Boot-Loop

W

win95c

Neues Mitglied
2
Nach einem total Absturz des Betriebssystems bootet mein Tablet nicht mehr. Es bleibt beim Bootscreen hängen. (boot-loop).
Ein Factory Reset und neu einspielen der Firmware funktioniert nur bis zum ersten Neustart des Gerätes. Danach gleiches Problem (boot-loop).
Was kann man noch tun?
 
Welches Modell ?
Welches Rom ?
Hat´s beim flashen irgendendwelche Fehlermeldungen gegeben ?
Wenn ja - bitte zitieren .
LG
 
  • Danke
Reaktionen: win95c
Ja, eigentlich ist es ein Pearl X5 DVB-T. Android 4.0.3. habe es aber auch schon mit Odys_Motion probiert. Völlig das gleiche nur das dann die Kamera (Rückseite) nicht geht.
Das Gerät bleibe schon im Boot-Loop hängen.
Über recovery-Menü kann ich neue Fw (U) und (u)pdate.zip einspielen danach startet das Gerät einmal ganz normal. Beim wiederholten starten geht das Teil in den Boot-Loop und findet nicht mehr raus.

Bei ausführen von
wipe data/factory reset gibt es als Fehlermeldung
Write dir: /nand error 4!
Write dir: /nand error 5! aus.

Bei Fw Update gibt zwischedrin Fehlermeldung
Random offset: 0x234
aus,
läuft aber bis zum Ende durch und ist wie oben beschrieben beim ersten Start ganz normal ausführbar.
 
Wenn dein Tablet nach dem Flashen normal gestartet ist , kannst du dann Einstellungen>Speicher öffnen ?
Was zeigt er dir unter "interner Speicher" an ?

Aber ich muß sagen - sieht nicht gut aus (ist definitiv ein Problem mit deinem Speicher).

LG
 
Nach wipe data/factory reset und Normalstart
Interner Speicher 2,85 GB
Apps 73,3MB
Verfügbar 2,76 GB.

Ich kann auch den USB Debug-Modus starten.

Übrigens wäre das dann das 3. Gerät mit dem gleichen Fehler. 2 habe ich schon umgetauscht bekommen. Das kann doch fast nicht sein.
 
Lade mal diese fakeflash hier : https://www.dropbox.com/s/qfuuaf3gktp7z86/cwmPD10_PD20_6015_aroma_power_off.zip

Die installierst du über die Recovery (wird aber nach dem Neustart wieder weg sein)
Es wird eine neue recovery geöffnet.
Unter "Mounts and Storage" formatierst du mal "system" , "data" und "cache".
Danach bootest du wieder in die Original-Recovery und flashst dein Rom nochmal sauber drauf.
Vielleicht hilfts.
Ansonsten wieder umtauschen - oder Geld zurück.
Mit dem Motion hab ich nicht diese Probleme.
LG
 
  • Danke
Reaktionen: win95c
Ich habe das Problem mit hilfe eines Users eines anderen Board lösen können. Nachdem auch wiederholte Neustarts, FW flashen und reset des Gerätes (Touchlets) keine Änderung brachten habe ich mittels adb den Dalvik-Cache des Touchlets gelöscht und ein Reboot veranlaßt.
Vorab - man hat den Eindruck, das ganze System hinge fest. Das stimmt aber nicht. Lediglich das Abspielen der Bootanimation stürzt ab und fängt von vorne an.
Wie das geht stelle ich mal zusammen. Man sollte schon wissen was adb ist. Ich habe adb-1.0.29 verwendet (findet man hier im Board). Das ganze unter WinXP. Man öffnet eine DOS-Konsole (Start- Ausführen- cmd) und sollte sich bis zum adb Ordner vorhangeln. (mit cd .. usw.).

Eingabe
/adb devices
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
List of devices attached
F1001209112147272DBB device

/adb root
restarting adbd as root

/adb shell

root@android:/ #

root@android:/ # cd data/dalvik-cache
root@android:/data/dalvik-cache # ls

man bekommt den Inhalt aufgelistet:

data@app@at.tomtasche.reader-2.apk@classes.dex
data@app@com.adobe.flashplayer-1.apk@classes.dex
data@app@com.almarsoft.GroundhogReader-1.apk@classes.dex
[............]
system@framework@send_bug.jar@classes.dex
system@framework@services.jar@classes.dex
system@framework@svc.jar@classes.dex
root@android:/data/dalvik-cache #

Den aufgelisteten Inhalt kann man komplett löschen. Auf eigene Gefahr natürlich! mit:

root@android:/data/dalvik-cache # rm *.*

Aus der Android-Shell zurück auf den Rechner gelangt man mit ...

root@android:/ # exit

Von dort kann man direkt einen Neustart des Tablet anstoßen:

/adb reboot

Das Touchlet geht dann aus und man sollte es ganz normal wieder starten können. Es kommt als Meldung "Android wird aktualisiert 1 ...
von 70.

Das wars. Seit dem ist alles wieder bestens.
Vielen Dank auch an Olaf M.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johannsen
Also dass hinter den Fehlermeldungen der dalvik-cache steckt , hätte ich nicht vermutet.
Dann hätte aber auch meine Idee mit der fakeflash funktionieren müssen (vorrausgesetzt du erhälts keine Fehlermeldungen).
Und den Dalvik-Cache selbst kannst du in der fakeflash unter Advenced wipen.
Sind denn jetzt auch die Meldungen : Write dir: /nand error 4!
Write dir: /nand error 5! beim Factory-Reset weg ?
Hauptsache es läuft wieder alles.
LG
 

Ähnliche Themen

M
  • mrpostalz
Antworten
0
Aufrufe
2.866
mrpostalz
M
Zurück
Oben Unten