem tritt es so gut wie nicht mehr auf (*auf Holz klopf*)...
1. Werksreset
2. Stifteingabe/-verzögerung deaktiviert

D.h. welche Aktion von beiden wirklich geholfen hat, kann ich leider nicht sagen... :)
Punkt 2 kann aber jeder ohne Datenverlust testen :)
 
  • Danke
Reaktionen: primetime
Mein Shield (original, kein K1) hat unter 6.0.1 ebenfalls ab und an diese Mini-Freezes.
Finde auch generell, dass das Display unter 6.0.1 irgendwie schlechter reagiert wie unter 5.1.1.

Habe jetzt mal die Stift-Verzögerung auf 0 gesetzt, mal schauen, ob das was hilft, danke schonmal.
 
So wie es nun aussieht, sind die Freezes bei mir weg. Vermutlich hat sich in den Moment der Service/Treiber aufgehängt und wurde danach immer wieder neu geladen. Zum Glück dann kein HW-Defekt wie bei meinem Acer...
 
Bei mir hat der Werksreset nichts gebracht. Hab auch schon mehr als einen gemacht. Vielleicht hätte ich das Tablet einfach sofort zurück schicken sollen.
 
Gongxxl schrieb:
Bei mir hat der Werksreset nichts gebracht. Hab auch schon mehr als einen gemacht. Vielleicht hätte ich das Tablet einfach sofort zurück schicken sollen.

Und was ist mit dem Deaktivieren der Stifteingabe? "...Verzögerung..." => Deaktiviert
 
Bringt auch nichts
 
System Update. Vielleicht wird's jetzt besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Muhamed

Ähnliche Themen

Choppers
Antworten
1
Aufrufe
1.082
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
X
Antworten
0
Aufrufe
797
x089722
X
organspender
Antworten
3
Aufrufe
1.529
organspender
organspender
Zurück
Oben Unten