Es funktioniert nicht auf dem Galaxy S24 FE ein 7x5 Raster im Octopi Launcher einzustellen.

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Wrapp

Erfahrenes Mitglied
64
Hallo zusammen,

seit Stunden versuche ich auf meinem S24FE ein Raster mit 7 Zeilen, 5 Spalten einzustellen. Kein Problem sind die 5 Spalten, aber 7 Zeilen gelingt mir nicht. Meisten kann ich keinen gleichen Abstand zwischen den Icons einstellen wegen des Rasters, sie hängen zu weit oben oder unten, wenn ich ein neues Icon auf den Bildschirm ziehe hat das eine andere Größe o.ä. Gibt es da irgendeinen Trick oder kann das der Launcher nicht wirklich?

Danke, W

Edit: Weiter gespielt. Ich glaube es nicht nicht wert hier weiter zu forschen. Ich platziere Icons auf dem Bildschirm, ändere die Größe jedes einzelnen, gehe in die Einstellungen und ändere die Icongröße von 100 auf 90% -> Alle Icons sind nur 2 Pixel groß. Gehe ich wieder zurück auf die 100% ändert sich nichts. Ich habe also in den Einstellungen nichts geändert, trotzdem ist alles anders als vorher. Das gleiche wenn man die Beschriftung aus- und wieder einblendet, da ändert sich der Abstand zwischen Icon und Beschriftung. Das ist wie wenn man versucht ein Loch in Wasser zu graben, scheint mir noch ziemlich Beta....

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
@Wrapp Die Frage ist zunächst, welche Symbolgröße du in den Einstellungen gewählt hast. Wenn du erst einzeln Größen änderst und danach nochmal in den Einstellungen allgemein, ist das ungünstig.

• Danke
Reaktionen: Zehnereis
Gefüllt habe ich alles zwischen 70 und 100% ausprobiert es aber in 4h nicht geschafft, 7 AppIcons gleichmäßig in der vertikalen zu verteilen

@Wrapp
Bei 5 Spalten (im Launcher einstellbar) sind es bei mir 9 Zeilen und eigentlich nicht veränderbar.
Die Abstände vertikal sind gleich.
Da ich sonst keine Icons auf dem HS habe, habe ich es mal nachgestellt:
Es waren immer 5 Icons horizontal und 9 Icons vertikal.
Normale Icongröße von 65% auf 100% gestellt und Beschriftung aktiviert.
Abstände und Iconanzahl waren gleich.

Hast du in den Einstellungen unter Zuhause die freie Positionierung aktiviert? (Muß deaktiviert sein)
Mir wäre sonst nicht klar, wieso bei dir die Abstände nicht gleich sind.
Zur Not mal Cache leeren und alle Einstellungen als Standard Launcher vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Danke für eure Mühe, aber ich gebe fürs erste auf. Wenn ich den Icon Beschriftungstext aus und einschalte (also eigentlich nichts mache) ändert sich am Ende Schrift und Icon Abstand (wird hier im Forum als Workaround genannt). So ist das ganze eigentlich nicht stabil genug für den täglichen Einsatz, wobei da jeder seine eigene Meinung dazu hat.