1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. chiana, 05.03.2013 #1
    chiana

    chiana Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo,

    neu hier und gleich die erste Frage.
    Hab mir heute das Tablo gekauft und einiges ausprobiert. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
    Beim Testen der 3G Verbindung habe ich anscheinend eine SMS bekommen aber ich finde nirgendwo eine App um sie zu lesen.
    Kann mir jemand einen Tip geben? :unsure:
     
  2. chiana, 06.03.2013 #2
    chiana

    chiana Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    War die Frage zu schwer oder ist die Lösung so offensichtlich das sie mir niemand verraten kann? :confused2:
     
  3. foreever, 09.03.2013 #3
    foreever

    foreever Neuer Benutzer

    Hallo liebes Tablo Forum,
    auch wenn chiana noch keine Antwort erhalten hat, traue ich mich mal.
    Ich habe auch ein neu erstandenes Odys Tablo. Bin super zufrieden damit.
    Es nervt nur, dass ich meine sim immer mal aus dem Tablo nehmen muss, um
    zu gucken, ob eine SMS eingetroffen ist.
    Deshalb hier meine Frage: kann das Odys Tablo SMS empfangen oder schreiben, senden ? Wenn es möglich ist, wie ist es möglich ?
    Kann das Tablo es von Haus aus, wenn ja wie ? Oder muss ich mir einen App runterladen ? Oder kann ich SMS mit dem Tablo vergessen ?
    Über googel habe ich versucht eine Antwort zu finden ... nichts.
    Falls ich mich falsch ausdrücke, verzeiht mir, ist mein 1. Post hier.
    Danke für mögliche Antworten und frostige Grüße aus HH,
    foreever
     
  4. Terror-Devil, 29.03.2013 #4
    Terror-Devil

    Terror-Devil Neuer Benutzer

    Ich schliesse mich mal der Frage an, und hoffe das uns da jemand weiterhelfen kann.
     
  5. Hanskeeper, 04.05.2013 #5
    Hanskeeper

    Hanskeeper Neuer Benutzer

    Ich besitze jetzt auch seit gestern das Tablo und versuche das selbe Problem zu lösen.

    Eine App mit der man die SMS auslesen kann ist z.B. Handcent SMS.
    Nur leider hilft das nicht viel da diese App nur auf die originale mms.apk zugreift um die SMS zu senden, b.z. zu empfangen.
    Und die originale mms.apk ist nicht installiert auf den Tablo.

    Ich habe versucht eine originale 4.1.1. mms.apk zu installieren.
    Dies hat zwar funktioniert ( man benötigt root ) aber die App stürzt sofort nach dem starten wieder ab.

    Ich bin momentan noch auf der Suche nach einer anderen Version der mms.apk.
    Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen.
    Des weiteren versuche ich auch die Telefonfunktion des Tablo zu aktivieren.
    Müsste doch eigentlich auch möglich sein. Hardware ist ja alles da was man dazu braucht.
     
  6. Postnix, 03.06.2013 #6
    Postnix

    Postnix Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich schließe mich der Suche mal an.
     
  7. Postnix, 04.06.2013 #7
    Postnix

    Postnix Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich habe nun Verschiedenes ausprobiert und etwas recherchiert.

    Das Tablo ist ein Pipo M2 (mit dem optionalen UMTS-Chip). Der Hersteller verweist in seinen (spärlichen) Beschreibungen ausführlich darauf hin: "Data only". Das heißt alle Funktionalitäten für Telefonieren und SMSen wurden bewusst weggelassen.

    Für die UMTS-Funktion ist eine Phone.apk und eine Telephony.apk installiert. Die Frage ist, was zusätzlich noch nötig, wäre um SMS zu ermöglichen. Mindestens eine MMS.apk (die SMS und MMS ethält, wird so auf den meisten Androiden genannt). Ob zusätzlich noch was nötig wäre, ist mir derzeit unbekannt.

    Bei den XDA-Developers gibt es mehrere MMS.apk die unter JB auf unterschiedlichen Geräten funktionieren. Ich habe einige ausprobiert, die sich auch installieren ließen (nicht alle lassen sich installieren), keine hat aber funktioniert. Die Suche geht also weiter.

    Die Crew RKTablets | Per aspera ad astra, we rock the Tablets (Oma & Co) haben für die RK3066-Plattform (zu der das Tablo gehört) diverse Images zur Verfügung gestellt. Typischerweise ohne MMS, da fast alle Geräte ja keine Telefonie bieten (mangels UMTS-Slot/Chip). Vielleicht erbarmt sich dort mal einer, eine MMS zurechtzubiegen.

    Irgendwo habe ich gelesen, dass sich manche RK3066-Geräte nach aufspielen von solchen Images plötzlich als Samsung S3 indentifizieren. Mir ist derzeit nicht bekannt, dass auch das S3 eine RK3066-Plattform hat.

    Auf jeden Fall stellt sich dann die Frage, ob eine S3 MMS.apk helfen könnte. Das werde ich mal testen, sobald ich in den nächsten Tagen wieder Zugang zu einem S3 habe.

    Ich bin skeptisch, aber Versuch macht kluch ;)
     
  8. Postnix, 04.06.2013 #8
    Postnix

    Postnix Android-Hilfe.de Mitglied

  9. Postnix, 05.06.2013 #9
    Postnix

    Postnix Android-Hilfe.de Mitglied

    So. Normal installieren ließ sich die App nicht. Sehr wohl aber mit der im obigen Link besprochenen Methode über Copy/Paste im App-ordner "installieren". Nach dem Aufruf erscheint die Meldung "SMS/MMS wurde leider beendet. Ok?".

    Das hatte ich befürchtet. Also keine Lösung.
     
  10. Postnix, 06.06.2013 #10
    Postnix

    Postnix Android-Hilfe.de Mitglied

    Inzwischen bin ich zur der Ansicht gekommen, dass eine MMS.apk allein nicht hilft. Anscheinend fehlen zu viele Elemente in der ganzen JB-Variante, die zur Unterstützung von Telefonie und SMS nötig sind. Vermutlich müsste man diese erst implementieren und ein neues Custom-Rom erzeugen. Erst dann macht eine MMS.apk Sinn (die dann ja gleich auch in das Custom-Rom eingepflegt werden könnte.) Ich bin allerdings keine Android-Programmierer. So etwas müsste jemand tun, der Custom-Roms erstellen kann.

    Der ursprüngliche Beitrag von 00:37 Uhr wurde um 02:15 Uhr ergänzt:

    Was auf jeden Fall geht ist folgende kostenlose App: Download | yuilop - Kostenlos telefonieren und unbegrenzt Gratis-SMS in alle Netze weltweit

    Voice over IP und SMS kostenlos versenden (weltweit, Festnetz und Mobilnummern) und SMS von Yuilop-Usern erhalten. Setzt aber Internetzugang ber WLAN oder UMTS voraus.

    Ist aber natürlich nur eine Krücke und ersetzt nicht den SMS-Empfang über die SIM und das UMS-Modul.
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. sms mit odys tablet

    ,
  2. sms schreiben mit odys tablet

    ,
  3. sms odys tablet

    ,
  4. odys android 4.1 Sms empfangen
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.