WLan Verbindung im Standby-Modus unterbrochen

C

Centrino

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo zusammen,

bei meinem Motion habe ich das (kleine) Problem, dass die WLan-Verbindung, wenn ich den Bildschirm ausschalte, nach kurzer Zeit unterbrochen wird. Sobald ich den Bildschirm wieder einschalte, wird das WLan zwar gleich wieder hergestellt. Das ist sicherlich oft sinnvoll, um Strom zu sparen. Manchmal hätte ich aber gerne einen ununterbrochenen Push-Empfang meiner Mails.
Mir ist schon klar, dass man bei den Einstellungen unter WLan bei "Erweitert" ein Häkchen bei
"WLan im Standby-Modus aktiviert lassen" bei "immer" setzen muss.
Aber das bringt bei mir immer nur dann (manchmal) etwas, wenn ich das Häkchen dort wegnehme und dann wieder neu setze. Dann bleibt machmal das WLan etwas länger aktiviert. Aber auch dann bricht es irgendwann wieder ab.
Ist das bei euch auch so?... und wenn ja, gibt es da eine Lösung?

Grüße an alle

Centrino
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gleiche Problem habe ich auch und wäre auch brennend an einer Lösung interessiert :)

Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen
Jan

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
@Gaffel-K

Danke für Deine Antwort.
Offensichtlich sind wir beide die Einzigen, die das Problem haben (oder den anderen ist es nicht so wichtig).

Schade - kann man wohl nichts machen. Habe auch schon nach einer App gesucht, die das Problem vielleicht beheben könnte, aber leider auch nichts gefunden.

Grüße

Centrino
 
Ich finde das auch schade, aber ich glaube das ist ein problem mit der firmware. Vieleicht findet sich ja eine andere oder ein custom rom. Habe bis jetzt aber leider noch nix gefunden.

Jan
 
Wüsste jetzt nicht wo ich da ansetzen soll.
Vielleicht probiert ihr mal ne andere E-Mail App aus oder schaut in deren Einstellungen.
Wenn ich zum Beispiel mit WinAmp WLAN-Radio höre und den Screen ausschalte bleibt WLAN an und die Musik trällert fröhlich weiter und das bisher ohne Ausnahmen.
Schaut euch mal den vorinstallierten ES-Taskmanager an oder deaktiviert bzw deinstalliert ihn versuchsweise mal.
Mit root könnt ihr den root-uninstaller aus dem Playstore nehmen.
Vielleicht hilfts.
LG
 
@johannsen

Ich verwende nur die Gmail-App und da ergibt sich eben dummerweise das Problem, dass die Pushbenachrichtigung im Stand-by-Modus eingestellt wird, während mein Android-Handy fleißig weiter pushed.
Wenn ich den Motion wieder aus dem Stand-by hole, sehe ich auch, dass er nicht mehr online ist. Er baut dann zwar blitzschnell wieder die Verbindung auf, synchronisiert jetzt dann eben erst die Mails.

Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Tipps - werde sie mal ausprobieren und dann berichten.

Grüße

Centrino
 
Was ist mit dem ES-Taskmanager? (Akkusparmodus)
Wenn ich heute Abend Zeit habe schau ich mir mal die build.prop an.
Ich melde mich dann.
LG
 
Habe den ES-Taskmanager vorhin mal deaktiviert und auch nachgeschaut, ob er falsch eingestellt ist - war aber nicht so und hat leider auch nichts gebracht.
Auch wenn ich z.B. Skype angemeldet lasse, schaltet er im Stand-by-Modus das WLan ab und damit bin ich auch bei Skype nicht mehr sichtbar.
Wenn ich das Häkchen bei den erweiterten WLan Einstellungen bei "Immer" wegnehme - dann im Menü kurz zurückgehe - und dann erneut das Häkchen bei "Immer" setze, dann bleibt das WLan für ca 2 Stunden aktiv und Push klappt. Danach ist WLan aber leider wieder ohne erkennbaren Grund abgeschaltet.
 
Bei mir hat deaktivieren des ES Dateimanager auch nix gebracht, schade.

Aber vielleicht findet johansen in der build.prop was.

Jan

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Scheinbar kein seltener Fehler - Google schmeisst ne Menge Links diesbezüglich raus.
Hat wohl irgendwas mit dem deepsleep zu tun.
Mal sehn ob was rausbekomme.
LG
 
  • Danke
Reaktionen: Gaffel-K
@johannsen

richtig - kein seltener Fehler. Aber auch über Google habe ich bisher keine Lösung gefunden. Habe gestern Abend 4 verschiedene Apps getestet, die ich über die Suche gefunden hatte - also WIFI Keep Alive, WI-FI Keep Alive (mit Bindestriche),WIFI High-Performance Widget und KeepWiFi - aber keine Besserung.
Jetzt habe ich den Motion gerade am Netzteil hängen. Da bleibt er auch im Standby-Modus online. Es muss wohl etwas mit dem Energiemanagement zu tun haben. Nur blöd, dass man das nicht fallweise abstellen kann.

(Nachtrag - habe gerade festgestellt, auch während des Aufladens verliert er die WLan-Verbindung im Standby)

Grüße

Centrino
 
Zuletzt bearbeitet:
@johannsen

nein "Deep Sleep Battery Saver" habe ich noch nicht probiert. Vielleicht teste ich es auch noch - allerdings - wenn ich die teilweise sehr schlechte Übersetzung richtig verstehe, kann man damit vor allem das Gerät in einen noch tieferen Schlaf versetzen um besonders viel Akkuenergie zu sparen. Das möchte ich ja gerade nicht.

Aber danke auf jeden Fall auch für diesen Tipp

Viele Grüße
 
Einen Versuch ist es allemal Wert.
Da das Tablet ja von Hause aus einen sehr guten deepsleep hat , kann man vielleicht was verbessern.
LG
 
ok - habe die App jetzt mal installiert. Leider kann man benutzerdefiniert kaum etwas einstellen. Voreingestellt ist jetzt, dass der Motion nach 30 Min für eine Minute Synchronisation durchführt. Ein kürzeres Intervall kann man nur in der "Pro"-Version einstellen.
Also - mal sehen - ober er jetzt in 30 Minuten meine Mails abruft. Werde mir jetzt gleich mal selber eine schicken.

Grüße

Der ursprüngliche Beitrag von 17:01 Uhr wurde um 17:50 Uhr ergänzt:

negativ -

habe die App gleich wieder runter geworfen. Auch nach einer halben Stunde ist nichts synchronisiert worden. Stattdessen wurde das Gerät komplett ausgeschaltet.
 
Erfolgsmeldung!!!

Habe jetzt endlich (nach einigen weiteren erfolglosen Installationen) eine App gefunden, bei der die WLan-Verbindung im Standby aufrechterhalten wird.
Die App findet Ihr im Market unter "Erweiterte Wifi Lock (free)" bzw. "advanced Wifi Lock".
Allerdings läuft mein Test jetzt erst seit ca einer halben Stunde. Daher meine Empfehlung auch nur unter Vorbehalt.
Wie sich das jetzt auf den Akkuverbrauch auswirkt, kann ich natürlich auch noch nicht sagen.

Grüße an alle

Centrino
 
..probiert mal das hier aus.
Ich habe mal framework-res.apk und systemui.apk vom pearl x5.dvb-t genommen.
Damit lässt sich mein Motion schonmal mit USB aus dem "Tiefschlaf" wecken.
Das Pearl-Rom ist vom Dezember 2012 - also ein Viertel Jahr frischer als das vom Motion.
Vielleicht sind hier schon ein paar Bugs behoben.
Zum rückgängig machen einfach Akkuanzeige in Prozent (oder Original-zip)
flashen.

LG

Anhang anzeigen update.zip
 
@johannsen

vielen Dank für Deine Arbeit.
Möglicherweise haben wir jetzt damit gleich zwei Lösungen des Problems.
Ich bleibe jetzt aber erst einmal bei meiner App-Lösung mit "advanced Wifi Lock". Die läuft bis jetzt bei mir ganz stabil und ohne unerwünschte "Nebenwirkungen"

Grüße

Centrino
 
Noch ein kleiner Tipp an alle, die sich jetzt die App "advanced Wifi Lock" installiert haben.
Wenn ihr jetzt zusätzlich noch die App "Screen Notifications" installiert, dann könnt ihr es so einstellen, dass beim Eintreffen einer neuen Mail euer Bildschirm kurzzeitig z.B. 10 Sekunden angeht. Wenn dann bereits das Mailprogramm (bei mir GMail) geöffnet ist, reicht ein kurzer Blick auf das Display und man sieht den Absender und die Betreffzeile der Mail.

Grüße

Centrino
 
  • Danke
Reaktionen: oberst klink

Ähnliche Themen

B
  • brynnhold
Antworten
3
Aufrufe
1.161
hävksitol
hävksitol
ClemensK
Antworten
10
Aufrufe
3.601
ClemensK
ClemensK
A
  • Antreut
Antworten
12
Aufrufe
1.817
Dackula
D
Zurück
Oben Unten