Erste Berichte zum Odys Next

Mein erstes Resümee nach ein paar Tagen kann nur spärlich ausfallen, weil ich das Next z.Zt. bewusst nur im LAN nutze.

Beim Display muss man einige Abstriche machen, die aber in diesem Preissegment wohl normal sind:
- Es ist stark blickwinkelabhängig. Ich war überrascht, wie "schlecht" es in dem Punkt ist.
- Die Helligkeit bzw. der Kontrast ist nur mittelmäßig.
- Die Farben wirken auf mich sehr blass.
- Die Sensibilität des Touch ist sehr gut.

Die Materialauswahl und Verarbeitungsqualität ist m.E. sehr gut. Das Gewicht des Next ist mir ein bisschen zu hoch.

Die Tonqualität des Lautsprechers ist sehr bescheiden. Über Kopfhörer ist der Klang dagegen beeindruckend gut (brilliant und bassstark!).

WLAN-Verbindungsqualität über 802.11n ist ok. Effektive Datenraten habe ich noch nicht gemessen. Unterstützt werden wohl bis zu 150 Mbit/s brutto. Die Fritzbox meldet meist so um die 80 Mbit/s.

Streaming von Videos gelingt nicht immer ohne periodische "Hänger" (ca. alle 7 Sek. nachpuffern). Der ES-Player scheint gegenüber den anderen Player hier etwas im Vorteil zu sein. Ich finde das erstaunlich, denn die Datenrate sollte doch eigentlich reichen. Jedenfalls werde ich mir mein Vorhaben, Videos vom Fileserver zu streamen aus dem Kopf schlagen und stattdessen die Videos konvertieren und auf dem Next speichern.

Das Kabel des Steckernetzteils ist mir ein bisschen zu kurz.

Der Akku macht schnell schlapp, wenn man WLAN nutzt.

Alles in allem habe ich bis jetzt keine wirklich schlimmen Mängel festgestellt, sondern bin mit dem Preis-/Leistungsverhältnis sehr zufrieden.
 
hab mich dazu entschlossen, das Next zurückzuschicken. Einziger Grund war die sehr schlechte Akkulaufzeit. Hatte am Abend den Akku fast voll auf 94%, dann Standby bis zum nächsten Morgen - Akku bei 34% :confused2: Ich habe das WLAN im Verdacht, wollte mich aber nicht nicht ausgiebig damit beschäftigen. Das Ding sollte ohne rooten und andere Schikanen einfach laufen (Spielzeug meiner Frau ;) ). Hab mir jetzt das Lenovo A1 geholt, mal sehen...

Ansonsten war ich positiv überrascht von der Qualität des kap. Touchscreens, hat alles bestens funktioniert. Helligkeit und Blickwinkel waren dagegen nur durchschnitt. Den Ein/Aus Schalter fand ich auch etwas wackelig. Aber bei dem Preis natürlich keine wirkliche Überraschung bzw. Mangel
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm das ist seltsam im standby hält mein Next locker 72 Stunden. Im Surfbetrieb so in etwa 4-6 Stunden. Für den Preis ist das in Ordnung.
 
das wären perfekte Zeiten, die hatte ich leider nicht (und kann auch nicht mehr basteln da schon zurück zu Amazon...)
 
Bei hoher Belastung (Videos streamen) kann ich der Prozentanzeige beim Herunterzählen zusehen. Das Entladen geht dann rasend schnell - geschätzt 1% alle ein bis zwei Minuten. Ich werde das mal genau messen und posten.
 
Endlich,
das erste Review auf Youtube:
Odys Next - Review #1 - YouTube

mfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Spadow
So.. ich hab grade ein weißes Odys _Next_ bekommen. Es ist aber "nur" ein Odys LOOX PLUS, NEXT steht nur als Aufkleber hinten auf dem Tablet unter dem Aufkleber: ODYS LOOX PLUS. Rohdaten scheinen die gleichen wie bei meinem schwarzen Next zu sein. Aber Spanisch kommt mir das schon ein wenig vor...

Sollte das so sein?
 
Ich vermute fast, dass "Odys Loox Plus" und "Odys Next" ein und das selbe Gerät darstellen.



Gruß
Markus
 
Laut einer Mail von einerm Mitarbeitrer von Odys sollte das Next der nachfolger des LOOX also ein LOOX plus werden. Haben sich aber dann überlegt das es einen neuen Namen haben soll....
 
Odys Loox: 512 MB RAM, 4 GB Flash, Resistive Screen, GB

Odys Loox Plus: 512 MB RAM, 4 GB Flash, Kapazitive Screen, ICS

Odys Next: 1 GB RAM, 8 GB Flash, Kapazitive Screen, ICS


:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Das habe ich von der Odys Seite auch erfahren :)

Mein schwarzes Next mit "richtigem, gravierten" Schriftzug hat: 769? MB Ram und 5,xx GB Speicherplatz + irgendwas intern +- 1,5 Gb.

Mein weißes "Next" mit gravierten Schriftzug "Odys Loox Plus", allerdings mit aufklebern "Next": das selbe.
 
extirpate schrieb:
Mein schwarzes Next mit "richtigem, gravierten" Schriftzug hat: 769? MB Ram und 5,xx GB Speicherplatz + irgendwas intern +- 1,5 Gb.Mein weißes "Next" mit gravierten Schriftzug "Odys Loox Plus", allerdings mit aufklebern "Next": das selbe.

769 MB RAM + System = 1 GB RAM

5,xx "interne SD-Karte" + 1,5 GB Userdata + System = 8 GB NAND Flash

Dein weißes Next ist also ein Next ;-)


Hintergrund: unsere Kerlchen stammen vom OEM Pipo. Innenleben siehe Anlage. Beim Next ist dann der zweite
NAND Flash belegt und zwei 512 MB RAM's verbaut. Leider ist wohl auch diesmal kein HDMI beschaltet ...

... und die chinesischen Spezialisten halten im Kernel wieder die volle Belegung des VRAM für HDMI vor
(sieht man an der Größe des Systems im RAM). Anyway, es ist ja genug RAM da.


:thumbup:
 

Anhänge

  • Rückseite.png
    Rückseite.png
    213,5 KB · Aufrufe: 522
  • Vorderseite.png
    Vorderseite.png
    3,7 MB · Aufrufe: 498
  • Loox DS710 OEM.JPG
    Loox DS710 OEM.JPG
    508,1 KB · Aufrufe: 558
  • Rückseite fehlender NAND.png
    Rückseite fehlender NAND.png
    148 KB · Aufrufe: 610
  • Vorderseite fehlendes HDMI frontend.png
    Vorderseite fehlendes HDMI frontend.png
    2 MB · Aufrufe: 454
  • Rückseite fehlende HDMI Minibuchse.png
    Rückseite fehlende HDMI Minibuchse.png
    3,7 MB · Aufrufe: 449
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Gutgut, danke für die Informationen. Eins noch: wie finde ich heraus ob kapazitives display oder Resitives? (ich werde selber googlen, aber eventuell auch interessant für andere)
 
extirpate schrieb:
[...]Eins noch: wie finde ich heraus ob kapazitives display oder Resitives? (ich werde selber googlen, aber eventuell auch interessant für andere)
Kapazitives.
Funktioniert sehr gut.
 
extirpate schrieb:
wie finde ich heraus ob kapazitives display oder Resitives?


Um es zu verifizieren: drück mal mit dem Fingernagel auf die screen.

Wenn dann eine Eingabe zustande kommt, dann ist die screen resistiv (zwei leitende Schichten müssen
aufeinander gerückt werden, daher ist auch leichter Druck notwendig).

Wenn die screen kapazitiv (Störung eines elektrischen Feldes) ist, dann wird da nichts passieren ;-)


:thumbup:
 
Wer am Wochenende Zeit hat: bitte um einige Testdaten.

Many thanks in advance!


:thumbup:
 
Hallo Oma7144,

ich habe mal ein paar Werte in dem Thread hinterlegt - ich hoffe das hilft weiter.

Gruß

Mr_Pink_AH
 
Heute mein Next gekriegt. Sauber verarbeitet. Worauf ich hier der Vollständigkeit halber hinweisen möchte für Leute die sich den Kauf überlegen. Man braucht keine 3G-Version um unterwegs online zu gehen, auch kein zusätzliches UMTS-Dongle, wie im Beipack beschrieben. Einfach Android-Handy auf Tethering schalten und als Wlan-Accesspoint nützen. Entsprechenden Datentarif natürlich vorausgesetzt. Wirklich schönes Teil!! :thumbsup:
 
Hallo,

seit gestern habe ich mein Odys Next und bin im Grunde sehr positiv überrascht von diesem kleinen helferle.

Filme kann man problemlos schauen, Pdf u. ebooks lesen - kann ich für das Geld nur weiterempfehlen. Und ne menge Apps :)

Nun kommt jedoch das traurige Ende meine Überraschung - entweder ist das Ladegerät defekt, oder der Akku, denn dieser weigert sich partu sich aufzuladen. Bei ca 7 Prozent bleibt die Anzeige stehen und nix kommt mehr.

Arneb

P.s
Ich werde das Gerät an Amazon zurückschicken - und ein Ersatzgerät anfordern, den das Next gefällt mir :)

Ist das mit dem Laden des Akkus ne Macke des Odys Next, oder ist der hinüber?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
  • iceflower1975
Antworten
0
Aufrufe
1.345
iceflower1975
I
S
  • Sigurd9990
Antworten
0
Aufrufe
1.624
Sigurd9990
S
G
Antworten
4
Aufrufe
6.348
Labertasche#1
L
Zurück
Oben Unten