mit welcher app auf NAS zugreifen ??

N

Neho72

Neues Mitglied
5
Hey Leute.
Habe das Problem ich möchte auf meinen Nas zugreifen, aber es klappt einfach nicht.
Mit Lapi usw. kein Thema ( Fernzugriff)
Aber mit dem Tab , Handy usw klappt es nicht (Android )über den Explorer
Google ,Dolphin und der Sandart Browser kommen damit nicht klar:thumbdn:

gibt´s eine App die mir das ermöglicht, aus der ferne auf meinen Nas zuzugreifen um Daten zu Streamen ???

in meinem Netzwerk klappt das alles wunderbar nur halt nicht aus der fern :sneaky:
 
Mit der Beschreibung ist mir echt nicht klar, was du eigentlich *wirklich* tun willst...

- mit einem Browser auf ein Web-Interface eines NAS zugreifen?
- mit einem Fileexplorer auf Netzwerkfreigaben zugreifen?
- "Streamen"?

und was heißt "in meinen Netzwerk klappt alles"? Willst Du von unterwegs auf Dein Heim-NAS zugreifen? Wenn ja: hast Du da sowas wie dyndns laufen?
 
ich will übers i net auf meinen nas zugreifen
mit lapi, fremdrechnern usw klappt das auch
mit dem tab leider nur im heim netzwerk via fileexplorer

ich will aber von unterwegs auf den nas zugreifen

dyndns hab ich am laufen , wie gesagt vom lapi klappt es
nur vom tab nich weil die i explorer damit nich zurecht kommen -.-

PS
Neho72 schrieb:
gibt´s eine App die mir das ermöglicht, aus der ferne auf meinen Nas zuzugreifen um Daten zu Streamen ???
:sneaky:
 
ich benutz den FileExplorer nicht, sondern Total Commander mit LAN-Plugin. Trotzdem dürfte es das gleiche Problem sein, nämlich dass das Tool einen lokalen Rechnernamen oder eine IP will - eine dyndns-Bezeichnung aber nicht "versteht".

Zum Testen:

- im fremden Netz die dyndns-Adresse anpingen und die so ermittelte
- IP-Adresse als Server im Fileexplorer eingeben (also da, wo Du die Verbindung zum NAS konfigurierst).

Geht das?
 
Hi,
Welchen nas verwendest du? Gibt es vom Hersteller keine Software? Wäre VPN eine lösung?
Lg
 
girouno schrieb:
ich benutz den FileExplorer nicht, sondern Total Commander mit LAN-Plugin. Trotzdem dürfte es das gleiche Problem sein, nämlich dass das Tool einen lokalen Rechnernamen oder eine IP will - eine dyndns-Bezeichnung aber nicht "versteht".

Zum Testen:

- im fremden Netz die dyndns-Adresse anpingen und die so ermittelte
- IP-Adresse als Server im Fileexplorer eingeben (also da, wo Du die Verbindung zum NAS konfigurierst).

Geht das?

Hallo das hatte ich auch schon versucht leider ohne Erfolg .



Habe einen Medion nas Server geschenkt bekommen , da ist zwar eine Software dabei allerdings nur für PC somit unbrauchbar .

Wenn ich mit meinem tab die Seite aufrufe ,bekomme ich die normale anmelde Webseite
Kann mich ganz normal anmelden und bekomme die Nutzer Oberfläche und das wäre ich kann nichts auswählen wieso weshalb warum keine Ahnung
Chrom
Dolphin
Standard Explorer
Alles das selbe

Mit VPN hab ich es noch nich versucht wie mache ich das über das tab ????
 
also ich bekomme mit FileExpert und Total Commander (mit LAN-plugin) problemlos Zugriff auf heimische NAS-Speicher, wenn ich auf dem Tab die aktuelle IP-Adresse des NAS-Servers eingebe - die muss ich halt jedesmal vorher ermitteln und in den Einstellungen auf dem Tab anpassen. Mit dem dyndns-Namen geht es nicht (also nicht meinHeimnas.dyndns.org auf dem Tab, sondern wirklich die IP-Adresse des Heim-Routers). Außerdem muss auf dem Heim-Router natürlich Port 445 auf das NAS weitergeleitet sein. Wenn das nicht klappt, Anmeldedaten prüfen (Tippfehler im Passwort sind schnell passiert).

Bei Deiner Beschreibung würde ich aber eher auf ein Berechtigungsproblem tippen (Firewall auf dem Tab oder im Heimnetz/Router, Zugangsbeschränkungen für externen Zugriff auf dem Tab).

Web-Interfaces funktionieren auf den Android-Browsern nicht unbedingt zuverlässig; ich hab schon Schwierigkeiten, mit eine Android-Browser auf ein anderes Android-Gerät über AirDroid zuzugreifen.
 
die ip adresse vom nas ist fest
wieso port 445 ???
der nas braucht nur 80 und 21

Firewall fällt aus wegen is nich .

es muss doch nen Programm geben was unabhängig auf nen nas zugreifen kann oder nich
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche IP Adresse gibst du denn im FileExplorer ein, wenn du von außen auf das NAS zugreifen willst? Die ersten drei Ziffern reichen...

Wenn du zu Hause einen Router hast, dann wird der eine eingebaute Firewall haben. Und der muss dann bzgl der Ports richtig konfiguriert sein. 80 und 21 reichen für einen Zugriff via File Explorer nicht aus, es sei denn, der nutzt FTP.

Ich denke, bei Dir liegt es an falscher Konfiguration und nicht an einem Programm.
 
habs einmal mit der server ip
192
und einmal vom router
217
versucht beide ohne erfolg

nur mit der 192 bekomme ich im heimnetzwerk (logischerweise) zugriff


firewall is aus ,schon aufgrund der test versuche


naja ftp würde mir ja auch vorerst reichen
aber selbst das will nich
 
Von außen geht die 192 nicht. Da brauchst du die 217... die aber mindestens einmal täglich wechselt. Daher muss irgendwo in deinem Heimnetz ein dyndns Updater laufen. Am besten direkt auf dem Router.

Dann auf dem Router noch Port-Weiterleitung auf von Port 445 auf dein NAS einrichten und dann läuft das auch. Alternativ halt dasselbe mit Port 21 für FTP.

Ich vermute, das Web-Interface läuft mit nem Java-Applet im Browser - das kann dann mangels Java-Unterstützungvon Android auf einem Tab nicht laufen.
 
ja soweit war ich ;)
der dyndns läuft übern nas
weil der Router das nich hinbekommen hat
der dyndns ist von no ip

das mit Port 445 geht mir noch nich in den kopf :confused2:

für ftp is der 21 der auch frei is und des klappt auch nich

naja wie du es sagst ich vermute es auch das der Browser nich mit dem Java klar kommt

wobei mir auch der ftp reichen würde um Sachen zu laden und hochzuladen
 
Neho72 schrieb:
das mit Port 445 geht mir noch nich in den kopf :confused2:

wenn Du mit dem Tablet unterwegs bist, dann besorgst Du Dir ja über Abfrage beim Dyndns-Anbieter die aktuelle IP von Deinem Heimtanschluss (also die aktuelle 217.xxx.xxx.xxx)

Wenn Dein Tablet nun mit dieser IP eine Verbindung aufnimmt, dann landet es erstmal an Deinem Heimrouter und sagt dem Router, dass es für den FileExplorer an Port 445 (oder für FTP: Port 21 oder http: Port 80) mit jemandem in Deinem Heimnetz kommunizieren will. Entweder Du hast Deinem Router zuvor klargemacht, dass er solche Anfragen ohne zu mucken an Dein NAS weiterleiten soll oder Dein Router sagt Deinem Tablet "kannst mich mal" und legt auf. Etwas eleganter: Portweiterleitung

Und deshalb wirst Du Deinen Router wohl oder übel entsprechend konfigurieren müssen und zwar für Netzwerkfreigaben Port 445.
 
  • Danke
Reaktionen: Neho72
also erstmal danke für deine mühe .
ok das werde ich nochmal versuchen mit der 445
 

Ähnliche Themen

H
  • Hunter06
Antworten
3
Aufrufe
1.214
sternhagel
S
X
Antworten
7
Aufrufe
1.283
xbooster
X
L
Antworten
3
Aufrufe
2.067
oresta
O
Zurück
Oben Unten