Wie aktiviere ich den Recovery Modus auf dem Shield wieder um CM 12.1 installieren zu können?

  1. WLAN unter CM 13.0 aktiviert

    0 Stimme(n)
    0.0%
  2. Recovery Reboot freigeschaltet

    0 Stimme(n)
    0.0%
  3. Betriebssystem geflasht

    0 Stimme(n)
    0.0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. michahesse, 03.02.2018 #1
    michahesse

    michahesse Threadstarter Neues Mitglied

    Hallo,
    ich befinde mich mit meinem Nvidia Shield Tablet LTE (1. Generation) in einer mißlichen Lage.
    Vor ca. 2 Jahren hatte ich das Tablet mit Cyanogenmmod 12.1 gerootet. Hat bis vor einer Woche auch keine Probleme bereitet. Dann bekam ich von meinem Internet-Provider eine kostenlose SIM-Karte mit Download-Flat. Das Tablet konnte aber keine SIM-Karten erkennen. Nach kurzer Recherche im Internet wurde einem geraten das Tablet auf CM 13.0 zu flashen. Das ist mir dann auch gelungen.
    Nun zu meinem Problem:
    CM 13.0 startet normal -alle Funktionen sind verfügbar außer 2:

    - SIM-Karte wirde nicht erkannt (kein LTE)
    - WLAN läßt sich nicht einschalten

    Danach habe ich alles versucht die WLAN-Funktion in Gang zu setzen:
    - Mehrfach neu gestartet
    - Mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
    - Flugmodus ein und wieder ausgeschaltet
    - Mehrere Stunden das Tablet mit der laufenden Einschaltfunktion liegen lassen
    - In den Entwickleroptionen alle Einstellungen zum Netzwerk ein- und wieder ausgeschaltet

    Keine Chance. Verbindung mit dem Internet ist nicht möglich.

    Dann habe ich versucht das Tablet auf CM 12.1 zurück zu flashen. Die .zip-Dateien und die TWRP Image dazu sind noch alle in dem Tabletspeicher. Auch SuperSU und die GAAPS.
    Leider gelingt es mir aber nicht mehr den Root-Modus anzusteuern. Auch ist das Gerät am PC zwar sichtbar (die entsprechenden Nvidia-Treiber hatte ich installiert) aber ein Zugriff auf den Speicher ist nicht möglich. Habe versucht mit Mininmal ADB und Fastboot ins recovery reboot zu kommen. Es ist mir nicht gelungen! CM 13.0 scheint den Clockwork-Mod komplett überschrieben zu haben. Ich komme nur bis zum fastboot protocoll. Wähle ich anschließend recovery reboot startet das Tablet immer wieder in den Startbildschirm vom CM 13.0 zurück. Ich bin bisher auch nicht damit weitergekommen in den Entwickleroptionen von CM 13.0 den recovery modus zu aktivieren. Das erneute Flashen mit einem anderen Betriebssystem wird damit unmöglich gemacht.
    Nun meine Frage(n):

    1. Weiß jemand wie man WlAN und LTE auf dem Tablet bei CM 13.0 aktivieren kann (einen technischen Defekt schließe ich aus, da das WLAN unter CM 12.1 einwandfrei und sehr gut funktioniert hat)?
    2. Wie aktiviere ich den Recovery Modus wieder um CM 12.1 installieren zu können?

    Anmerkung: Eine Rückkehr zum Original Nvidia-Betriebssystem erscheint mir zu heikel (obwohl ich eine Image davon habe) da für mein Model ein Kill-Switch existiert, von dem ich nicht weiß, wie man ihn deaktiviert.
     
  2. michahesse, 07.02.2018 #2
    michahesse

    michahesse Threadstarter Neues Mitglied

    Habe mein Problem nun selbst gelöst. Mit "Minimal ADB and Fastboot" und einer ensprechenden TWRP-Image (musste 3 verschieden Versionen ausprobieren, bis endlich eine dabei war die funktionierte (TWRP 3.0.0-0)). Mit TWRP konnte ich das alte OS löschen und ein Anderes aufspielen. Von den 5 im Netz verfüghbaren CM 13.0-Versionen hat nur eine Version die Fähigkeit gehabt meine W-LAN-Funktion auf dem Tablet freizuschalten: cm-13.0-20160815.zip. Zuvor musste ich noch Nvidia Family-ADB-Treiber auf dem PC installieren und auf dem Tablet die aktuelle Firmware (5.0) von Nvidia patchen. Home-Button reagiert zwar nicht mehr und die LTE-Funktion ist ebenfalls nicht abrufbar aber die Hauptsache ist, dass das Gerät sich wieder mit dem Internet verbinden kann.
     
  3. Pantah, 26.05.2018 #3
    Pantah

    Pantah Neues Mitglied

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Nvidia Shield Tablet kein LTE mehr?! Nvidia Shield Tablet Forum 29.04.2019
Nvidia Shield Tablet Resurrection CFW Nvidia Shield Tablet Forum 11.10.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. cm für nvidia shield

Du betrachtest das Thema "Shield Tablet mit Cyanogenmod (CM) 13.0 gerootet" im Forum "Nvidia Shield Tablet Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.