Vom Noon gibt es unterschiedliche Hardware-Varianten

A

AXDIA-ODYS

Ambitioniertes Mitglied
42
Es gibt zwei unterschiedliche Versionen des Noon.
Die eine verwendet vom Gesamtspeicher 500MB, die Andere 1GB.
Am Gesamtspeicher änder sich aber nichts.

EDIT vom Moderator: Den Originalbeitrag findet man hier in voller Länge /EDIT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Image "update_DS975H-ODYS" identifiziert den Noon doch als Pipo P975 oder in der neuen Nomenklatur
als Pipo M1.

Das Build ist das letzte vom M1, der Kernel ist neu! Ist auch oberflächlich erst mal gut gearbeitet, UI und
USB-Treiberkennung sind halt vom Pipo ...

Code:
# autogenerated by buildinfo.sh
ro.build.id=JRO03H
ro.build.display.id=ODYS-NOON
ro.build.version.incremental=20121214.164827
ro.build.version.sdk=16
ro.build.version.codename=REL
ro.build.version.release=4.1.1
ro.build.date=Wed Sep 12 11:29:21 CST 2012
ro.build.date.utc=1347420561
ro.build.type=eng
ro.build.user=root
ro.build.host=wzq-G41M-ES2L
ro.build.tags=release-keys
ro.product.model=ODYS-NOON
ro.product.brand=ODYS
ro.product.name=ODYS
ro.product.device=ODYS
ro.product.board=rk30sdk
ro.product.cpu.abi=armeabi-v7a
ro.product.cpu.abi2=armeabi
ro.product.manufacturer=ODYS
ro.product.locale.language=en
ro.product.locale.region=US
ro.wifi.channels=
ro.board.platform=rk30xx
# ro.build.product is obsolete; use ro.product.device
ro.build.product=ODYS
# Do not try to parse ro.build.description or .fingerprint
ro.build.description=ODYS-eng 4.1.1 JRO03H 20120912.112831 release-keys
ro.build.fingerprint=ODYS/ODYS/ODYS:4.1.1/JRO03H/20121214.112831:eng/release-keys
ro.build.characteristics=tablet
# end build properties

#
# ADDITIONAL_BUILD_PROPERTIES
#
persist.sys.timezone=Europe/Berlin
ro.com.android.dateformat=MM-dd-yyyy
ro.config.ringtone=Ring_Synth_04.ogg
ro.config.notification_sound=pixiedust.ogg
ro.carrier=unknown
ro.config.alarm_alert=Alarm_Classic.ogg
dalvik.vm.heapstartsize=8m
dalvik.vm.heapgrowthlimit=80m
dalvik.vm.heapsize=384m
ro.config.facelock=enable_facelock
persist.facelock.detect_cutoff=5000
persist.facelock.recog_cutoff=5000
persist.sys.usb.config=mass_storage
persist.sys.strictmode.visual=false
dalvik.vm.jniopts=warnonly
ro.rksdk.version=RK3306_ANDROID4.1.1_ODYS_NOON_V1.70_20121214
sys.hwc.compose_policy=6
ro.sf.fakerotation=true
ro.sf.hwrotation=270
ro.rk.MassStorage=false
wifi.interface=wlan0
ro.sf.lcd_density=160
ro.rk.screenoff_time=60000
ro.rk.def_brightness=128
ro.rk.homepage_base=http://www.google.de
ro.rk.install_non_market_apps=false
ro.default.size=100
ro.product.usbfactory=NOON
wifi.supplicant_scan_interval=15
ro.opengles.version=131072
testing.mediascanner.skiplist=/mnt/sdcard/Android/
rild.libargs=-d_/dev/ttyUSB1
ril.pppchannel=/dev/ttyUSB2
rild.libpath=/system/lib/libril-rk29-dataonly.so
ril.function.dataonly=1
ro.kernel.android.checkjni=1
dalvik.vm.dexopt-flags=m=y
net.bt.name=Android
dalvik.vm.stack-trace-file=/data/anr/traces.txt
... wenn es seinen Zweck erfüllt, dann ist doch gut.

Ansonsten, dass TNT Release 4 ist auch ganz schön ;-)




:thumbup:
 
AXDIA-ODYS schrieb:
Es gibt zwei unterschiedliche Versionen des Noon.
aha ? seit wann denn das ?
und das "neuere" Noon hat weniger direkt in das System eingebundenen Speicher, der dementsprechend schnell angesprochen werden kann???

@ vokuit00: Poste doch mal, welche version Du hast, muss sich ja dann irgendwie erkennbar unterscheiden Dein "neues" Noon-Modell.
 
Irgendwie klingt das doch wie eine Mogelpackung. Was hab ich denn von dem einen Gigabyte wenn ich jetzt doch nur 500 MB davon nutzen kann?

Ich sehe ja das im Ram über 400 MB frei sind, aber im “internen Speicher“ bleiben mir davon 120 MB.

Äusserlich steht auf dem Noon nur i970 und hinter dem CE eine 1177.

Grüße

Vokuit0000
 
Hallo nochmal.
Es ist keine Mogelpackung. der i970 hat die gleiche Speichergröße.
Lediglich die Verteilung von "Telefonspeicher" und "interner SD Karte" sind etwas anders.

Beides hat aber nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun.
Dieser ist bei beiden Versionen gleich.
 
Ich hatte beide Versionen des Noon in der Hand.
Es gibt beim neuen weitere Änderungen. Die Anordnung der Bedienknöpfe wurde anders gestaltet. Der Power-Knopf befindet sich jetzt rechts unten. Die Lautstärke-Wippe befindet sich oben rechts. Jedoch vollkommen sinnfrei wurde hier die linke Wippe für laut und die rechte Wippe für leise gewählt. Zudem wurden die Lautsprecher auf der Rückseite verbaut. Inwieweit sich das negativ auf bisher erhältliche Tablet-Taschen auswirkt, welche eben hinten keine Aussparung haben kann ich nicht beurteilen, da ich selber noch keine Tasche nutze.
Zu guter Letzt ist das neue Noon ca. 100 Gramm leichter. Wobei hier vielleicht ein kleinerer Akku verbaut wurde. Das aber nur als Mutmaßung, sicher gibt es noch andere Erklärungen dafür...
 
Einol schrieb:
Ich hatte beide Versionen des Noon in der Hand.
Es gibt beim neuen weitere Änderungen. a
Das klingt wie das Layout vom cat galactica x. Da gibt's auch verschiedene Varianten von


Gesendet von meinem ODYS-NOON mit Tapatalk 2
 
Man könnte ja jetzt böse sein und vermuten, dass man mit der "Erstausgabe" dem Produkt einen guten Namen gemacht hat und jetzt eine billiger produzierte "Zweitausgabe" mit gleichem Label auf den Handel wirft. Immerhin sinkt ja auch der VK teilweise deutlich mit den neuen Chargen die in den Handel kommen.

Lautsprecher auf der Rückseite? [Facepalm] :banghead:

Gesendet von meinem ODYS-NOON
 
Mein Anfangsverdacht scheint sich zu bestätigen, es ist kein PIPO M1 mehr.
Welcher Hersteller steckt jetzt hinter dem neuen NOON?
Giada i970?
AllWinner A10 oder Rockchip RK 3066 Prozessor?
usw.

Gruß wodin
 
@ GaryGlitter:
Du hast doch auch die "neue" Noon-version?
Ist es bei Dir dann auch optisch anders, d.h. anderes Gehäse layout?

Sind denn die verbaute hardware und die techn. Spezifikationen abweichend ?
Sprich: Prozessor, GPU, etc.
Wär interessant, das zu erfahren ;-)
 
wodin schrieb:
Mein Anfangsverdacht scheint sich zu bestätigen, es ist kein PIPO M1 mehr.
Welcher Hersteller steckt jetzt hinter dem neuen NOON?
Giada i970?
AllWinner A10 oder Rockchip RK 3066 Prozessor?
usw.

Gruß wodin
Aber das i970 hat 8GB NAND und nen A8 1,2 GHz Prozessor,
das i972 würde eher passen.... -komisch alles....

@ Besitzer des neuen Noons:
Sieht Euer Gerät so aus ?
http://www.giadatech.com.cn/index.php?app=product&act=show&id=32
 
Zuletzt bearbeitet:
URMEL65 schrieb:
@ GaryGlitter:
Du hast doch auch die "neue" Noon-version?
Ist es bei Dir dann auch optisch anders, d.h. anderes Gehäse layout?

Sind denn die verbaute hardware und die techn. Spezifikationen abweichend ?
Sprich: Prozessor, GPU, etc.
Wär interessant, das zu erfahren ;-)

Hallo zusammen,

habe euch ein paar Bilder von meinem Noon (neues Modell) gemacht.


Zu den Daten (laut Info aus AnTuTu):
  • Benchmark: 11730
  • Prozessor: RK30board,Dual-Core ARMv7 Processor (VFPv3, NEON), 252.0 ~ 1608.0 MHz
  • GPU: ARM, Mali-400MP, OpenGL ES 2.0
  • Build number: RK3066_ANDROID4.1.1_ODYS_NOON_V1.00_20121218
  • Memory total: 503,9 MB
front.jpg

back.jpg

back2.jpg

top.jpg
 
Also wenn ich mir das letzte Bild von GaryGlitter ansehe vermeine ich zwei separate Lautsprecher zu erkennen ( ok, kann natürlich Einbildung sein... ).

Das wäre natürlich gegenüber dem "alten" Noon ein Vorteil, genauso wie die 100g weniger Gewicht.

Das mit der leicht vermurksten Speicheraufteilung halte ich wie Jochen für ein lösbares Problem.

@ GaryGlitter:
Wie sieht es denn bei Deinem neuen Noon aus mit dem SD-Karten-Zipperlein?

Major Tom
 
Hallo Major Tom,

Mit der SD-Kartenerweiterung habe ich noch nicht experimentiert. Sorry!

Die beiden Lautsprecheröffnungen hast Du übrigens richtig erkannt.

Gruß,
GG
 
Major_Tom schrieb:
Also wenn ich mir das letzte Bild von GaryGlitter ansehe vermeine ich zwei separate Lautsprecher zu erkennen ( ok, kann natürlich Einbildung sein... ).Das wäre natürlich gegenüber dem "alten" Noon ein Vorteil
Warum ? 2 hinten sind nicht wirklich vorteilhaft gegenüber 2 seitlichen...

JochenKauz schrieb:
Kann es sein das der Return Button gewandert ist?
Nicht nur der, es sind auch die anderen Anordnungen(Schnittstellen und buttons) "gewandert"
Major_Tom schrieb:
Das mit der leicht vermurksten Speicheraufteilung halte ich wie Jochen für ein lösbares Problem.
Das ist unbestritten kein Ding, es geht aber in erster Linie darum, dass Odys erstens ein zweites Noon-Modell anbietet, dessen Basis eben nicht mehr das Pipo, sondern ein evtl. Giada ist. Was das für den zur Zeit in Sachen Noon etwas trägen und stummen support seitens AXDIA dann bedeutet, wenn 2 verschiedene Geräte betreut werden wollen, kann man sich ja ausmalen !
Beispiel die kommentarlos bereitgestellten updates, die vielleicht/eventuell/"die Kunden werden es schon testen" die Problemchen beseitigen sollen, deren Fixes nicht einmal beschrieben werden. Aber das passiert ja dann wohl im "finalen" update... - uupps, nein in den min. 2 finalen updates, man weiß ja nicht, wieviele Noon es bis dahin geben wird.:razz:
 
URMEL65 schrieb:
Nicht nur der, es sind auch die anderen Anordnungen(Schnittstellen und buttons) "gewandert"
Ich habe bei einem Freund ein Noon im Zugriff, hatte es ihm auch empfohlen.
Und das was mich am meisten störte ware das der Power wie auch der Return Button jeweils auf den gegenüberliegenden kurzen Seiten liegen.
Damit war es nicht möglich das Tab irgendwie auf die kurze Seite zu stellen ohne irgendwas auszulösen.
Somit wäre die Wanderung des Return Knopfes sehr gut, denn dann müsste eine Seite jetzt frei von Knöpfen sein.
 
URMEL65 schrieb:
Warum ? 2 hinten sind nicht wirklich vorteilhaft gegenüber 2 seitlichen...

Hallo URMEL65, der Punkt ist ein anderer:
Soweit mir bekannt handelt es sich bei dem Lautsprecher im "alten" Noon um einen Mono-Lautsprecher.
Zwei Lautsprecher ( Stereo... ) wären in der Tat eine Verbesserung.
Ok, die Stereo-Basisbreite ist jetzt auch nicht so wirklich toll, aber immerhin :smile:

Ich sehe übrigens den Support von Odys als gar nicht mal so schlecht an, spende mir ´ne Flasche Rotwein & ich erzähle Dir sogar was von wegen "...wir jammern hier auf hohem Niveau!" :laugh:
Ich meine: Gegenüber dem typischen Selbstimport-Tablet Marke "Jing-Dong-Bao-Tjen ltd." gibt es zumindest einen Support.
Der ist übrigens bei den "Premium"-Herstellern auch nicht besser... Ich erinnere nur an´s Antenna-gate beim iPhone 4 - "...you´re holding it wrong!" :huh: oder an das Samsung (?) Tablet wo nachträglich der GPS-Chip aus der Produktbeschreibung rausgenommen wurde weil die "genialen" Designer die Antenne direkt hinter der Alu-Rückwand eingebaut hatten...

Major Tom
 
Wenn das "neue" DIESEM HIER entspricht, dann Prost Mahlzeit! Ich hatte vor den Noons kurzzeitig ein Yarvik 469, das war auch angenehm leicht aber in der Praxis allein wegen des fürchterlich miserablen WLAN Empfangs nicht zu gebrauchen. Der schlechte Empfang scheint sich wie ein roter Faden durch die Yarviks zu ziehen (Forum), und auch sonst ist man dort der Meinung, dass die Qualität sehr minderwertig ist. Ob so vielleicht der Lieferengpass wegen der unerwartet hohen Nachfrage des Noon ausgeglichen werden soll? Nach dem Motto, "der Kunde merkt schon nix"?

Für mich hinterlässt die Geschichte ein derbes "Gschmäckle" und ich bin froh, zwei vollwertige Noon ergattert zu haben.
 
Es ist zwar ein merkwürdiges Verhalten voon AXDIA-ODYS, aber ich würde doch erstmal abwarten wie die weiteren Erfahrungen zu den "neuen" Noons ausfallen.
Auch von einer älternen RK Baureihe auf eine neue zu schließen ist schwierig.

Einen großen Vorteil hat für mich das "neue" Noon auf jeden Fall, die unsägliche Position des Return Knopfes ist nun korrigiert worden.
 
@ Kloothommel

Das hatte ich vor dem Noon. WLAN bei dem Teil ist die absolute Katastrophe. Im Prinzip null Funktion.

GrußTommy

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.042
kuduroglu
K
K
  • kante04
Antworten
1
Aufrufe
1.226
hävksitol
hävksitol
K
Antworten
1
Aufrufe
1.249
hävksitol
hävksitol
Zurück
Oben Unten