WLAN-Probleme

Die Reichweite des WLAN an sich ist ganz OK, ich habe im ganzen Haus Empfang.

Was mich wundert, ich messe ab und zu mit der APP speedtest.net die Geschwindigkeit meines Internetanschlusses, mit dem iPhone 4S komme ich im download auf ca. 33,5 Mbit/s und im upload auf 9,3 Mbit/s. Mit demselben Server komme ich mit dem Noon auf max. 20 Mbit/s bzw. gerade mal 2,5 Mbit/s im upload. Die Test habe ich mehrfach wiederholt, komme aber immer wieder auf diesen doch recht großen Unterschied vor allem im upload.
 
MichasErsteSchritte schrieb:
Denn häufig kann als erster Schritt ein Kanlwechsel am Router schon hilfreich sein,
um einen besseren Wlan-Empfang zu erhalten.

genau, micha!:winki:

ich sollte den grund meiner postings vielleicht auch erläutern?!:lol:

wifi analyzer zeigt, unter anderem, auch die parameter (kanäle usw.) der "nachbar"-router an und schlägt mögliche, "bessere" kanäle vor!

probiert die app doch einfach mal aus.
kann man immer mal wieder brauchen wenn zb. neue wlans in der nachbarschaft dazukommen, die einem das eigene wlan ausbremsen!
 
Also ich hab das Teil seit Weihnachten. 54Mbit pro Sekunde.
 
Jetzt wollte ich es auch wissen, wie gut oder schlecht ist die Wlan Verbindung von meinem Pipo M1 (Noon)?
Zu diesem Zweck habe ich einige Tests durchgeführt.
Zum Vergleich benutze ich mein Notebook.
Der Abstand zw. Fritzbox und Notebook/Tablet betrug ca. 6 Meter durch 2 Ziegelwände.
Signalstärke gemessen mit wifi analyzer app.

FRITZ!Box WLAN 7270 v3
WLAN-Standard 802.11 n+g
Frequenzband 2,4 GHz
Maximale Sendeleistung 100%

1. Test - Datenrate
Über Firefox auf NAS Speicher der FRITZ!Box mit "fritz.nas" zugegriffen und download einer 700MB Datei.

Acer Notebook mit Wlan Adapter Atheros AR5B91, Signalstärke -58dbm @ 6m, Fritzbox meldet Wlan Übertragungsrate 300 Mbit/s
Übertragungsrate:
max 2,1 MByte/s
min 1,5 MByte/s
Durchschnitt 2,0 MByte/s @ 700MB -> 16Mbit/s effektiv

Pipo M1, Wlan Status Signalstärke ausgezeichnet, -56dbm @ 6m, Fritzbox meldet Wlan Übertragungsrate 65 Mbit/s
Übertragungsrate:
max 2,9 MByte/s
min 0,5 MByte/s
Durchschnitt 1,9 MByte/s @ 700MB -> 15,2Mbit/s effektiv

2. Test mit Pipo M1 - Video streamen von der FRITZ!Box (NAS Speicher) mit dem Rockplayer 2
RockPlayer 2 - Android App - Download - CHIP Handy Welt
RockPlayer

Bedingungen wie unter Test 1.
Rockplayer 2 Hardware Decoder aktiviert!

Test Film 1: XVID 640x272 -> läuft flüssig
Test Film 2: XVID 720x400 -> läuft flüssig
Test Film 3: x264 720x400 -> läuft flüssig
Test Film 4: x264 1280x720 -> läuft flüssig

Fazit:
Ich kann mich beruhigt zurücklehnen und Videostreams (Heimnetzwerk) genießen.
Noch zur Information, der Dateiserver der Fritzbox 7270 soll eine max. Übertragungsrate von 4 MByte/s (32Mbit/s) und der Fritzbox 7390 max. 5 MByte/s (40Mbit/s) haben.

Gruß wodin
 
Hallo, kann den schlechten Empfang auch nur bestätigen.
Hab in meinem Schlafzimmer keinen Empfang mehr, während ich mit meinem Galaxy S noch ohne Probleme ins Netz komme.
Auch im selben Raum hat das Galaxy S wesentlich besseren Durchsatz als das Noon. Besonders beim Upload erkennt man die Schwäche des wlan chips.
Das Galaxy kommt auf 9000kbit/s, also fast das Maximum von meinem VDSL50, während das Noon irgendwo bei 2000-3000 kbit/s rumdümpelt.
Schade eigentlich um das ansonsten recht gute Tablet.
 
Nachtrag zu meinem Test.

Ich habe mich gefragt, warum schwankt beim Pipo im Vergleich zum Notebook die Datenrate stärker (Test 1)?
Aus diesem Grund habe ich den Wlan Standard der Fritzbox von "n+g" auf "b+g" geändert, weil ich glaubte, dass unter dem "n" Standard Datenpakete verloren gingen. Und es hat sich bestätigt. Mit dem Wlan b+g Standard habe ich deutlich geringere Einbrüche und die Datenrate schwankt deutlich geringer.
Im Durchschnitt komme ich trotzdem effektiv auf 1,85 MByte/s @ 700MB -> 14,8Mbit/s.

Gruß wodin

Pipo Wlan Stausmeldung:
Signalstärke ausgezeichnet bis gut, je nach Position im Haus einschließlich Obergeschoss
Geschwindigkeit 54Mbps
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kloothommel
Den voreingestellten Kanal hatte ich schon vor längerer Zeit aus genau dem Grund geändert. Den Analyzer werde ich mal runterladen.

edit: Bin jetzt auf Kanal 4, die beiden Nachbarkanäle sind frei. Schauen wir mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das App auf beiden Geräten installiert und hier sind die Ergebnisse.

Direkt neben dem Router kam das B1 auf -40 bis -45dBm, in der Küche bei geschlossenen Türen auf -55dBm.

Das Noon lag bei ca. -70 bzw. 75 bis 80dBm.


Hier man die Screenshots bzw. Fotos: Die rote Säule ist meine FB.
 

Anhänge

  • b1 am router.jpg
    b1 am router.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 295
  • b1 in der küche.jpg
    b1 in der küche.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 260
  • noon am router.png
    noon am router.png
    1,1 KB · Aufrufe: 273
  • noon in der küche.png
    noon in der küche.png
    29,1 KB · Aufrufe: 270
Ich Berichte hier mal von meinen Erfahrungen mit dem WLAN des Odys Noon.

Wir haben uns gleich zwei davon bestellt, eines für meine Eltern und eins für mich. Meine Eltern konnten ihrs schon früher ausprobieren als ich, da ich in einer anderen Stadt studiere und beide an meine Eltern geliefert worden sind. Meine Eltern klagten schon über den schlechten WLAN Empfang im Wohnzimmer (u.a. auch Abbrüche der Verbringung) durch zwei Wände vom Router weg. Im selben Zimmer wie der Router oder doch nur eine wand war der Empfang aber gut.

Ich konnte aber die gleichen Probleme an meinem gerät nicht feststellen als icdazu kam es aus zu probieren. Ich habe dann beide Geräte nacheinander mehrfach an gleicher stelle im Wohnzimmer mit einem Speedtest getestet.

Eins der bein Geräte hatte dabei aber immer nur ca. 1/10 der Geschwindigkeit des anderen.
Wir haben dann das defekte gerät zurückgeschickt, ein neues bekommen, was genauso schnell ist wie die geschwindigkeit , die die Leitung bietet. Beide gerate sind nun gleich schnell.

Was ich damit sagen will: Es kann also durchaus auch am gerät liegen. Bei starken WLAN Einschränkungen würde ich das gerät auf Garantie umtauschen!
 
  • Danke
Reaktionen: URMEL65
Ich habe gestern diverse Kanäle und andere Einstellungen ausprobiert und das Noon liegt immer mindestens -10dBm hinter dem B1. Es dauert eine gefühlte halbe Ewigkeit bis Androidhilfe geladen ist, das B1 baut die Seite im Handumdrehen auf.
 
Hallo,

so, ich habe auch gerade mal mit meinem Noon und dem Galaxy Nexus die WLAN Empfang getestet. Ergebnis: kein Unterschied bei mir. Das Noon hat sogar bei gleicher Antennenausrichutung (beide Geräte liegen dabei auch am selben Platz) den etwas besseren Empfang.

Direkt am Router:

Noon: -47db
Nexus: -49db


Nebenraum mit einer Betonwand dazwischen:

Noon: -55db
Nexus: -58db


Schlafzimmer (drei Wände):
Noon: -74db
Nexus: -76db

Kann mich also nicht beklagen. Auch erfolgt der Seitenaufbau bei beiden Geräten in etwa gleich schnell. Jedenfalls konnte ich keine signifikanten Unterschiede feststellen.

Da bei uns in der Nachbarschaft sehr viele WLANs aktiv sind ist auch nicht wirklich ein richtig guter freier Kanal verfügbar. Es kollidiert praktisch immer etwas. Insofern bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
 
@ MiloMills

Was auch schon öfter geholfen hat:

Stöber´ doch mal in Deinem Router rum bis Du den Menüpunkt gefunden hast der vermutlich gerade auf "802.11 b/g/n auto" steht.

Stell´ den doch mal spaßenshalber fest auf "802.11 g" oder "802.11 n", wenn alles nix hilft versuchsweise auf "802.11 b".

Je nach Router-Hersteller kann man auch die Sendeleistung / transmit-power hochregeln.

Zu guter Letzt bleibt natürlich noch die Möglichkeit daß Dein Noon nen sub-optimales WLan-Modul oder ne schlecht eingebaute ( zu nah an der Rückwand ) Antenne hat.

Ob Vorführgerät oder nicht ist übrigens für die Garantieabwicklung schnurz :D

Major Tom
 
Major_Tom schrieb:
Stell´ den doch mal spaßenshalber fest auf "802.11 g" oder "802.11 n", wenn alles nix hilft versuchsweise auf "802.11 b".

Schon erledigt sozusagen. Hatte auf b+g umgestellt, ohne Wirkung.


Je nach Router-Hersteller kann man auch die Sendeleistung / transmit-power hochregeln.
FB 3370. Werde mich mal im Routerforum umhören.


Ob Vorführgerät oder nicht ist übrigens für die Garantieabwicklung schnurz :D

Major Tom

Es hatte noch einen Bug. Nach dem Zurücksetzen in den Werkszustand flackerte das Display wie eine alte Neonröhre. Mit der Zeit wurde es weniger, aber die Verkäuferin hat es trotzdem sofort bemerkt.

Ich bin jetzt frischgebackener A210 Besitzer. :thumbsup:
 
Hallo,
ich habe auch das Noon und W-lan Probleme. Habe in der Zwischenzeit einen Austausch gemacht und das gleiche W-lan Problem. Ich habe direkt neben dem Router 65 Mbit/s, ein Stockwerk drunter 1 -5 Mbit. Wenn ich ein Prestigio Tablet daneben lege habe ich weit besseren W-lan Empfang. An der gleichen Stelle habe ich dort eine Übertragung von über 80 Mbit/s und direkt daneben 150 Mbit/s. Dies sind die Werte aus der Fritz-Box.

Habt ihr gleiche Erfahrungen? Liegt es an der Hardware oder habe ich schon das 2. mal ein Montagsgerät?

LG 3koenig
 
Hi 3koenig,

der WLAN Empfänger im Noon kann nur maximal 65Mbit. Meine Frau hat ein Yuandao N90S, welches sich mit 150Mbit mit dem WLAN Router verbindet.

Auch spielt für die Empfangsqualität die Anzahl und Position der Antennen im Gerät eine Rolle. Das Noon hat nur eine WLAN Antenne, das Yuandao hat z.B. zwei und hat in Grenzbereichen damit auch einen besseren Empfang, als das Noon.

Zu guter Letzt spielt auch das Gehäuse eine entscheidende Rolle. Das Alu-Gehäuse des Noon (und auch des Yuandao) dämpfen den WLAN Empfang im Vergleich zu einem Plastikgehäuse stärker ab, was zu zusätzlichen Empfangsproblemen führen kann. Ich kenne das Prestigio nicht, aber wenn es ein Kunststoffgehäuse hat, dürfte allein dadurch der Empfang schon besser sein, wenn man weiter vom Router entfernt ist.

Ich habe in meinem Noon einfach parallel zur vorhandenen WLAN Antenne eine weitere angelötet und gegenüber der vorhandenen Antenne im Noon befestigt. Über die Empfangsstabilität kann ich mich nicht beklagen. :smile:


Grüße
Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: Major_Tom und 3koenig
cyvr1 schrieb:
Hi 3koenig,

Ich habe in meinem Noon einfach parallel zur vorhandenen WLAN Antenne eine weitere angelötet und gegenüber der vorhandenen Antenne im Noon befestigt. Über die Empfangsstabilität kann ich mich nicht beklagen. :smile:


Grüße
Stephan

Ist der Empfang dadurch deutlich besser geworden?
Wen ja werde ich diese Operation auch durchführen :D

Gesendet von meinem ODYS Noon
 
Hallo,

ich denke schon. Vielleicht (oder mit Sicherheit) nicht schneller, aber auf jeden Fall stabiler. Ich habe z.B. nicht das Problem, dass die Verbindungsgeschwindigkeit im Raum über/unter dem WLAN Router von 65Mbit auf 5Mbit absackt. Auch durch 3 Wände in einer verwinkelten Wohnung habe ich immer noch recht guten Empfang.

Bestellt hatte ich mir diese Antennen. Einfach den Stecker abgeschnitten und das Kabel entsprechend gekürzt und dann parallel zur vorhandenen Antenne angelötet.

Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs eben mal auf gemacht :eek: und sie da, der Empfang ist auf Anhieb enorm gestiegen! Bekomme jetzt beim speedtest bis zu 25mbit und in räumen wo ich keinen Empfang hatte geht es auch ohne Rückwand
Ist die WLAN Antenne unten der schwarze Aufkleber?

Gesendet von meinem ODYS Noon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die WLAN Antenne befindet sich am Rand des Tablets. Ist 'ne schmale Platine, die mit einem grauen Kabel am Mainboard angelötet ist.

Habs eben mal auf gemacht :eek: und sie da, der Empfang ist auf Anhieb enorm gestiegen!
Ja, das ist genau das Problem der Alurückwand. Sieht schick aus und ist stabil, schirmt aber leider auch sehr gut ab. Eigentlich wäre es ideal, die zusätzliche Antenne nach außen zu verlegen. Die Alurückwand ein einer Seite mit einem Dremel (oder ähnlichem) etwas einkerben, damit das Kabel der Antenne durchgeführt werden kann und dann die Antenne außen auf dem Gehäuse aufkleben. Ist halt leider dann etwas empfindlich. Irgendwo im Netz habe ich auch eine andere Lösung gesehen. Da hat jemand über der WLAN Antenne den Aludeckel rechteckig ausgeschnitten und dann ein passend zugeschnittenes Stück Plastik in das Loch eingesetzt. Funktioniert auch und die Antenne ist weiterhin geschützt.


Grüße
Stephan
 

Ähnliche Themen

T
  • teufelchen 1
Antworten
0
Aufrufe
2.451
teufelchen 1
T
H
Antworten
4
Aufrufe
1.558
Hausi33
H
daniel1977
  • Gesperrt
  • daniel1977
Antworten
6
Aufrufe
1.400
hävksitol
hävksitol
Zurück
Oben Unten