Displayschutzfolie - Ja oder Nein?

M

michi76

Neues Mitglied
4
Hallo,

das Tablet hat nur normales Displayglas und kein Gorilla-Glas wie mein Smartphone. Benötige ich eine Displayschutzfolie oder nicht? Hat jemand lange Erfahrung mit dem Schield Tablet ohne Folie? Ich verwende es eh bloss drinnen mit einem Cover.
Heutzutage kleben die Meisten ja überall Folie drauf. Die ist aber aber nicht ganz leicht aufzubringen.
 
ich habe Panzerglas drauf.Auch wenn es nur Zuhause benutzt wird ,entstehen mit der Zeit feine Kratzer.Da das Tablet eine bombastische Performance hat,möchte ich es einfach im Tadellosen Zustand.Es wäre zu schade fürs Shield tablet.Die Anbringung von Panzerglas kommt mir auch wesentlich leichter vor.
 
Hast du vielleicht einen Link, wo man die Folie, die du hast, kaufen kann?
 
Jo, die Glas-Folien sind generell ganz gut und empfehlen sich für den Einsatz auf unserem Tablet. Habe mir auch eine drauf getan und nachdem sie erst recht unkomfortabel erschien, ist sie nun nach ein paar Wochen Gebrauch eigentlich richtig gut (musste sich wohl erst "einrutschen/einschmieren"?). Habe die genommen: BROTECT AirGlass Flexible Glasfolie - es gibt aber noch ein paar andere Anbieter für's K1.
Auch das Aufbringen - zumindest mit meiner - war sehr leicht zu bewerkstelligen. Die gründliche Reinigung der eigentlichen Oberfläche war das schwierigste. Und man muss nun schon sehr genau hinsehen, um die Folie überhaupt zu bemerken.
 
ich benutze auch die Brotect.Gibts in der Bucht
 
Ganz ehrlich, ich benutze nirgendwo einen zusätzliche Display Schutz. Kratzer kommen normal nicht so schnell drauf und wenn man das Display öfters mal reinigt, mit den richtigen Mitteln, dann passiert da so schnell auch nichts. Und leichte kleine Kratzer sieht man sowieso nicht, wenn der Bildschirm an ist, da muss es schon ein tiefer Kratzer sein und dann hat man aber wirklich nicht richtig auf sein Gerät aufgepasst.
 
jeder denkt halt anders.Ich mag es halt wenn meine Geräte einen neuwertigen Zustand haben.Muss aber jeder selber wissen.
 
Klingt ja so als würde ohne Schutzfolie mein bald 2 Monate altes K1 bereits deutliche Gebrauchsspuren davon tragen. Ich kann dir aber sagen, dass bis jetzt nicht mal der kleinste Kratzer zu sehen ist. ;) Es kommt einzig allein auf den Umgang damit an und meine Erfahrung ist eben, dass es den Nachteil nicht wert ist eine Schutzfolie drüber zu ziehen, weil es könnte ja vielleicht mal ein Kratzer rein kommen. Bis jetzt waren es bei mir nur ganz feine und sehr wenige Kratzer, die man nur erahnen konnte wenn man das Licht im entsprechenden Winkel darin spiegeln ließ, bei ausgeschaltetem Bildschirm. Und ich gehe jetzt auch nicht übertrieben vorsichtig damit um, ein Freund von mir ist da wirklich extrem, der ist ständig nur am reinigen seiner Geräte, bei dem hilft aber auch keine Schutzfolie mehr. ;)

Andere mögen da vielleicht wirklich andere Erfahrungen gemacht haben, für mich ist es das Ganze nicht wert, zumal man das K1 kaum in der Hosentasche wie ein Smartphone herum trägt. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, weil mit unter hab ich den Eindruck das manche Nutzer glauben eine Schutzfolie wäre zwingend nötig und Andere, die darauf setzen, vermitteln auch teils diese Annahme. Für unterwegs würde ich eher eine passende Schutzhülle empfehlen, die man zuklappen kann.
 
Danke Hoto,

genau darum geht es mir. Ob so eine Folie objektiv nötig ist und nicht ob man dran glaubt, dass sie nötig ist. Mein zwei Jahre altes Moto G hat keine Folie noch Schutzhülle und null Kratzer. Nur das Shield hat einfaches Glas. Deshalb meine Frage nach praktischen Erfahrungen ...
 
Frag zehn Leute dazu und du bekommst bestimmt zehn verschiedene Antworten ;-)
Ich packe auf alle meine Geräte (Smartphone, Tablet und Smartwatch) eine Glas-Folie. Natürlich kann sich herausstellen, dass du die Folie gar nicht gebraucht hättest, weil es vielleicht nicht heruntergefallen ist oder so. Aber was ist wenn doch? Ich würde sagen, dass ich durchaus auf meine Geräte aufpasse, sind ja auch nicht gerade günstig. Es kann aber trotzdem immer mal sein, dass es aus der Hand rutscht. Darum kann ich dir nur empfehlen, kaufe dir für zehn Euro so eine Folie und teste es selbst aus. Wenn dir das"Gefühl" nicht gefällt, mache sie wieder ab. Wenn es okay ist, lass sie drauf.
 
Und da sieht es halt nicht Jeder so, ich habs nicht so mit übertriebener Sicherheit. Lieber gehe ich entsprechend mit dem Gerät um als unvorsichtig zu werden, weil ist ja eine Schutzfolie drauf. ;)

Aber das gehört halt genau zu den zehn verschiedenen Antworten. Jeder geht auch anders mit den Geräten um und Manche sind nun mal wirklich nicht besonders vorsichtig mit ihren Geräten und gehen entsprechend rabiat damit um, entsprechend schnell sind dann eben auch Kratzer drauf. Bei solchen Leuten geht es dann halt wirklich nicht ohne Schutzfolie, aber bei denen sind Kratzer im Display noch das geringste Problem. ;)
 
da normalglas verbaut wurde,denke ich das es langfristig mehr Sinn macht eine Schutzfolie anzubringen.Ich sehe kein Nachteil,nur Vorteile dabei.
 
Ich habe jetzt eine normale Display-Schutzfolie draufgemacht. Nur leider einen Millimeter zu kurz geraten. :angry:
 

Ähnliche Themen

Nikwalter
Antworten
3
Aufrufe
1.382
Nikwalter
Nikwalter
Faultier
Antworten
5
Aufrufe
943
oggy
O
Choppers
Antworten
38
Aufrufe
8.278
Hoto
H
Zurück
Oben Unten