Kann man auf die microSD Karte auch Spiele installieren ?

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dragonette

dragonette

Gesperrt
16
Meine lieben Freunde,

ich überlege, mir das neue K1 Tablet zu kaufen. Wie ist das dort, ist man auf den internen Speicher angewiesen, oder kann man Spiele auch auf eine externe Karte installieren ? Und muß man das Tablet dann rooten ?
 
Nee, geht prinzipiell einwandfrei, ohne Rooten zu müssen o.ä.. Jetzt mit Android 6 kann der Speicher (ext. Karte und interner Speicher) als "ein Speicher" zusammengefasst werden (Stichwort: Migration) u. steht somit komplett für Installationen zur Verfügung. Bei Android 5.1.1 (ursprünglicher Auslieferungszustand) kann man wählen, wo die Applikation/das Spiel installiert werden soll. Da kann es aber je nach Applikation vorkommen, daß die Installation auf die microSD nicht geht. Das ist aber Sache der Applikation und nicht von Android/Nvidia.
btw Das Android 6.0-Update für's K1 (OTA 1.1) ist aber aktuell noch (wieder) zurückgezogen, da es danach teilweise zu WLAN-Problemen kam (z. B. läuft aber bei meinem K1 alles jetzt problemlos). Das Update sollte aber wohl die nächsten Tage - fehlerbereinigt - dann wirklich final wieder ausgerollt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: dragonette
zurückgezogen bedeutet was ? Kann man das Android v6.0 wieder deinstallieren ? Oder wurde einfach nicht mehr angeboten ?
 
Sorry, war evtl. missverständlich: das K1 wurde/wird mit 5.1.1. verkauft. Das erste 6.0 Update (OTA 1.0) kam noch kurz vor Weihnachten, hatte aber u.a. einen schweren Bug, der dafür sorgt, daß der Akku sehr schnell leer läuft.
Am 01.02. wurde nun das OTA 1.1 als Bugfix-Release von Nvidia da für mehrere Stunden angeboten (mein K1 hat sich das Update in dieser Zeit gezogen) Da aber etliche Benutzer darüber klagten, daß nach diesem Update das WLAN nicht mehr funktionieren würde, hat Nvidia diese Update gestoppt und arbeitet aktuell an einer Fehlerbereinigung. Ich denke, in den nächsten Tagen wird hier dann der Bugfix fürs Bugfix-Release - evtl. dann als OTA 1.1.1.(?) - ausgerollt werden.
Man kann wohl von 6.0 (OTA 1.0) durch Rooten und Einspielen des entsprechenden Images zurück auf Lollipop, da habe ich mich aber nicht mit befasst. Bei mir läuft das K1 jetzt wirklich rund und ich bin recht zufrieden damit.
 
  • Danke
Reaktionen: dragonette
Wie ist es mit den 2 GB RAM ? Reichen die wirklich aus ? Oder ruckeln manche Spiele und wie ist es mit dem Menü, wenn Du viele Spiele installierst, fängt das dann an zu ruckeln bei den Wischbewegungen ? Das hab ich so zumindest in Erinnerung von meinem letzten Handy.
 
Ja, hatte ich auch gelesen bzw. gibt es natürlich mittlerweile Tablets mit mehr als 2GB RAM. Beim Verbrauch mag es natürlich auch auf das jeweilige Spiel ankommen. Bei meinen Spielen (z.B. Trine 2, Badlands, Talos Principle, Leo's Fortune, Geometry Wars 3) aber absolut keine Probleme/Auffälligkeiten. Auch das GameStreaming vom PC funktioniert tadellos mit meinen PC-Spielen (habe aber auch ein gutes WLAN zu Hause).
 
  • Danke
Reaktionen: dragonette
Zurück
Oben Unten