Spiegel + WLAN

L

loox_nervt

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe 2 Fragen.
1. Wie bekommt man es hin, dass die Website spiegel.de den Browser (egal ob den integrierten oder Firefox) nicht zum Absturz bekommt? Ich könnte jedes Mal wahnsinnig werden, wenn die Browser mitten im Artikel lesen abschmieren. Auch die Spiegel App läuft nicht stabil. Ich nehme mal an, dass irgendein Refresh der website das Gerät oder die Browser zum Absturz bringen. Kann das jemand nachvollziehen und weiß wie man diesen Missstand behebt?
2. Das wundervolle Loox Tablet funkt ja bekanntlich nur im 2,4 GHz Bereich. Was macht man eigentlich, wenn man Endgeräte besitzt, die schnelleres WLAN können? Im Router (Fritzbox 7270) kann man ja nur 2,4 GHz oder 5 GHz einstellen. Ist man dank dieses wundervollen Gerätes für immer und ewig auf der Schleichspur oder gibt es dafür sinnvolle Lösungsansätze?

Gruß :rolleyes2:
 
zu 1.
Fürs "Abschmieren" kann es viele Gründe geben (Speicherverwaltung, mangelhafte Apps etc). Viele Möglichkeiten gibt es da nicht, außer evtl. mal einen Werksreset durchzuführen. Ich setze von jeher allerdings bei Android eher auf den Dolphin Browser. Vom Firefox habe ich schon von mehreren Seiten gehört/gelesen, dass diese unter Android etwas mehr Probleme macht.

zu 2.
Die Fritz 7390 kann sowohl 2,4GHz und 5 GHz parallel betreiben, so dies erforderlich ist. Allerdings sehe ich keinen wirklichen Vorteil im 5 GHz Netz, es sei denn, deine unmittelbare Nachbarschaft funkt so heftig rum, dass freie Kanäle im 2,4GHz Mangelware sind. Ich habe hier seit einiger Zeit zwei Fritzen laufen, ne alte 3170 im 2,4GHz und ne 2790 im 5GHz. Bisher habe ich mit meinem S3 keinerlei Unterschiede entdecken können. Weder beim surfen, noch beim Down-/Upload etc. Auch unterstützen die wenigsten Endgeräte im Low-Budget-Bereich schon das 5GHz Band.
Die Vorteile im 5GHz Band dürften allenfalls im messbaren Bereich liegen.

Hier noch ein Link zu einem kleinen Vergleichstest zwischen 2,4GHz und 5GHz....
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiegel.de macht bei mir mit den meisten Browsern auch Probleme (eingebettete Links funktionieren nicht etc). Ausser wie vom papaurmel schon geschrieben, gibt es keine Probleme mit dem Dolphin Browser in der mobilen Ansicht. Die Spiegel App läuft dagegen völlig ohne Probleme.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Der Dolphin Browser ist ein super Tipp, läuft viel stabiler als der Feuerfuchs bzw. der Crazy Browser.
Der Vorteil für die Unterstützung der unterschiedlichen Funkfrequenzen kommt auch erst beim Einsatz heterogener Devices zum tragen. Zudem erlauben (so man denn AVM glaubt: AVM mit neuer FRITZ!Box 6490 Cable und Topausstattung ? Erstmals Live TV über WLAN/IP auf Smartphone und Tablet | AVM - Heimnetz mit FRITZ! - DSL, LTE, Kabel, WLAN, DECT und Powerline) neuere WLAN-Geräte höhere Geschwindigkeiten im 5 GHz Bereich (450 MBit im 2,4 GHz Bereich vs. 1300 MBit im 5 GHz Frequenzband).
Mir würde es allerdings schon ausreichen, wenn mein Loox nicht nur magere 750 KB/s im Download erlauben würde. Bei einem 32 MBit Anschluss müssten das schon eher 2 MB/s sein.
Woran es liegt, habe ich noch nicht herausgefunden, vermute aber das entweder:
a) Irgendein Chip eingespart wurde und anstatt der 150 MBit meiner 7270 nur max. 75 MBit übertragen würden (Brutto natürlich)
b) die Verdrahtung des WLAN Chips auf dem Loox so schlecht gelöst wurde, dass dies den Flaschenhals darstellt.

Falls es jemanden gibt, der mit seinem Loox schneller unterwegs ist, bitte melden :).
 
Somit gemeldet ... :razz:

750KBit erscheinen mir auch sehr wenig.
Update:
Ein Schnelltest (DSL Speedtest über Fritz3170 mit angemeldeten 48Mbit) brachte im Durchsatz (mehrere Versuche) etwa 8 bis 10Mbit/s. Das sollte insofern Aussagekräftig sein, da an meiner 16000'er Leitung durchaus Durchschnittlich 1,8 bis 1,9Mbyte/s möglich sind (Gegenprobe durch PC mit LAN Anschluss). Das wären dann etwa 1 bis 1,3Mbyte/s. Ist zwar nicht viel mehr, aber immerhin Rund 30% mehr zu deinen 750KByte/s.

Es ist halt ein Low-Budget-Tablet...


Überlegung:
54000 Kbit/s = 54Mbit/s ~ 6,75MByte/Sekunde ~ 405 MByte/Minute ~ 24300 MByte/Stunde
Natürlich alles Brutto und ohne mal nur über den Daumen gedreht...
Damit sind wir schon bei oder vermutlich gar über Blueray FULLHD Datendurchsatz (36 Mbit/s lt. Wiki). Die HD Kanäle -FULLHD ist mir keiner Bekannt- senden mit max. 720p und geschätzten 12Mbit/s, vermutlich sogar noch weniger.



So die 6490 der Nachfolger von der 7390 ist, wird diese beide Frequenzen parallel versorgen können. So nicht, dann -so wie ich- einfach zwei Router laufen lassen. Ich habe hier meine alte Fritz 3170 -(2,4GHz b/g) an meiner Fritz 7290 (5GHz) -via DLAN- angeschlossen. Beide sind auch etwas verteilt, so das ich auch mit allen Mobilen Endgeräten immer gute Versorgung habe, bis ins letzte Eck.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
  • offler
Antworten
0
Aufrufe
933
offler
O
T
  • Trandem
Antworten
3
Aufrufe
1.853
hävksitol
hävksitol
M
  • MikeBerlin
Antworten
2
Aufrufe
2.999
MikeBerlin
M
Zurück
Oben Unten