Genio LCD-Farben

P

Psyborg

Neues Mitglied
3
Mein Genio ist endlich eingetroffen. Der erste Eindruck ist gemischt: Hardware erscheint solide und knarzt nicht; Auflösung auch gegenüber 1280x800-Modellen scharf; WLAN-Empfang prima; der Lautsprecher ist erstaunlich gut; Akku wie schon beschrieben recht schwach und mit ungenauer Anzeige. Von der Leistung her sehr flott; Videoabspielen in diversen Formaten problemlos. OTG kann ich leider nicht testen, da der beigefügte Adapter offenbar defekt ist. :sneaky:

Um zum Thema zu kommen: Das größte Manko ist für mich das LCD-Display. Mit der relativ schwachen Maximalbeleuchtung könnte ich leben. Allerdings sind die Farben generell sehr blass, leuchten überhaupt nicht und sind teilweise auch etwas verfälscht. Leuchtendes Rot beispielsweise ist, nunja, irgendwo im dunklen Weinrotbereich.

Bild 1: Film-Shot von LCD-TV und Genio-LCD: Die Farb- und Helligkeitsunterschiede sind NICHT dem Aufnahmewinkel geschuldet.
Bild 2+3: Riptide auf Genio-LCD/auf LCD-TV: Siehe Rot des Fahrers und Gelb der Rundenzahl.
Bild 4+5: Home-Screen auf Genio-LCD/auf LCD-TV: Siehe bspw. Rot des AdAway-Icons, die Farbunterschiede beim ScreenTest-Icon und natürlich das Hintergrund-Blau.

Dass es immer gewisse Unterschiede in der Farbdarstellung geben wird, ist mir klar. Aber diese erscheinen mir schon extrem stark. Ist das nur bei mir so?
 

Anhänge

  • 01-Odys-TV.jpg
    01-Odys-TV.jpg
    135 KB · Aufrufe: 383
  • 02-Odys.jpg
    02-Odys.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 388
  • 02-TV.jpg
    02-TV.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 373
  • 03-Odys.jpg
    03-Odys.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 374
  • 03-TV.jpg
    03-TV.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 363
Mach mal bitte einen Sceenshot (Minus und Power 3 sec drücken) vom Desktop und der Riptide-Sceene.


:thumbup:
 
Psyborg schrieb:
Ist das nur bei mir so?

Nein, bei allen!

Das Genio hat einfach keine wirklich gute Farbdarstellung...
 
Investier 250 Euro und du hast das momentan beste Tablet in der Preisklasse. (Bezugsquelle-->keine Ahnung) mit einem wesentlich besseren LCD. -->selber aber noch nicht live gesehen.

Motorola Xoom2me mit 3G

Bezüglich der relativ schwachen Maximalbeleuchtung hast du auch den Umgebungslichtsensor ausgeschaltet.


Gruß ANJA
 
Oma7144 schrieb:
Mach mal bitte einen Sceenshot (Minus und Power 3 sec drücken) vom Desktop und der Riptide-Sceene.
:thumbup:

Hier die Screenshots:
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-13-14-22-37.png
    Screenshot_2013-01-13-14-22-37.png
    125,3 KB · Aufrufe: 337
  • Screenshot_2013-01-13-14-26-09.png
    Screenshot_2013-01-13-14-26-09.png
    117,3 KB · Aufrufe: 315
Psyborg schrieb:
Dass es immer gewisse Unterschiede in der Farbdarstellung geben wird, ist mir klar. Aber diese erscheinen mir schon extrem stark. Ist das nur bei mir so?

Ich habe das auch, habe mich aber mittlerweile auch daran gewöhnt.
Ich habe mir allerdings den ScreenAdjuster aus dem Playstore besorgt und damit um etwa 10 Prozent das rot hochgeschraubt, gefühlt etwas besser.. vielleicht kann man mit etwas mehr Feingefühl in allen 3 Farbspektren noch ein besseres Ergebnis herausholen.. Bin da offen für Rückmeldungen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Psyborg
@Psyborg: so wie auf den Screenshots wird das Bild produziert. Alles was davon abweicht, ist eine Fehlfunktion
der Übertragungselektronik.

Bei meinem Tab gibt es diese Unterschiede nicht.


:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Psyborg
Das ist ja ziemliches Neuland für mich.

Aber gibt es denn keine Apps, mit denen man das Bild einstellen (kalibrieren) kann. Habe für meinen Beamer, Plasma und Computer ja den i1Display pro und Calman Software. Das nützt aber nur, wenn auch die notwendigen Einstellmöglichkeiten vorhanden sind.
 
..ich denke hier sieht man es ganz gut...

Oben das Genio..
Unten en xoom2 me.
 

Anhänge

  • IMGP3191.JPG
    IMGP3191.JPG
    271,9 KB · Aufrufe: 333
  • IMGP3186.JPG
    IMGP3186.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Psyborg
Ja, das zeigt es wirklich noch einmal sehr deutlich.

Ich habe inzwischen mehrere Fotos anderer Nutzer entdeckt, die das Odys-Hintergrundbild zeigen. Da sah man klar, dass die Farbverschiebung (wie bei mir in Bild 4/5 zu erkennen) offenbar generell bei dem Modell auftritt.

Die nächsten Tage werde ich noch einmal prüfen, inwiefern das für mich okay ist. Immerhin habe ich das Genio noch günstig für 106 Euro bekommen - und es läuft ansonsten ohne Probleme. (OTG kann ich erst später testen.)
 
Da ich sehr viel mit meiner Farbmetrik messe (Heimkino, Plasma, Computer) , werde ich mal das Genio Odys bis zum Wochenende farbmetrisch vermessen. Habe aber keine Ahnung inwieweit eine Möglichkeit besteht das in der Customfirmware ausgieb Einstellmöglichkeit integriert werden können?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:33 Uhr wurde um 18:43 Uhr ergänzt:

Hiermit kann jeder mal selber grob testen:

Burosch Testbilder für Full-HD Fernseher - Download - CHIP Online
 
Einstellmöglichkeiten z. B. für die Farbtemperatur wären natürlich super - hab davon aber auch bei Custom Roms noch nichts gehört.

Farbjustier-Apps, wie im Tipp von Pilzwichtel beschrieben, bringen meiner Ansicht nach nichts, da sie nur einen Farbschleier über das bestehende Bild legen. Bei mir wird dann bei erhöhtem Rotwert zwar Weiß und Schwarz jeweils rötlich, Dunkelrot aber nicht heller.
 
Nein an der Gesamthelligkeit kann man auch nichts regeln, das ist doch klar.

Aber nach dem Einstellen ist dann rot wirklich rot und blau usw... bezogen auf Helligkeit und Kontrast...
 
Klar ist das klar. Ich meinte auch nicht die Gesamthelligkeit, sondern den von mir schon im Anfangspost beschriebenen Effekt. Zitat: "Leuchtendes Rot beispielsweise ist, nunja, irgendwo im dunklen Weinrotbereich."

RGB-Layer-Apps bringen dahingehend nichts, Farbtemperatur-Regler - wie bei guten LCD-Monitoren und Fernsehern - aber schon.
 
Also, die Einstellung bei guten Fernseher als auch guten Monitoren wird nicht nur über einen Farbtemperaturregler gemacht. Damit kann man wohl insgesamt eine andere Farbtemperatur einstellen, jedoch ist damit noch lange nicht gewährleistet ob wirklich die einzelnen Farben, als auch Grautöne richtig dargestellt werden.
 
Stimmt alles. Im Ergebnis ist es, wie Du schon schreibst, dann aber eine veränderte Farbtemperatur.

Wir brauchen uns in der Hinsicht wohl nicht weiter austauschen, weil wir da im Grunde gar nicht auseinander liegen. Es wäre jedenfalls toll, Regler zu haben, mit denen sich die Werte des LCDs direkt regeln ließen.
 
Da sollte doch was über Omas Custom-Firmware...

Fakt ist aber auch, das wenn hier nicht Testbilder auf einem kalibrierten Monitor mit denen auf einem Odys verglichen werden, halte ich jede gemachte Aussage erstmal für relativ wage...

Das ist wie mit der Akkulaufzeit, die sich bei mir mittlerweile soweit verlängert hat, das ich absolut zufrieden bin...

Ebend lästern auf hohem Niveau...
 
Na ja lästern... Man kann überlegen, ob das für den Preis angemessen ist - okay. Aber Unterschiede zu anderen Tablets (s. heifeif's Bilder) sind schon deutlich. Ich hatte vorher ein anderes China-Tablet, bei dessen Bildschirm solche Fragen nun gar nicht aufkamen.

Um die Farbverschiebung zu erkennen braucht man nicht unbedingt einen kalibrierten Monitor. Das zeigt auch schon der Vergleich mit den Screenshots, die die Bilder so wie vom OS intendiert wiedergeben.

Von meiner Seite war es das zu diesem Punkt.
 
Ja....es sind schon fast Welten bez. Farbgebung, Helligkeit und Kontrast im vgl. mitm xoom...
Einen Vorteil hatte das Genio aber...fast kein sichtbares bleeding...

Hab schon mein 2tes xoom und das geht morgen auch zu dat. zum Displaytausch...:sad:
 

Ähnliche Themen

O
  • oresta
Antworten
2
Aufrufe
1.811
SanShine
SanShine
C
  • Cyberscitymaste
Antworten
0
Aufrufe
1.830
Cyberscitymaste
C
L
  • laubentaucher
Antworten
5
Aufrufe
2.394
Astralix
Astralix
Zurück
Oben Unten