USB-OTG wird nicht erkannt

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere USB-OTG wird nicht erkannt im Nvidia Shield Tablet Forum im Bereich Nvidia Forum.
Drakonas

Drakonas

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Ich versuche mittels eines OTG-Kabels eine Festplatte, bzw. auch eine SD-Karte, anzuschließen.

Leider wird beides nicht erkannt.

Mit einem anderen Tablet (Samsung Galaxy Note 8.0) und meinem Smartphone (LG G3) funktioniert es problemlos.

Muss ich an dem Shield Tablet noch etwas einstellen/aktivieren, was ich bis jetzt übersehen habe?
 
Drakonas

Drakonas

Erfahrenes Mitglied
Klappt es denn bei euch per OTG eine Festplatte anzuschließen?
 
O

oggy

Dauergast
kurz: ja
 
Drakonas

Drakonas

Erfahrenes Mitglied
oggy schrieb:
:) wenn Du mir jetzt vielleicht noch die Info geben könntest, welchen Adapter Du nutzt und ob Du eine spezielle App nutzt, wäre ich vielleicht einen Schritt weiter bei der Lösung.
 
A

androidautist

Neues Mitglied
Nutzt du Android 5.1 (OTA 3.0)? Falls ja, könnte das dein Problem sein. Offensichtlich hat das update bei zahlreichen Nutzern - auch bei mir - OTG außer Gefecht gesetzt. Steck mal dein OTG-Kabel mit einem Stick/HDD oder ähnlichem an dein Shield an und starte neu, dann sollte es gehen. Du kannst dann wohl zwischenzeitlich das OTG-Kabel abziehen, ich glaube auch die daran angeschlossenen Geräte kannst du wechseln, aber sobald du das Ladekabel anschließt, wird OTG wieder nicht erkannt und du musst ggf. die Prozedur wiederholen. Klappt soweit bei mir.
Bleibt nur zu hoffen, dass das Problem bald gefixt wird, alternativ kann man auch auf 5.0 zurück.
 
Drakonas

Drakonas

Erfahrenes Mitglied
Danke androidautist, so wie von Dir beschrieben hat es funktioniert!
Dann drücken wir mal die Daumen, dass das bald korrigiert wird!
 
Drakonas

Drakonas

Erfahrenes Mitglied
Habe jetzt dann auch eine Antwort von Support bekommen. Das Problem ist bekannt und es wird an einem Patch gearbeitet.
 
M

Migrax

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe gerade das neue Update (Android 5.1.1) installiert. OTG wird zwar wieder erkannt, aber jetzt funktioniert das Trennen über "SD-Karte entnehmen" nicht mehr. Kann das jemand bestätigen?