Shield Experience Upgrade 9.0.0 [Android 11] [Recovery Image] [Aktuell kein OTA-Update]

• 122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja, ich bin mir noch unsicher, wer das überhaupt fixen kann. Wenn Google das mit den Berechtigungen fürs Mikro mit Android 11 verlangt, dann kann Nvidia doch nix machen, sondern das Team Kodi müsste reagieren? Ich bin auf jeden Fall gespannt, was da raus kommt, sehe aber zugleich wenig Chancen für einen Fix meiner alten Kodi Version.

Nvidia könnte langsam mal ein ota Update bereitstellen und nicht nur immer ein hotfix.

@FlyingHorse
Die Hofixes sind ein schneller Weg, Feedback zur Fehlerbehebung zu erhalten. Ein offizielles Release muss die Zertifizierung durch Google erhalten und das dauert. Mann schafft es also nicht, jede Woche ein Release zu erstellen und per OTA zu verteilen.
Nvidia steckt mit Experience 9.0 ja derzeit viel Prügel von den Shield TV Besitzern ein, wegen Feglern, die im geschlossenen Betatest nicht so auftraten. Da werden sie nicht vorschnell ein OTA Update verteilen, ohne die meisten Probleme behoben zu haben. Das gäbe dann ja auch wieder schlechte Presse.

• Danke
Reaktionen: FlyingHorse
mausbock schrieb:
Naja, ich bin mir noch unsicher, wer das überhaupt fixen kann. Wenn Google das mit den Berechtigungen fürs Mikro mit Android 11 verlangt, dann kann Nvidia doch nix machen, sondern das Team Kodi müsste reagieren? Ich bin auf jeden Fall gespannt, was da raus kommt, sehe aber zugleich wenig Chancen für einen Fix meiner alten Kodi Version.
Es ist ja wie gesagt nicht nur Kodi betroffen, sondern außer dem Android TV Playstore jede App, welche oben links einen roten Kreis mit einer Lupe drin hat.

Nvidia wollte ja mit Google zusammenarbeiten, um solche Probleme zu beheben.

Sagt mal hat einer von euch es schon geschafft den Hotfix#3 zu Installieren? Bei mir hat er ihn zwar Geladen, danach tut sich aber gar nichts. So langsam macht sich der Unmut breit.

Ich hab den heute angeboten bekommen und gleich heruntergeladen und installiert.

GaborDenes schrieb:
Ich hab den heute angeboten bekommen
Dafür musstest du aber deine Seriennummer eintragen, nehme ich an.
OTA gibt es ja noch kein Update, oder?

Ich hab mich für Hotfix #2 registriert und den am Freitag installiert und gestern den Hotfix#3 angeboten bekommen
OTA gibt es m.W. noch nichts, da Google die Updates erst freigeben muß, laut Info auf der Registrierungsseite.

Ich hoffe mein Anliegen passt hier rein.
Ich hatte mir eine defekte Shield 2015 Pro gekauft die nicht mehr startete auch kein Zugriff per ADB möglich. Die ausgebaute HDD zeigt Fehler nach der Überprüfung, da hatte ich sie neu initialisiert und besorgte ich mir bei XDA Developer´s eine Experience 3.0 Datei, die ich mit Win_DD an einem SATA Port meines Windows 10 Rechner auf die HDD kopiert habe.
Die Shield startete wieder und führt alle OTA Upgrades der Reihe nach fehlerfrei aus. Bis zur 8.0 da war immer wieder Schluß, egal ob OTA oder Images von Nvidia Seite per ADB. Die Shield bootet nicht mehr nur die grüne LED reagiert noch beim berühren des Sensor an der Vorderseite. Recherchen haben ergeben das Nvidia beim Upgrade auf die 8.0 die HDD auf Echtheit überprüft. Da habe ich erfahren das die HDD ganz viele kleine versteckte Partitionen besitzt, da waren natürlich nun weg durch mein initialisieren.
[ac]

Bei XDA gab es genau zu diesem Problem auch eine Lösung(Crashed HDD to SSD). Die 8.0 per ADB zu übertragen, aber die Datei "staging blob" weg lassen. Das hat auch funktioniert und 8.2.2 lief ganz gut, startet aber oft erst nach mehrmaligen Aus und einschalten. Habe somit die HDD auf eine SSD kopiert mit RAW Copy Tool 1.10
Um zu schauen ob sich diese 8.2.2 upgraden lässt, habe ich die alte HDD eingebaut das OTA auf 9.0 auf der alten HDD durchlaufen lassen. Die Shield war wieder tot. Bootet nicht mehr, die grüne LED aus, leuchtet nur kurz auf beim Berühren des Sensors.
Ein Freund hat mir geholfen indem er mir eine exakte 1 zu 1 Kopie mit seiner orignalen HDD (mit Werksreset) gegeben hat. Mit dieser startet die Shield 7.2.3 und macht das 8.0 Upgrade ohne Fehler. Das Upgrade auf die 9.0 läuft ebenfalls fehlerfrei duch, doch auch damit ist die Shield wieder tot. Gleiches Problem.
Um auszuschliesen das die originale HDD eine Macke hat, habe ich die 1 zu 1 Kopie seiner originalen HDD mit meiner SSD gemacht. Das gleiche Problem. Upgrade auf 8.0 einwandfrei, auf die 9.0 auch die SSD tot.
?(

Wer hat eine Idee woran das das jetzt liegen kann?

Hallo.
Hab eine Nvidia Shield 2019 Pro. Ist aktuelle Update (Android 11) drauf.
Seit dem habe ich ein Problem mit Kopfhörer Synchronisierung.
So das nach paar Minuten Video (Netflix, YouTube usw.) Ton und Bild Synchronisierung nicht stimmt.

Was genau ist Hotfix?

Kann man Hotfix auf originale Software (Android 11) installieren?wenn ja, wie kann man das genau?

Würde mich sehr freuen, wenn einer mir helfen kann.

Mfg

Die Hotfixes die du hier bekommst(NVIDIA SHIELD TV Software Upgrade 9.0+ HotFix Image) sind genau für die Original Software gedacht. Einfach hinter dem DONTDELETE- deine Seriennummer(zu finden unter Einstellungen > Geräteeinstellungen > Info > Status) eintragen, und der letzte Hotfix wird dir per Update auf der Shield selber Angeboten. Kann bis zu 48 Stunden dauern.

• Danke
Reaktionen: Anz
Eigentlich nichts neues nach einem Update. Das Leben ist halt bunt.

Leider habe ich mit dem Update auf 9.0.0 Probleme mit dem WLAN. Habe es heute durch Zufall entdeckt, als ich es getestet habe.
Shield 2019 Pro verliert immer wieder das WLAN und versucht sich neu zu verbinden. Hatte die Box schon auf Werkseinstellung gesetzt, aber keine Verbesserung.
Netzwerk löschen und neu eingeben hilft leider auch nicht.
Kann man die Box eigentlich wieder zurück flashen auf Android 8.2.3?
P.S, falls es jemanden interessiert im Download Bereich von Nvidia kann man das Image 9.0 wieder runder laden. Ob es das Gleiche ist wie letztes mal weiß ich nicht.
Download Center

Zitat von der Hotfix-Seite:
"Caveats of the HotFix process:
1. There is no way to roll back from the HotFix. "

FlyingHorse schrieb:
Ob es das Gleiche ist wie letztes mal weiß ich nicht.
Ich habe mal die beiden Images für die shield 2019 vergleichen und die Hashwerte sind identisch, d.h. es sind 100%ig exakt die gleichen Dateien wie damals, die vorübergehend zurückgezogen wurden.

GaborDenes schrieb:
Zitat von der Hotfix-Seite:
"Caveats of the HotFix process:
1. There is no way to roll back from the HotFix. "
Das schreckt mich ab, den Fix zu installieren. Falls kein Android 12 update, mehr kommen sollte bleibt man auf den Hotfix sitzen.
So wie ich das verstanden habe.
Ich werde versuchen zu downgraden auf 8.2.3 bis ein vernünftiges Update kommt, was Fehlerfrei läuft.

Nach dem letzten HotFix kam immer die Final, welche dann für alle ausgerollt wird. Auch für User, die die HotFix-Images installiert hatten.