Odys Aeon: suche Firmware 1.00

trabant013

trabant013

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,
wie es der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach der O-Firmware 1.0.0 des Aeon. Mit den Versionen 1.0.2 (auf der Website erhältlich) und 1.0.3, bzw. 1.0.4 (über eine Odys App erhältlich) gibt es nichts als Probleme, ich habe dazu schon an anderer Stelle gepostet. Ich setze nun meine Hoffnung darauf, dass irgend jemand die originale FW-Version 1.01 herumliegen hat, und mir diese zur Verfügung stellen kann.
Versuche, beim Odys Support fündig zu werden, sind gescheitert. Die verweisen nur auf die 1.0.2 und 1.0.3, welche mir ja nichts nützen.
Ich wäre also sehr dankbar, wenn jemand für mich etwas hat. Und sei es auch nur der Hinweis auf ein Custom ROM, welches ich für dieses Tablet benutzen könnte. Ich bedanke mich im Voraus.

Edit: ich schieb das noch mal hoch, da ich immer noch auf der Suche nach der 1.0.0 bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss den Thread mal puschen. Ich suche immer noch händeringend die FW 1.0.0
Bitte: wenn die jemand hat möge er sich bitte melden. Danke im Voraus.
 
Hallo:biggrin:
hab ein odys Aeon mit der Firmware die du suchst.
Weißt du wie ich die sichern kann?
Ich möchte eigentlich updaten auf die 1.0.4 wegen Mac/WLAN Problem.
Mit der APP von odys kann ich wohl nur von Hand updaten, da die APP erst ab Firmware 1.0.2 unterstützt.

MFG Jb-10
 
hab 1.0.1 funktioniert ohne probleme :) kann ich helfen ?
 
Wäre super, wenn du mir die zur Verfügung stellen könntest.
 
Hallo
Mein problem ist folgendes:
Die Firmware 1.00 ist noch auf meinem Aeon, konnte bis jetzt noch nicht die Sicherung durchführen (update führe ich auch dann erst aus wenn ich die alte Firm. gesichert habe)
Habe nach dieser "ODYS_AEON_V1.0.4 - Update Anleitung" versucht meine Firmware-Datei zu sichern, hat aber nicht geklappt.:angry:
Dieses Tool "RKDevelopTool_v1.37" findet mein Aeon einfach nicht:angry:
Mein Betriebssystem ist "Windows 7 Ultimate 64 bit"
Welchen fehler habe ich gemacht?

Hier noch der link in meine Dropbox, wo die Anleitung und das Tool liegt

mfg jb-10
 
@jamesb-10:

hast du die Treiber richtig installiert? Mal anderen USB Port und vllt. anderes Kabel probiert? Bei mir war´s auch ein bisschen tricky. Hat erst funktioniert, nachdem ich das Kabel von meinem Navi genommen habe.
 
Hallo
:huh:werde morgen mit einem anderen kabel es probieren,
im aeon hast du keine Einstellungen vorgenommen?

muss jetzt leider zur Arbeit.

MFG jb-10
 
Im Gerät selber nichts eingestellt, außer halt nach der Anleitung.

Edit: ich glaube, ich weiß, wo der Fehler liegt. Du kannst nicht von 1.0.0 auf 1.0.4 updaten. Du solltest erst die 1.0.2 (andere hab ich leider nicht mehr) installieren. Dann kannst du anschließend auf die 1.0.4 updaten. Hier der Link zur FW 1.0.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Benötigst du immer noch die Firmware oder hat es ich erledigt ?

Falls du die Firmware immer noch benötigst:
- ich habe das Odys Aeon mit Firmware 1.01
- wenn dies ausreicht, wie welchem Programm kann ich ein Backup (für Dich) anfertigen ?

kurze Frage:
Welche Probleme hast du denn mit der Firmware 1.02+ vom Aeon ? (überlege meine Firmware auf 1.04 zu aktualisieren, aber warte noch auf deine Antwort)
 
Hallo

@Joseppe
Die Firmware auslesen/sichern würde ich auch, aber ich weiß auch leider nicht mit welchem Programm?

welches problem trabant013 hat weiß ich leider auch nicht.

Mein aeon werde ich auch erst updaten wenn ich mir die Firmware 1.0.0 gesichert habe.
Bis auf das Problem mit der WLAN-mac Adresse läuft es eigentlich gut.

MFG JB-10
 
@Jamesb-10:

Backup erstellen: siehe Link http://www.droidwiki.de/Backup/Ohne_Root
funktioniert ab Android 4.0, Aeon hat Andorid 4.1.

Backup-Arten: siehe Link http://www.droidwiki.de/Kategorie:Backup
Du musst beim Backup die Backup-Arten berücksichtigen:

  • Persönliche Daten
  • Persönliche Einstellungen
  • NAND-Backup (sichert alle Dateien und Informationen, die sich auf einer Partition befinde)
Backup erstellen - Schritte:
1. VORHER solltest du alle persönlichen Daten LÖSCHEN (bzw. vom Aeon auf deinen PC kopieren), bevor du das Backup erstellst und hier den Download-Link postet.
2. NAND-Backup per adp-Befehl erstellen.
3. Backup hochladen

Backup erstellen - Hinweis:
Du kannst natürlich auch ein NAND-Backup mit allen persönlichen Daten erstellen zur Sicherheit.
Dann alle persönlichen Daten vom AEON löschen (geht das per RESET-Befehl bzw. Android in Ursprungszustand zurückstellen ?).
Dann ein zweites NAND-Backup (AEON sollte keine persönlichen Daten mehr enthalten) erstellen und dieses hochladen & link posten.
Das erste NAND-Backup (mitsamt persönl. Daten) zur Wiederherstellung des eigenen AEON (inklusive deiner persönlichen Einstellungen) nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das Aeon sechs (!!!) mal wegen irgend welcher Fehler eingeschickt hatte, habe ich nun ein neues Gerät bekommen, welches die FW 1.0.4 hat. Zur Zeit habe ich damit (jetzt seit ca. 3 Wochen) keine Probleme mehr; alles funktioniert so, wie es soll. Mal sehen, wie lange. Jedenfalls benötige ich die FW 1.0.1 nicht mehr, vielen Dank für deine Bemühungen.
Als Fazit möchte ich noch hinzufügen: ein 13,3" Tablet PC ist (für bestimmte Sachen) eigentlich eine feine Sache, aber leider gibt es davon noch so wenige, dass ein Vergleich schwer fällt. Ich kenne derzeit nur noch das Archos FamilyPad 2, welches ich aber nicht ausprobiert habe. Man sollte sich also überlegen, ob es wirklich ein so großes Tablet sein soll.
 
@trabant013:

1.) Odys AEON: v1.01 VS v1.024 Firmware

Ok, dann lag es bei Dir anscheinend an der Hardware und nicht an der Firmware.
Dann kann ich ohne Bedenken die Firmware auf 1.04 aktualisieren.
Danke für deine Rückmeldung!

2.) 13.3 Tablets:

Nach einigem Recherchieren (bevor ich mir mein Aeon zugelegt habe), habe ich folgende 13.3 Zoll Tablets gefunden:
* Archos Family Pad 2
* Hannspree Hannspad (SN14T71B)
* Odys Aeon
* Point of View mobii 1325

Wieso das AEON ?
* Archos Familypad 2:
hat kein allzu gutes Bild und keine überzeugenden Kundenrezensionen.

* Hannspree Hannspad:
hat Hardwaretechnisch "anscheinend" erstklassige Komponenten & einen niedrigen Preis, nur war ich aufgrund fehlender Bewertungen skeptisch... nach längerer Recherche hab ich herausgefunden, das bei Vorgängertablets kein "richtiger" Quadcore Prozessur, sondern eine schwächere Eigenentwicklung verbaut ist. Beim 13.3 Hannspree kann ich dies aber nicht beurteilen. Ausschlaggebend war die "zu gute Hardware" mit dem niedrigen Preis & fehlender Bewertungen, dass ich schlussendlich zu skeptisch war.

* Point of View mobii 1325:
hat sogut wie die gleiche Hardware wie das Odys. Gute bis Sehr Gute Kundenbewertungen.
Unterschiede:
- 8 GB (vs 16 GB Odys AEON)
- Bluetooth 4.0 Untersützung (vs kein Bluetooth bei Odys AEON)
- 2 x Kamera mit jeweils 2.0 Megapixel (vs Odys AEON - hat geringere Auflösung glaube ich)
- teurer: 255€ (vs Odys AEON 225€)

bzgl. des Displays weiss ich nicht, beide haben aufgrund durchgelesener Kundenbewertungen anscheinend ein sehr gutes Display.

Aufgrund dessen:
-da ich bereits mit dem Odys Loox sehr zufrieden war (in dieser Preisklasse)
-da die Speichergrösse 16 GB beträgt (benutze das AEON eigentlich nur zum Lesen: PDF, Epub)
-da alle gängigen Formate unterstützt werden (darunter auch DRM-PDFs)
-da es 25€ billiger ist
habe ich schlussendlich zum Odys AEON gegriffen.

PS:
der einzige Grund für solch ein "grosses Tablet" ist (meiner Meinung nach) das "ungezoomte" Lesen von A4-Zeitschriften/Magazinen/Fachbüchern (Comics laut Kundenrezension auch möglich),
was auch der einzige Kaufgrund für mich war ein 13.3 Zoll Tablet zu erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

hasholzner23
Antworten
5
Aufrufe
363
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Ben2023
Antworten
0
Aufrufe
547
Ben2023
Ben2023
B
  • bluecrazyracer
Antworten
0
Aufrufe
604
bluecrazyracer
B
Zurück
Oben Unten