NVIDIA Shield Tablet: Vollbild bei TV-Ausgabe (HDMI)

U

Unrealswebmaster

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Kann mir einer sagen wie ich über HDMI ein FullHD Vollbild bekomme ?
Den Konsolenmodus finde ich ungeeignet da man da ja nur die Games zocken kann und nicht z.B Netflix, Amazon Video und Maxdome schauen kann oder gibt's da eine Trick damit ich den Tablett Inhalt sehe ?

Im Spiegelmodus habe ich immer links und rechts schwarze Balken.
 
Ich habe mir mal erlaubt den Titel etwas genauer zu spezifizieren.
 
Im Konsolenmodus stateren und Netflix usw. öffnen! Für die Navigation ist Controller, Maus oder tastatur am besten da das Display ja selber aus ist und Blind schwer was zu öffnen ist ;)
 
MasterDK schrieb:
Im Konsolenmodus stateren und Netflix usw. öffnen! Für die Navigation ist Controller, Maus oder tastatur am besten da das Display ja selber aus ist und Blind schwer was zu öffnen ist ;)

Ich glaube ihm geht es eher darum, dass das Tablet nativ eine höhere Auflösung hat als Full HD, nämlich 1920 x 1200. Im Konsolenmodus geht das Bild daher über den Rand des Fernsehers hinaus sofern dieser maximal Full HD unterstützt. Ist bisschen nervig, aber ich komm damit klar

Edit meint: Hab das Problem bei mir jetzt lösen können (habe einen Samsung Fernseher) Im Konsolenmosus wird das Bild tatsächlich auf Full HD heruntergerechnet. Bei mir hats gereicht in den Bildoptionen vom "16:9 Breitbild" auf "Nur Scan" umzuschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal hier rein: Ich versuche gerade, das Shield Tablet als Amazon-Prime-Player zu verwenden.

Das funktioniert auch gut, aber:

Im normalen Modus gibt's ein Bild mit dicken Rändern rundum, egal was ich am Fernseher einstelle

Und im Konsolenmodus wird erstmal der Launcher im Hochformat dargestellt. Auch die Apps starten erstmal im Hochformat, was auf einem Fernseher ziemlich beknackt ist, denn das kann man kaum vernünftig bedienen.

Erst wenn das Video abgespielt wird, geht das Tablet ins Querformat im Vollbildmodus ohne Over- oder Underscan und alles ist bestens.

Hat jemand schon mal den Launcher oder Apps im Querformat im Konsolenmodus auf den Fernseher gebracht?
 
Bei mir ist das immer im Querformat gewesen, das Shield tablet muss aber so liegen das es da auch im Querformat ist!
Kann es später mal testen ob es sich inzwischen geändert hat, was ich mir aber nicht vorstellen kann
 
Es ist egal, wie rum das Tablet liegt, das Bild kommt immer im Hochformat :-(
 
So sieht es bei mir aus:
Spiegelmodus:
tU83aZO1OyfYHhUG7VMHlm7aLU26yez2TrmCmoFuJaQ5jSHbtCgSgwAk8qEzPHVKIyoa0gjhnAJKkMtJ-NgK8iJpWIw75RMVBaYh98jTFpZwJNL4inEsuvJrr_tPpNtVijcVdvM2reGizZ1ulHaPBaXcjgoYgea4MJS9BS7Dnr4LPqGoTkqDdxfZAs3LaNJDSJUl1MFh6qtVFjo5UPZSwnJ09WjRKWs9cawZ6i-yAR3JCYk6feRi0rnmhObVxVDqsUSSAZI027gNJ63Bl1IuIh9TQyHJA0gGjXtrMiwSkqYg4J4_j96xd-15nDpBK_VITfiwEunaNDZGlCrY8je4M7p0i_JRyMSVo_bhd5H27u6B5XyxsB9WWME7Uh0wiRLIB6ity5vEOxtZ-4h3Lzo3pyXBBya0xltMPVHFRBzQj308bWXV_2N80XJB1laKO4GdUonP8flGC3r3GiqFOrvDyGS7w0XJAJSIkugyPVQRgQFuns_KyxtuTSvTsGxSoailSu6gCsyfcKLh9uv91ohnSV8bwDS24RqI7Qy8mDdWlzpGAdhcEz1BuUR1qpGR1lPooMXP7uiFIUpXGBbejCYga_PLXSivVBvyASZpsq47t1o1YFmB8edalP3WlelEojdOxzDavD3M4ePmpJlkWtSsJpmL9MG9xwL3MLrk58VmnfcGZfXoR6N-ymxvfQ=w529-h939-no

Konsolenmodus:
aoYXGe0KC0dqBYryNCcI6HiUgVrG6YPlv2sQane2FMAnZu43HGQiWhk3Ue3KzljwyN9rVsLuuudQ3QMlIN6gqr6Kts97fIt9XGeo4K-I2zTzPYuO3fH_gvh567fnwEvfmzZ6lMkkcgT3_TKPazmOuNJzQN4eU0IG8Zfa5rEGH7vXWglRlrpnw-PAdDA1lcZE3VvPPNzBxwIyDXQhLEB4y86G0FiaGVvqirxq8qaD8xEZkcKb6vJ-XwzVKR2AkU-AchqFWwfwQivkWkCu0VYwKnjY7oZZEXogz-0uy5rk3xkj6VHYMZieRorczurYkONUwO2eB8jskyg98o890ivyRW4leLwv7lZwRAUQSVWyHP393Wvkhu8VDEg9iOHr6T05wR9kFZVJqnYUztzT1v8X1VS14y38XoVCf4SBXA03EO94MnC5gRNnZ6khRT7A5bWm1ltu0X8YfFGi4zd1BjPIdKXlXzDlUWfqn6nUZpcsYWzZ5RQ1W_BkBa4kT3_0Cjwdx84JQuCTe9LC6f1VRFFwDpl2hlraj3jRQ2FEKSp85lsVHxDgn8fe_WG5esWV4kZuInGDOYbed2WDpWc3NvvBCqvDNqmMqDTmgEwiVPmazDPCM8fyvQLJ7g7QYDFASPpeazgC9HIehOO4bOLns9cfjyt-j5H2XYNZyS0AXXmrlbawwbqLrXufV5qfeA=w529-h939-no


2 Apps gestartet und die waren auch im Querformat
 
Bei mir geht's überhaupt nicht...

Im Konsolenmodus ist das Ding fix im Hochformat. Wenn man das HDMI-Kabel abzieht, zeigt das Display auch grundsätzlich alles im "falschrum-en" Hochformat an, also mit den Navigationsbuttons direkt unter/ über der Kamera.

Youtube läuft auf dem Fernseher auch nur im Hochformat, also als winzige kleines Fenster mitten auf dem Fernseher.

Sehr merkwürdig, das.
 
Ganz blöd gefragt, Automatischen drehen an oder auf Hochformat gestellt?
 
Es gibt angeblich keine blöden Fragen

Aber: automatisch Drehen ist eingeschaltet
 
OK, bin mit mein Latein erstmal am ende :(
Da es bei mir einwandfrei Klappt (siehe Bilder) liegt es ja scheinbar nicht Android selber!
Falls mir noch was einfallen sollte schreibe ich es sofort!
 
Danke schon mal!

Zurücksetzen wäre einen Versuch wert, mal sehen ob ich Zeit dafür finde ..
 
So, danke nochmals für die Unterstützung.

Ich habe mir gestern die Zeit genommen und das Ding zurückgesetzt:

1. Versuch: Mit Wiederherstellung von Apps und Einstellungen. Resultat: Keine Änderung
2. Versuch: Komplettes Neuaufsetzen von Null an. Resultat: 1a, funktioniert wieder wie erhofft.
 
  • Danke
Reaktionen: MasterDK

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
2.023
tarjan
tarjan
T3O
Antworten
1
Aufrufe
1.821
d-nogger
D
T
Antworten
0
Aufrufe
1.259
ToroV2
T
Zurück
Oben Unten