Odys Loox - USB-Bluetooth-Dongle!

wishmasterf schrieb:
ich befürche es läuft nicht am xpress oder?

Warum nicht? Das Xpress hat doch auch eine Auflösung des Displays von 800x600!?

Zurückgeflasht ist ja gleich wieder ...

Thomas.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich mit dem linus rk-flashtool alle meine dinge sichern (system.img, boot.img, kernel.img usw.) ?
 
Code:
rkflashtool r offset size > datei

Vom Loox z. B. die boot.img sichern:

Code:
rkflashtool r 0x00008000 0x00008000 > boot.sicherung.img

Thomas.
 
  • Danke
Reaktionen: wishmasterf
Hi,

guckst du hier, da sind doch ein Beispiele.

Viel Erfolg,

Rainer
 
  • Danke
Reaktionen: wishmasterf
fluxflux schrieb:
Code:
rkflashtool r offset size > datei
Vom Loox z. B. die boot.img sichern:

Code:
rkflashtool r 0x00008000 0x00008000 > boot.sicherung.img
Thomas.

Das wäre ja mal eine Möglichkeit, seiner Data-Partition "mitzunehmen" ;-)

Funktioniert das auch unter Windows?


:thumbup:
 
Am Loox selber kannst du die Partitionen mit

Code:
rkdump
auf die SD-Karte sichern, das ist dann vom Betriebssystem unabhängig. Geht auch per adb shell, siehe hier:

http://androtab.info/rockchip/devel/rkutils/

Thomas.
 
  • Danke
Reaktionen: wishmasterf
Mal ne peinliche Frage, aber ich bin ja neu auf android ;-)

Ich habe mir die zip von Loox - Navigation mit Bluetooth-GPS-Empfänger auf der SD-Karte entpackt und auch alle module erfolgreich geladen.

Wenn ich nun mit ./hciconfig hci0 up das Ganze anschmeißen möchte, bekomme ich ein permission denied.

Ich habe mir probehalber ein sh skript geschrieben und kann das genau so wenig ausführen.

Die Rechte scheinen aber ok. rwxrwxr x

Was läuft bei android anders ?:blushing:
 
badawan schrieb:
Wenn ich nun mit ./hciconfig hci0 up das Ganze anschmeißen möchte, bekomme ich ein permission denied.

Hi Badawan,

Programme/Skripte die auf der SD-Karte liegen musst du mit sh ./programm_name ausführen.

Bis dann und viel Spass hier im Forum,

Rainer
 
  • Danke
Reaktionen: badawan
Hallo Rainer,

erstmal besten Dank für die Antwort :)

Die Geschichte mit sh hatte ich dann auch ergoogelt, aber dann erhalte ich z.B. bei sh ./hciconfig hci0 up ->
./hciconfig: 1: Syntax error: word unexpected (expecting ")")

Naja, werde mich später in Ruhe noch mal dranbegeben.

Dank und Gruß
badawan
 
badawan schrieb:
Die Geschichte mit sh hatte ich dann auch ergoogelt, aber dann erhalte ich z.B. bei sh ./hciconfig hci0 up ->
./hciconfig: 1: Syntax error: word unexpected (expecting ")")

Das binary hciconfig nach /system/bin/ oder /system/xbin/ kopieren, eine Konsole öffnen (z. B. via ScriptManager --> Menü --> Console) und dort eingeben:

  • cd /system/bin/
  • oder
  • cd /system/xbin/
  • chmod 777 hciconfig
Dann kann hciconfig ausgeführt werden. Und zwar direkt, ohne sh ...

Das sollte aber alles schon durch das Skript btgps erledigt werden, falls du das nutzst, dein System rw ist und du den ScriptManager als "Su" verwendest ...

Thomas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: badawan
Superbesten Dank !

Es geht vorwärts ;-)

Grüße
badawan
 
wusel schrieb:
was fehlt packe ich gleich, hab ich alles .... ;) ca. 20 min ...
Edit: siehe Anhang - ist ein komplettes xbin aus einer anderen FW ...

HILFE, HILFE:sad:
Hallo, geehrter wusel,

gibt es, bitte, einen Schrittfolgeablauf, damit mein USB-Bluetooth-Dongle erkannt wird. :confused2:
Ich möchte mein Loox als Navi mit einem Bluetooth-GPS-Empfänger betreiben. Aber erst muß mein Bluetoothdongle erkannt werden.
Will sagen, wie muß ich XBIN.ZIP, BLUETOOTH.ZIP und BLUETOOH.APK "bedienen", damit ich weiterkomme.
Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
FJHomberg
 
fluxflux schrieb:
Im Anhang die von mir verwendeten Kernelmodule und die geänderte init.rc, die Bluetooth standardmäßig aktiviert.

Die Kernelmodule und die init.rc liegen in der boot.img und werden so beim Booten geladen, ein angesteckter USB-Bluetooth-Dongle (hier Sitecom und Hama) wird korrekt erkannt und mit einer Bluetooth-Adresse versehen.

hcifonfig und hcitool (auf dem Loox nach /system/bin/ kopiert und ausführbar gemacht), sowie spdtool (schon im System vorhanden) funktionieren einwandfrei, lediglich das Scannen dauert ungewöhnlich lang. Auch die LED des Dongles blinkt nicht dauerhaft wie in einem Linuxsystem, sondern nur beim Scannen.

Es fehlt mir noch rfcomm zum Verbinden des Dongles mit einem Remotegerät, die dazu benötigte /dev/rfcomm0 habe ich per mknod angelegt, kann sie aber nicht nutzen.

Ein Verbinden mit hcitool cc <bdaddr> klappt nicht, ein Timeout ist die einzige Meldung.

Es ist also noch viel zu tun, aber der Anfang ist gemacht ...

Thomas.

HILFE, HILFE:sad:
Hallo, geehrter fluxflux,

gibt es, bitte, einen Schrittfolgeablauf, damit mein USB-Bluetooth-Dongle erkannt wird. :confused2:
Ich möchte mein Loox als Navi mit einem Bluetooth-GPS-Empfänger betreiben. Aber erst muß mein Bluetoothdongle erkannt werden.
Will sagen, wie muß ich XBIN.ZIP, BLUETOOTH.ZIP und BLUETOOH.APK "bedienen", damit ich weiterkomme.
Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
FJHomberg
 
Du hast ein Loox oder ein Xpress?

Thomas.
 
fluxflux schrieb:
Du hast ein Loox oder ein Xpress?

Thomas.

Hallo, Thomas,

sorry, ein Loox, das ich nach Anleitung von DARKWING gerootet habe.

MfG FJHomberg
 
Ok, ist sicher nicht das aktuelle ext3-System mit der verbesserten Bluetooth-Einbindung ... ich empfehle dir das neueste ext3-System mit inotifyd oder gleich das ext4-System der Italojungs, da geht Bluetooth perfekt über die Einstellungen (BT-Headset, BT-Lautsprecher, BT-GPS) ...

Thomas.
 
fluxflux schrieb:
Ok, ist sicher nicht das aktuelle ext3-System mit der verbesserten Bluetooth-Einbindung ... ich empfehle dir das neueste ext3-System mit inotifyd oder gleich das ext4-System der Italojungs, da geht Bluetooth perfekt über die Einstellungen (BT-Headset, BT-Lautsprecher, BT-GPS) ...

Thomas.

Hallo, fluxflux,

bezieht sich Dein Antworttext auf meine Frage? Wenn ja, dann "sprichst" Du in Rätseln.

MfG FJH
 
Das Rätsel ist schnell gelöst ...

Ich weiß nicht, wie in deinem System Bluetooth eingebunden ist (Start- und Konfigurationsskripte in der boot.img und Kernelmodule, die geladen werden), deshalb kann ich dir dazu auch keine Hinweise geben.

Installiere die aktuelle ext3- oder ext4-Version und Bluetooth geht per Skript oder per GUI.

Thomas.
 

Ähnliche Themen

J
  • Jotto94
Antworten
0
Aufrufe
1.374
Jotto94
J
B
  • berry055
Antworten
0
Aufrufe
1.206
berry055
B
B
  • Bochumer86
Antworten
9
Aufrufe
3.345
Mami1973
M
Zurück
Oben Unten