Odys Loox - Externe USB-Kamera?!

Der von CHIP Handy Welt startet nicht, ist noch eine Alpha-Version.
der von mobiFlip werde ich als nächstes texten. Danke
 
Der VLC Media Player von mobiFlip funktioniert auch noch nicht (Alpha). Dann sind noch keine Einstellungen möglich :-(
 
KDO70 schrieb:
Der VLC Media Player von mobiFlip funktioniert auch noch nicht (Alpha). Dann sind noch keine Einstellungen möglich :-(


Hmm, ich kann hier über settings /dev/ anwählen. Habe nur leider keine Cam.


:thumbup:
 
Hi,

ich habe mal Kontakt mit dem Entwickler von IP-Webcam aufgenommen und gefragt ob er da was machen könnte.
Hier seine Antwort:
Code:
Hi. Nice work here.

However, using camera over V4L is whole another story -- 
these cameras are not exposed to Android API nor applications 
usually have access to raw /dev/video* even if it exists. 
You have to write your own app for V4L or some wrapper for 
Android that exposes all V4L devices as cameras. 
By the way it can be very useful to have such a driver, in case it doesn't
exist already. I don't know because I've never ported Android to a new platform.

Pavel
Also müssten wir einen Entwickler finden der sich an das Thema herantraut.

Bis dann...................

Rainer

P.S. Ich denke mal das wir dann ein ähnliches Problem mit dem CD-ROM haben wenn man versucht AUDIO CD's abzuspielen :-(

Grobe Übersicht Android's Kamera Subsytem : Android Open Source Project
Wir bewegen uns noch ganz unten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oma7144 schrieb:
Hmm, ich kann hier über settings /dev/ anwählen. Habe nur leider keine Cam.


:thumbup:

Ja, dann sucht er aber nur zusätzlich in /dev nach videos ... mehr passiert da nicht.

Thomas.
 
nach langer Suche im Market und ausserhalb, hab ich 2 Apps gefunden, mit denen die Kamera vielleicht zusammenarbeiten könnte:

Camera MX
oder
CameraStreamer

Bei beiden Apps kann zwischen Front und Back Kamera gewechselt werden. Allerdings erkennt die App CameraMX, daß keine 2. Kamera im Loox verbaut ist.
Hat schon jemand rausgefunden, was die interne Kamera für eine Auflösung hat? Laut CameraMX könnte dies 640x480 sein, da dies als Standardeinstellung geladen wird.

Um den Apps nun zu sagen, daß eine zweite Kamera da ist, /dev/video1 wird ja erzeugt und die gspca Treiber werden geladen, müßte ich nun "nur" noch versuchen, ob ich die Treiber, die die interne Kamera nutzt auf die 2.Kamera laden kann...
Meine externe Kamera hat nämlich auch eine Auflösung von 640x480, könnte vielleicht passen.

Wenn jemand eine Idee hat, wie die Treiber laden kann, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: KDO70 und RainerWP
E-Mail ist raus, mal sehen ob da jemand antwortet.

Bis dann...........

Rainer
 
Hi,

erste Antwort ist gekommen :)

Er wollte noch ein paar Details wissen, meinte aber das seine Methode funktionieren könnte :thumbup:

Warten wir mal ab was da kommt........

Rainer
 
  • Danke
Reaktionen: KDO70
Da bin ich echt gespannt, wenn das auch noch klappen würde...

Klaus
 
Hi,

erste app zum testen erhalten, leider noch negativ.
Die app zaubert nur ein schönes farbiges Flimmern auf's Display :)
Aber zumindest meckert die app nicht wg. fehlendem Device oder so.
Was für Kameras sind denn hier im Umlauf ?
Und wer wäre denn ggf. (falls der Kollege aus Japan sein ok gibt) bereit zu testen ?

Bitte mal Model, VendordID, ProdID + Kernelmodul hier posten.

Danke und bis dann..........

Rainer
 
Logitech QuickCam E3500 Plus
uvcvideo.ko
046d:09a4

Thomas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endoskop-Kamera Voltcraft BS-10
gspca_main.ko
gspca_pac7311.ko
093a:2620

Klaus
 
Hi,

hier die letzt Nachricht bevor der gute Mann zu Bett gegangen ist :)

Code:
Dear Rainer,

I do not mind you provide my app to anybody.

It seems that some data are obtained from your video1 device
although it is wrong.

My app will work under the following conditions.

(1) kernel supports V4L2.
(2) /dev/video1 is 0666
(3) Webcam is based on UVC (based on V4L2),
 and it supports resolution 640x480 with YUYV.

In my app, the transformation from YUYV422 to RGB
is performed because UVC camera returns data with YUYV422 format.
The gspca camera seems to return data with a different format.

However, I cannot try because I do not have a gspca camera.

Bei wem treffen alle 3 Punkte zu ??

Im Anhang die sehr einfach app, installieren und starten, dann sollte auf dem Bildschirm was zu sehen sein.
Es gibt keinerlei Einstellmöglichkeiten etc.
Aber zum Testen sollte es langen.

Ich denke mal ich hab mir damals die falsche Webcam gekauft :angry:

Bis dann...............

Rainer


Anhang anzeigen SimpleWebCam.apk
 
  • Danke
Reaktionen: wishmasterf, KDO70, fluxflux und eine weitere Person
Läuft, die Logitech QuickCam E3500 Plus bringt ein sauberes Bild! :scared:

CameraID zur genauen Identifizierung:

Code:
# busybox lsusb
...
Bus 002 Device 002: ID 046d:09a4

Zur Klarstellung: Es wird nur der Kamerastream angezeigt, ohne Menü, ohne Optionen, ohne Aufnahmemöglichkeit. Mehr ist in dem App nicht enthalten.

Thomas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KDO70, Oma7144 und RainerWP
.... warum hast du immer die Hardware, die geht ??????



:thumbup:
 
Oma7144 schrieb:
.... warum hast du immer die Hardware, die geht ??????

:thumbup:

genau, warum er und nicht wir ?????

Echt cool, dann werde ich mal meine nächst Mail nach Japan schreiben :)
Danke für's testen.

Bis dann..........

Rainer
 
Oma7144 schrieb:
.... warum hast du immer die Hardware, die geht ??????

Als Nur-Linux-Nutzer ist man auf Hardware angewiesen, die möglichst einfach zu konfigurieren ist und seit langer Zeit im Kernel enthalten ist. Die habe ich mir jeweils gekauft. Und uvcvideo war da schon lange verfügbar, gspca dagegen noch in den Anfängen und sehr buggy ...

Mehr ist nicht passiert ... :rolleyes2:

Thomas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Oma7144
fluxflux schrieb:
Als Nur-Linux-Nutzer ist man auf Hardware angewiesen, die möglichst einfach zu konfigurieren ist und seit langer Zeit im Kernel enthalten ist. Die habe ich mir jeweils gekauft.

Valide Begründung ;-)


Ich habe hier sowas:

USB Microskop Traveler
ID 1b3b:2936

Com Webcam
ID 093a:2620


Hast du dafür Module?



:thumbup:
 
Oma7144 schrieb:
USB Microskop Traveler
ID 1b3b:2936

Com Webcam
ID 093a:2620

ID 1b3b:2936 --> nicht UVC kompatibel, mir ist kein Modul dafür bekannt

ID 093a:2620 --> pac7311.ko --> siehe Post #33 von Klaus, gleiche ID

Das Kernelmodul ist in dem Modulpaket, das hier im Faden irgendwo angehängt ist ...

Thomas.
 

Ähnliche Themen

J
  • Jotto94
Antworten
0
Aufrufe
1.364
Jotto94
J
B
  • berry055
Antworten
0
Aufrufe
1.200
berry055
B
B
  • Bochumer86
Antworten
9
Aufrufe
3.333
Mami1973
M
Zurück
Oben Unten