HDMI-Ton separat ausgeben?

K

Kenny_ken

Ambitioniertes Mitglied
1
Jo das ist meine Frage. Hallo leute :)

Wenn ich mein Xelio an den Beamer anstecke kommt Bild, aber der Beamer kann keinen Ton ausgeben. Wenn ich allerdings dann ein Lautsprecherkabel an das Xelio zum Verstärker stecke, kommt kein Ton, da dieser scheinbar nur über HDMI ausgegeben wird.

Gibt es da eine möglichkeit?

MfG
 
Ja, ein vernünftiges HDMI Kabel kaufen was auch den Ton überträgt. Kriegste für 3 Euro inkl. Porto bei Ebay
 
Das Kabel überträgt ton. Am TV gehts. Aber der Beamer gibt keinen Ton aus, da er weder lautsprecher besitzt noch einen Anschluss für einen Verstärker bzw einen Sound-Out.
 
So ein Gerät heisst "HDMI Audio Extractor" und kostet ca 100€ (z.B. bei Amazon)
 
Hallo,
ich stehe vor selbigem Problem, da ich bei gelegentlicher Nutzung des XELIO als Abspielgerät (streaming) mittels HDMI am TV den Ton gerne über meine bestehende nicht digitaltaugliche Musik-Anlage (SONY BJ. 93) ausgeben würde.

Dazu brauche ich Analog-OUT!

Und wozu extra einen "HDMI Audio Extractor" kaufen? Ohne das HDMI Kabel im XELIO ist der Ton ja analog verfügbar. Sobald das HDMI-Kabel eingesteckt wird, wird das analoge Tonsignal abgeschaltet und der Ton ist nur noch am TV über HDMI.

Beim PC konnte ich dieses Problem mittels Einstellungen im Treiber / Ausgabeeintsellungen lösen. Da klappts also auch ohne Extender.

Die Frage ist jetzt also ob es eine solche Möglichkeit auch unter Android im Xelio gibt. Ton über analog-out und Bild über HDMI?

Gruß RS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde mir so ein Teil bauen. Ich kann das :) Einfach ein Kasten wo das HDMI vom Xelio reingeht, da mach ich dann Cinch und Klinke Ton out, und dann HDMI weiter in den beamer.
 
Kenny_ken schrieb:
Ich denke ich werde mir so ein Teil bauen. Ich kann das :) Einfach ein Kasten wo das HDMI vom Xelio reingeht, da mach ich dann Cinch und Klinke Ton out, und dann HDMI weiter in den beamer.

Das geht so nicht da das Tonsignal bei HDMI sowohl digital wie auch noch verschlüsselt vorliegt (Deswegen sind diese "Kästen" ja so teuer!).

Da wäre eine Softwarelösung die die analoge Klinkenbuchse (bzw den D/A-Wandler) nicht abschaltet schon sinnvoller...
...aber leider ist selbst bei XDA keine allgemeingültige Lösung bekannt.
(Wenn ein Gerät die Buchse bei HDMI abschaltet, geht das zudem -wenn überhaupt- nur mit Root.)
 
Hm, ist ja auch logisch dass bei HDMI digitaler Ton vorliegt. Da bräuchte man dann wieder einen Encoder.

Edit: An Softwarelösung habe ich natürlich als erstes gedacht, doch mangels Android Programmierkenntnissen kann ich da nix machen. Und rooted ist das Xelio ja schon OOTB.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • berndschroed
Antworten
3
Aufrufe
2.561
berndschroed
B
C
  • chris58
Antworten
6
Aufrufe
1.669
chris58
C
E
Antworten
0
Aufrufe
1.383
ErFi
E
Zurück
Oben Unten