Speicheraufteilung des Xelio

X

xperian

Neues Mitglied
4
hi,

hab mir heute das Xelio gekauft.
hätte jetzt mal ne frage bezüglich des internen speichers.
komischerweise wird mir der interne speicher 2x angezeigt.

1. Gesamtspeicher 1,15 gb, davon verfügbar 1,05 gb
2. Gesamtspeicher 2,07 gb, davon verfügbar 2,07 gb

bei anschluss an den pc kann ich lediglich auf die 2 gb zugreifen.
ich weiss leider nicht so recht, wie ich das zu interpretieren habe. könnte mir das jemand erklären?
eine sd karte habe ich nicht eingesteckt.

liegt eventuell ein defekt vor?
danke
gruß
xperian
 
Der (1) Speicher ist quasi der interne Tablet Speicher und der (2) ist eine interne SD-Karte.

Wenn du eine zusätzliche micro-SD einfügst wird es als eine "Externe-SD" im Explorer angezeit.

Wenn du z.B. apps aus dem Market lädst und es werde zusätzliche daten geladen (wie z.B. bei Gameloft Spielen) kommen die daten auf die (interene SD-Karte mit den 2 GB)

Gruß

mula125
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: xperian
xperian schrieb:
1. Gesamtspeicher 1,15 gb, davon verfügbar 1,05 gb
2. Gesamtspeicher 2,07 gb, davon verfügbar 2,07 gb

Hallo xperian und herzlich willkommen hier im Forum!

mula125 hat das ja schon ganz gut erklärt.

Vielleicht noch zur Ergänzung: beides sind Partitionen auf dem NAND.

1. ist die Partition /data (historisch Telefonspeicher) und liegt im Linux-Format ext4 vor.
Dort werden deine Apps installiert und Systemeinstellungen, Kontakte etc. gespeichert.

2. ist der sogenannte User-Partiton (historisch interne SD-Card). Diese ist FAT32 formatiert und somit
kannst du die auch am PC sehen. Dort legt Android App-Backups an und wenn eine APP2SD-
Funktionalität genutzt wird, dann werden große Teile der Apps (asec-files) dorthin verschoben.

Somit funktioniert das ganze System ohne externe SD-Card. Diese ist gewöhnlich eher für deine
Volumendaten (Musik, Bilder, Video, EBooks) gedacht. Viele Spielehersteller (auch Gameloft) speichern
dort ihre nachgeladen Daten, was durchaus sinnvoll ist ;-)


:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: xperian, MarcusBremen und Stoney
Hallo
Wenn ich zusätzlich eine Sd karte reinstecke werden zwar in der Galerie bilder angezeigt aber im Datei Explorer finde ich die SD karte nicht.
Nur die interne Sd karte wird angezeigt.
Benutze den ESS Datei Explorer
Und noch was, wenn man die Sd karte reinsteckt müsste es ja einrasten, bei mir geht sie einfach rein und krieg sie dann so nicht mehr raus, ausser ich zier es mit einer pinzette raus.
 
Wenn Du dir sicher bist, das Du die sd-Card richtig herum reingesteckt hast und Du diese Probleme hast, würde ich das Gerät sofort umtauschen, so was geht gar nicht!

Es gibt zwar Geräte, wo man die sd-Card ohne einrasten reinschiebt, aber da lässt sich die sd-Card auch wieder vernünftig ohne Probleme (mit den Fingern) heraus nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spar-dose schrieb:
Hallo
Wenn ich zusätzlich eine Sd karte reinstecke werden zwar in der Galerie bilder angezeigt aber im Datei Explorer finde ich die SD karte nicht.
Nur die interne Sd karte wird angezeigt.
Benutze den ESS Datei Explorer
Und noch was, wenn man die Sd karte reinsteckt müsste es ja einrasten, bei mir geht sie einfach rein und krieg sie dann so nicht mehr raus, ausser ich zier es mit einer pinzette raus.

Habs auch mit dem ESS Explorer versucht, ging auch net. Nim den Astro Explorer aus dem Market, mit dem gehts, du musst einfach auf die erste Ebene kommen wo auch der (usbhost) und die (extSD) angezeigt werden. Keine angst, es ist kein defekt...
;)
Gesendet von meinem XELIO mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit dem Astro gehts, nur bin ich jetzt der Meinung das es ein Retoure Tablet ist was die mir geschickt haben.
Die SD karte müsste einrasten, auch in der Bedienungsanleitung steht das es einrasten muss.
 
Also bei mir rastet die Speicherkarte ein. hmm...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mula125 schrieb:
Keine angst, es ist kein defekt...
;)

Hast Du den auch die Probleme mit dem rausholen (Pinzete) der sd-card?
Oder ist das normal?


Edit>Hat sich überschnitten:D
 
PopEi schrieb:
Hast Du den auch die Probleme mit dem rausholen (Pinzete) der sd-card?
Oder ist das normal?

Bei mir gehts ganz einfach, grad wieder draufdrücken und die SD geht raus... Die SD kommt mit der Beschriftung nach oben, richtung Display... :D

Gesendet von meinem XELIO mit der Android-Hilfe.de App
 
So nur kurz reingepustet jetzt rastet die SD karte wieder ein und kommt auch Poblemlos wieder raus.

Eine bitte hab ich noch an euch die das Xelio haben.
Wenn ihr auf die Rückseite leicht drück, seht ihr auf dem display auch Druckstellen?
 
spar-dose schrieb:
Eine bitte hab ich noch an euch die das Xelio haben.
Wenn ihr auf die Rückseite leicht drück, seht ihr auf dem display auch Druckstellen?

Ist bei mir genauso. Wäre mir aber nicht im geringsten aufgefallen, wenn du es nicht erwähnt hättest.
 
Langsam gefällt mir das Teil, habe vorher 2 10 Zoll Tablets gehabt die mir nicht gefallen haben, dieses 7Zoll ist schick und liegt gut in der Hand.

Was mich aber ärgert ist, das man nicht alle Apps im Market findet. Vorallem mein Samsung Remote finde es nicht, auch Facebook nicht.

Ich kann mich auch gut erinnern das beim vorhigen Tablet unter Einstellungen eine Kalibrierungsoption gab. Beim 4.0 gibt es anscheinend die Einstellung nicht.

Was für ein Launcher würdet ihr empfehlen?
 
Falsch du eine App nicht findest, ist sie als nicht Komplatibel gelistet, obwohl sie gehen.

Dann einfach google benutzen mit diesen Stichwörtern "Appname.apk" unter Google eingeben.

Beispiel an Google+

Let me google that for you

1. Link, und datei Downloaden.
 
Hallo!
Verfolge den Threat hier eine Weile... bin mir aber nicht ganz im klaren wie der interne Speicher des Xelio wirklich aufgebaut ist.
Lt. Datenblatt hat das Xelio doch 4 GB internen Speicher.

Wenn ich in den Einstellungen unter "Speicher" nachsehe,
sehe ich:
1. Interner Speicher
Gesamtspeicher 1,15 GB, davon Apps 383 MB - Verfügbar 749 MB
2. Interner Speicher
Gesamtspeicher 2,04 GB, davon Apps 1,34 GB /Sonstiges 235 - Verfügbar 479 MB
3. EXTSD
Gesamtspeicher 1,86 GB, davon Verfügbar 487 MB.

Der Punkt 3. ist klar, dass ist meine 2GB Micro-SD Karte die ich eingesteckt habe.

Aber Punkt 1. und 2. ergeben für mich lediglich ca. 3 GB.
Wo ist den das letzte GB von den 4 GB Gesamtspeicher lt. Datenblatt?

Und warum liegen auf beiden Gesamtspeicherplätzen Apps?

Vielleicht kann mir einer mit kurzen Sätzendie Aufteilung erklären.
Macht mich ganz kirre... vor allen Dingen weil in den Unterpunkten vom internen ! Gesamtspeicher zu 2. etwas von "SD-Karte löschen" steht.
Meine SD-Karte ist doch die unter 3. !?

LG!
Volker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst "wohnt" mal das System auf dem 4 GB NAND flash.

Was dann noch übrig bleibt ist der "Telefonspeicher" (Partition userdata auf dem NAND) und die "interne SD-Karte" (Partition User auf dem NAND). Beide Begrifflichkeiten sind eher historisch zu sehen ;-)

Deine Apps, Systemeinstellungen, Kontakte etc. liegen im "Telefonspeicher" (bei dir 1.). Auf der internen SD-Karte (bei dir 2.) legt Android Sicherheitskopien an (.asec) und dorthin werden auch alle Bestandteile von Apps ausgelagert, die App2SD unterstützen (von Hause aus oder mittels entsprechender App).

:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DerVolker
Und es ist wie bei Festplatten dass 1zu1 und nicht 2 hoch 10 gerechnet wird.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
836
Camilo2018
C
Cage_and_Fish
Antworten
0
Aufrufe
1.102
Cage_and_Fish
Cage_and_Fish
E
  • ediabas
Antworten
7
Aufrufe
2.656
ediabas
E
Zurück
Oben Unten