Statt externer Speicherkarte, interne Speicherkarte formatiert

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Q

quantatheist

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,
ich bin mir nicht genau sicher, in welchem Bereich ich mit meiner Frage/Thema ich nun hingehöre. Ich denke aber es ist ein Adroid-Problem. Vielleicht könnt ihr mal eure Meinung darüber schreiben bzw mir bei meinem Problem helfen (vielleicht nutze ich falsch konfigurierte Komponenten usw).
Vorerst: Es ist mehr ein Anwender-Problem, also für ein nutzerfreundliches Schaffen...

Ich habe mir ein Odys Noon (Tablet) gekauft. Dieses läuft aktuell mit Android 4.1.1
Mit dabei war ein Kabel, welches mit dem USB-Host-Anschluss des Noon eine Art OTG-Fähigkeit bringt.
USB-Sticks anschließen und darauf zugreifen geht alles ganz gut.
Nun habe ich versucht eine SD-Karte mit einem SD-Adapter über das besagte Kabel anzuschließen. Diese stammt aus meiner Digitalkamera, ist also funktionstüchtig und über diverse andere SD-Sticks an Laptops/PCs/Macs anzuwählen.
Als ich den SD-Adapter mit SD-Karte anschloss, kam die Meldung, dass die SD-Karte nicht formatiert sei, ob ich sie nun formatieren wolle.
Das kam mir etwas spanisch vor, weil sie ja eigentlich auf anderen Geräten lief...ich probierte es mit einer leeren SD-Karte aus (formatieren über das Tablet.)
Anzumerken: Das Noon besitzt 16 GB Speicher, worauf 2 GB für das System und der Rest für Daten/Anwendungen bestimmt sind. Apps lassen sich per App2SD aus dem Systemspeicher (in dem einige installiert werden! Also mehr wie ein interner Speicher) in den anderen Speicher verlegen (dieser müsste sozusagen die MicroSD-Funktion besitzen(wenn mit alten Smartphones vergleicht)).
Im Android-Speicher-Manager wird dieser 14 GB große Speicher als NAND FLASH bezeichnet.
Nun hat dieser Formatiervorgang nicht die angeschlossene SD-Karte formatiert, sondern diesen Flashspeicher. (War dann bisschen zornig, weil meine ganzen Daten weg waren... -.-)
Als ich eine 32 GB MicroSD eingelegt habe, wurde diese perfekt erkannt. In der App Files werden mir nun jedoch 2 "SD-Karte" Optionen angezeigt.

Ich hoffe ihr habt das bis jetzt verstanden. Mein Frage ist: Mache ich etwas falsch, oder könnte das ein Problem mit den verschiedenen Speichermedien unter Android 4.1.1 sein?
Bei Unklarheit bitte nachfragen, ich weiß dass obiges nicht leicht nachzuvollziehen ist.

Danke im Voraus, quantatheist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten