Habs mir heute gekauft. Ich hatte vorher ein iPad1. Die Dicke finde ich optimal, das Gewicht ist gerade noch okay. Der Rand um das Display herum ist für meinen Geschmack etwas zu schmal. Besonders an den langen Seiten habe ich daher Schwierigkeiten, das Tablet zu halten. Die unsägliche Navigationsleiste von Android verschlimmert es noch, aber das ist ja nicht dem Gerät anzulasten.
Das Display ist gut wenn man nicht full HD oder Retina erwartet. Es ist recht hell und an den Farben habe ich nichts auszusetzen, bei Wohnzimmerbeleuchtung habe ich es auf 20% eingestellt, tagsüber in der Wohnung bei 50%. Von der Seite ist das Display auch gut abzulesen, nur ein wenig dunkler als direkt von vorn. Das Format ist 16:10. Für mich etwas gewöhnungsbedürftig, da ich vom iPad 4:3 gewöhnt bin.
Der große Schwachpunkt sind leider die Lausprecher. Diese sind so schwach, dass ich eigentlich von dem Gerät abraten möchte. Sie sind sehr leise, selbst auf höchster Stufe erreichen sie gerade einmal "Zimmerlautstärke". Dabei ist der Klang auch noch sehr spitz. Mein Handy, kein besonder teures, ist doppelt so laut und klingt bei weitem nicht so spitz und quietschig. Wer gerne mit dem Tablet Radio hört, wird hieran keine Freude haben.
Videos laufen ruckelfrei, aber auch hier ist der Ton wieder der Knackpunkt.
Handyspiele laufen auch problemfrei, aber auch hier ist natürlich der Sound nicht besser. Sehr schade, gerade wenn man den Sound des Spiels von einem anderen Tablet oder vom Handy besser kennt.
Beigelegt sind neben dem Netzteil ein USB-Kabel für den Anschluss an den PC sowie ein kurzes USB-Kabel für den Anschluss von USB-Geräten. Meine Logitech Funktastatur und -Maus ließen sich einwandfrei darüber betreiben. Beim Netzteil ist mir noch aufgefallen, dass man es mit viel Druck in die Buchse stecken muss, bis es deutlich hörbar einrastet. Das ist mir bei den ersten Versuchen nicht aufgefallen, erst als der Stecker das x-te mal herausfiel, habe ich bemerkt, dass es noch gar nicht richtig drin steckte.
Softwaremäßig ist alles wie bei Jelly Bean erwartet. Im elektronischen Handbuch wird noch ein Multi-Window-Modus erwähnt, den konnte ich in den Einstellungen allerdings nicht finden.
Für Internet, Email und Spiele ohne besonderen Sound kann ich das Gerät empfehlen. Für mich leider enttäuschend wegen des Klangs. Ansonsten aber für den Preis akzeptabel verarbeitet, aus Alu und verwindungssteif.